Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

11/28/2012 03:40 Raebbit#1
Hallo,

ich hab nen Problem. Undzwar besitze ich eine 32.000er DSL Leitung von Alice, bzw. jetzt von o2.

Ich habe angefangen mit durchschnittlich 400-500 kb/s runterzuladen. Als ich dann auf einer Hilfepage eine Anleitung zum erhöhen meiner Downloadgeschwindigkeit gefunden habe, und ich meine Firefox-Einstellungen auf "keinen Proxy verwenden" setzte, erhielt ich zusätzlich um die 200 kb/s, so wie ich es bisher gewohnt war. Jetzt lade ich durchschnittlich mit 600-800kb/s.

Meine Frage jetzt: Ich weiß, dass über Steam z.B meine Downloads desöfteren über 800kb/s bis knapp über 1000kb/s gehen. Wieso kriege ich so eine Geschwindigkeit nicht beim normalen Download rein oder noch höher? Ich bin der Meinung da geht noch was, nur irgendwie klappt es nicht... Hat jemand ne Ahnung?

Liebe Grüße
11/28/2012 09:14 John​#2
Verbindung? W-LAN?
11/28/2012 09:25 slythq#3
Hast du mal bei 02 angerufen, ob du überhaupt die volle Bandbreite kriegst? Hast du auch einen router, der die Bandbreite unterstützt?
11/28/2012 14:51 Frutex#4
#moved from [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] to [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/28/2012 14:57 Monkry#5
Quote:
Die Downloadgeschwindigkeit erhöhen

Um auch die Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen, können Sie einen Blick auf die Erweiterungen werfen. Erreichen können Sie diese über den Eintrag "Extras" im Menü, wo Sie "Add-Ons" auswählen sollten.1
Beginnen Sie nun damit, einige überflüssige Erweiterungen und Plugins zu deaktivieren. Erreicht wird so, dass Firefox allgemein schneller arbeitet und Downloads schneller verarbeiten kann.2
Werfen Sie einen Blick auf den Task-Manager, welcher Ihnen zeigt, was für Anwendungen im Hintergrund laufen. Beenden Sie einige von Ihnen, damit die Internetverbindung entlastet wird.3
Entfernen können Sie z.B. Chat-Clients oder auch Programme, die im Hintergrund Informationen für einzelne Dienste leisten. Dazu gehören auch Download-Assistenten.4
Werfen Sie auch einen Blick auf Ihre Sicherheitsprogramme, wie z.B. Anti-Viren-Programme oder Firewalls. Sind diese inkorrekt programmiert, können sie die Downloadgeschwindigkeit erheblich verringern. Denken Sie jedoch daran, später die Anwendungen wieder zu aktivieren.
Hoffe es hilft..
11/28/2012 15:06 svartsyr#6
Hört sich an als wenn du über wlan ins internet gehst, da hast du standardmäßig (54mbit) eine relativ schlechte übertragungsgeschwindigkeit... mittels zb TCP Optimizer kriegst eine deutlich bessere geschwindigkeit hin..
11/28/2012 15:20 xXTheDracheXx#7
O2 oder Alice sind ziemlich schlecht...hab auch Wlan und kriege 5MB/s rein bei Steam. Bei Origin sogar 12MB/s. Also aufjedenfall mal anrufen, und wenn möglich umsteigen.
11/28/2012 15:35 eXtremeDL#8
Erst mal von ganz vorne. Mit wieviel sychronisiert sich dein Router? Wenn du 32.000 hast, solltest du eine maximal erreichbare DL-Geschwindigkeit von 4000 kb/s (4 MB/s) haben. Deine Zahlen liegen im 8.000 bis 10.000 Bereich. Bitte beantworte dies erst mal, den Rest kannst erstmal getrost vergessen sofern du deine (vielleicht?) WLAN-Verbindung nicht über 20 Meter Entfernung aufbaust.

Gruß eX
11/28/2012 15:43 FeuchtTraumBeseitigung#9
Quote:
Originally Posted by xXTheDracheXx View Post
O2 oder Alice sind ziemlich schlecht...hab auch Wlan und kriege 5MB/s rein bei Steam. Bei Origin sogar 12MB/s. Also aufjedenfall mal anrufen, und wenn möglich umsteigen.

