[VB.Net] Programm als Administrator starten

11/26/2012 20:15 maxasoft#1
Hey,

Mein muss .txt Dateien unter C:\User\Programm Files(x86) speichern. Wenn ich das aber mit einem Try - Catch - Block abfange, dann kommt der Error:

"Der Zugriff auf den Pfad____wurde verweigert"

Jetzt dachte ich mir, wenn das Programm automatisch als Admin gestartet wird, ist der fehler vlt. vergessen, da man als Admin ja eingeltich überall speichern kann.

Kann mir vlt. irgendjemand erklären, wie man einstellt, das sich das Programm als Admin startet?
11/26/2012 20:31 FammouzZz#2
... Die Schlaue UAC von win7 fuehrt eig. "install.exe" "setup.exe" als Admin aus. Ist die einfachste lösung dazu. Sonst bin ich grad zu platt den code zu schreibn.
11/26/2012 21:19 3Angle#3
Wofür einen Code schreiben, wenn man dies einfach einstellen kann?

Das
PHP Code:
<requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" /> 
mit das
PHP Code:
<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" /> 
austauschen (bei Windows Einstellungen app.manifest).
11/27/2012 00:34 tolio#4
wenn du nur eine bestimmte funktion hast die admin braucht und die nicht immer ausgeführt wird dann könntest du drüber nachdenken zu überprüfen ob das programm als admin läuft und wenn nicht dann als admin neu zu starten via process start und runas
11/27/2012 06:35 maxasoft#5
Eigentlich würde ich es gern komplett im Admin-Modus ausführn, da es zu oft neustartet, was ich als ziemlich nervig empfinde...

Ich habe mal in Goolge was gelesen, das man unter Projekt/Anwendung etwas umstellen muss, ist da was dran?
11/27/2012 09:17 Shawak#6
Quote:
Originally Posted by maxasoft View Post
Eigentlich würde ich es gern komplett im Admin-Modus ausführn, da es zu oft neustartet, was ich als ziemlich nervig empfinde...

Ich habe mal in Goolge was gelesen, das man unter Projekt/Anwendung etwas umstellen muss, ist da was dran?
Ja.

Projekt (Im Projektmappenexplorer) -> Windowseinstellugen(?)

Quote:
Originally Posted by 3Angle View Post
Wofür einen Code schreiben, wenn man dies einfach einstellen kann?

Das
PHP Code:
<requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false" /> 
mit das
PHP Code:
<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" /> 
austauschen (bei Windows Einstellungen app.manifest).