Projekt: Eigener Mail-Server

11/26/2012 19:42 DasHeld#1
Ja wie im Titel steht, habe ich vor mir einen eigenen Mail-Server aufzubauen.

Habe bei Nitrado schon ein wenig rumprobiert komm aber nicht zu Erfolg.

So bin ich nun auf der Suche nach jemand der sich damit auskennt und mir dabei helfen kann.
Würde mich sehr freuen und sage schon mal Danke im voraus.

Am besten wäre es per Skype + Headset ; )
11/26/2012 19:50 Evolutio#2
Mail-Server?
Einen eigenen Mailserver für Windows/Linux?

Was geht denn bei Nitrado nicht, das du einen eigenen haben willst?
11/26/2012 19:54 DasHeld#3
Bei nitrado kann man Server mieten, sowie Webspace und Domains.

daraus sollte ich irgendwie einen Mail Server schaffen.
11/26/2012 20:45 tobias15681#4
Du willst ein Webserver aufbauen und vermieten?
11/26/2012 21:23 マルコ#5
ne, er will aus irgendeinem Grund nen Mailserver.
Meine Meinung dazu: Lass es.
Wenn du es mit so vielen Tutorials im Netz nicht schaffst, dann wird das nichts. Warum?
- Du wirst den Server nicht warten können.
- Durch dein Unwissen werden haufenweise Sicherheitslücken entstehen.

Außerdem... wozu brauchst du nen eigenen Mailserver? Hol dir doch einfach nen Mail Account gegen Geld. Das kostet weniger und hat keinen Aufwand für dich. Und natürlich hat es die genannten Probleme nicht.

Falls du es trotzdem probieren willst, arbeite dich einfach erstmal in die Materie ein. Du scheinst keine Ahnung von Servern zu haben, sonst hättest du hier dein konkretes Problem nennen können, oder den Mailserver schon längst eingerichtet.
11/26/2012 21:43 BlackTrader#6
Zunächst einmal muss die frage geklärt werden ob du den ganzen Mailserver schreiben willst oder nur die Weboberfläche?

falls erstens: was hat das in web-dev zu tun? :D (auch wenn man natürlich in "web"-sprachen (z.B. php, python, ruby) auch sowas umsetzen kann

falls zweites: guck dir die source von anderen weboberflächn an

@マルコ
es gibt so extrem viele gründe für einen eigenen mailserver
zb. will man mails in das TOR-Netzwerk senden oder man will einfach net das iwelche behörden in den mails rumschnüffeln (auch wenn es PGP gibt, benutzt es fast keiner)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

anderes könnte sein, dass man seine mails ganz bestimmt managen will, zb. die addresse
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] an den briefkasten von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] geht aber an den absender eine "Ankunftsbestätigung" gesendet wird (wird nur geil, wenn der Absender ebenfalls ne Ankunftsbestätigung sendet xD)
anderes Beispiel ist ein eigenes catch-all system...

vieles davon kann man mit scripten lösen (so würd ich es auch machen) aber wenn man gleich nen mailserver schreiben will hf :E
11/26/2012 21:44 Minatooo-kun#7
Sende mal eine PN an mich ich kann dir weiterhelfen :)
11/27/2012 05:40 DasHeld#8
Ne, only private für mich da ich auch ein bissl rumprobieren bin...

Ehm ja, Tutorials sind schon ne gute Lösung hätte es danach auch Locker hinbekommen, nur wenn man von Nitrado ein Webspace hat + Domain und es darüber zu erstellen.
(Funkt jetzt; )

Sektion, ja könnte man sich streiten.
Denke kommt ca. hin ; )

Danke an alle <=
von daher => Close
11/27/2012 18:31 マルコ#9
OK, kannst du mir bitte erklären, wie du auf nem Webspace nen Mail Server installiert hast?
11/27/2012 18:35 DasHeld#10
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
OK, kannst du mir bitte erklären, wie du auf nem Webspace nen Mail Server installiert hast?
Ich haben nicht installiert ; )
Ne ich habe über Nitrado mit Webspace + Domain mit der "Möglichkeit"
die Nitrado schon drin hat meine Mail Adressen erstellen können die ich Bsp: mit Outlook aufrufen kann abrufen kann.
Thats what I´m need atm ; )
11/27/2012 19:10 Synatex#11
Das was du meinst ist ein ganz einfacher SMTP Server. Dafür benötigst du jedoch einen Server und keinen Webspace, da diese Webspaces ebenfalls auf meistens sogenannten vServern liegen und diese solche "SMTP (Mailversand) und POP3 (Mailempfang)" installiert haben. :)

Die brauch man auch nicht mehr selber machen, da gibts schon ein paar echt gute Alternativen die man durchaus nutzen kann! Das ganze kannst du dann beispielsweise mit einem Webmailer wie SquirrelMail empfangen oder wie du schon sagtest das ganze direkt über das Protokoll abfangen.
11/27/2012 19:23 DasHeld#12
Quote:
Originally Posted by Synatex View Post
Das was du meinst ist ein ganz einfacher SMTP Server. Dafür benötigst du jedoch einen Server und keinen Webspace, da diese Webspaces ebenfalls auf meistens sogenannten vServern liegen und diese solche "SMTP (Mailversand) und POP3 (Mailempfang)" installiert haben. :)

Die brauch man auch nicht mehr selber machen, da gibts schon ein paar echt gute Alternativen die man durchaus nutzen kann! Das ganze kannst du dann beispielsweise mit einem Webmailer wie SquirrelMail empfangen oder wie du schon sagtest das ganze direkt über das Protokoll abfangen.
Thats what I´m Talking about ; )

Das kommt hin ; ), danke dir
12/04/2012 18:41 MrSm!th#13
#moved
12/05/2012 18:57 Monkry#14
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
#moved
Kein Sinn aber ok...
"DasHeld" möchte den thread geschlossen haben.
12/05/2012 19:15 DasHeld#15
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
#moved
Jo war mir da nicht sicher welche Sektion hier wirklich passt, aber en Close wäre auch schon was ; )