Das kannst du so nicht sagen.
Es kommt immer Individuell auf jeden an.
Ich zmb habe 16ner Leitung und lade im durchschnitt mit 1.5-1,7 runter. Und zwar BEI Alice/O2
Und da geht noch mehr wenn ich mehr abschalten würde.

Wie bereits gesagt erkundige dich einmal bei denen ob überhaupt so viel
unterstützt wird. Dann kann es auch durchaus sein das Programme im Netzwerkstrakt
die Leitung blockieren.
Falls du ein LAN Kabel hast überprüfe die Leistung damit einmal. Zuvor aber bitte
schauen ob die LANkarte aktuell ist.
Es kann noch andere Ursachen habe. Doch überprüfe diese einmal und melde dich bitte zurück. Wenn es noch immer nicht gelöst ist kannst du dich gerne bei mir melden.

Mfg Angario
11/28/2012 18:42 Raebbit#10
Hab sie nun mal auf sonem DSL Ding getestet.

Also, meine Leitung: 32.000, d.h ich müsste 4mb/s reinkriegen. Ich kriege im Download 690kb/s und im Upload 90kb/s. Mehr geht nicht bei den Tests. Steam ermöglicht mir aber 800kb/s+ das wundert mich.

Leitung, Router und Anschlüsse sind OK. Kein W-LAN (funktioniert nicht), bin eingeloggt über Kabel (LAN).

Meine Übertragungsrate steht bei 100 mbit/s. Liebe Grüße
11/28/2012 20:37 eXtremeDL#11
Welcher Router? Mit wieviel ist der synchron? Der Test kann dir nur die derzeitigen Geschwindigkeit ausrechnen, aber ich möchte wissen mit wieviel der Router sync ist. Das findest du im Normalfall im Routerinterface.
11/29/2012 00:24 Mkv_Bernd#12
Seit gegrüßt!

Nun ich rate erst mal an,dir aus dem Netz "Aida64" zu laden.Mit diesem Tool kannst du deinen kompletten Pc auslesen.

Geh auf Netzwerkgeräte und PCI/PNP Netzwerk.

Dort sind deine Netzwerk und Wlan Karten auszulesen.
Mit diesen Informaten gehst du zum Hersteller der Karte.Nehmen wir als Beispiel Realtek und sorgst dafür das aktuelle Netzwerkkarten Treiber beschaffst.

Auserdem würde ich empfehlen,das man den Virenscanner vorläufig entfernt oder stoppt.
Installiere Firefox und teste den die Downloadrate.

Bei nährerer Erläuterung oder Hilfe,steht man gerne zur Seite.

Gruß Bernd
11/29/2012 09:40 eXtremeDL#13
Warum wollt ihr alle am "Endstueck" anfangen zu pruefen? Hallo? Wie waers mal erst die Last Mile zu prüfen ob ueberhaupt genug bei ihm ankommt? Danach kann man den Rechner immer noch in Angriff nehmen und zumüllen. Erst mal muss geklärt werden was der Router fuer ne Sync-Rate hat, denn wenn nicht genug reinkommt, kann auch nicht genug zum Pc rausgehen!
11/29/2012 16:38 Raebbit#14
Hallo,

finde ich ja lieb das es so viele Kenner unter euch gibt und ihr versucht mir zu helfen. Vielen Dank!

Also,

bin jetzt unter 192.168.2.1 in meine Routereinstellungen gegangen, dort auf den Assistenten. Und habe mal von T-Mobile auf einen anderen Provider gewählt. Verbindung bleibt allerdings gleich. MfG

Ich kann auch unter meinen Routereinstellungen leider keine Daten so wie die Synchronisation auslesen. Hast du irgend ne Idee worunter ich das schauen muss?
11/29/2012 18:36 Logtetsch#15
Habe mir die Beiträge der anderen nicht durchgelesen. Bist du dir den überhauptsicher, dass du 32k empfangen kannst? VDSL ist noch nicht überall zu bekommen. Eventuell musst du drauf warten, bis du FTTH bekommst, oder sie dir die Leitung von dir aus zum KVZ mit Glasfaser umtauschen.