Praktikum?

11/25/2012 13:49 unusual cat#1
Hallo,
Ich muss Ende Februar von der Schule aus ein Praktikum durchführen.
Ich habe mir nun schon ein paar Gedanken gemacht, was mir Spaß macht usw.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das erstellen von Grafiken mir richtig viel Spaß macht. Das Heißt, ich erstelle Logos,Banner usw.

Nur was muss ich angeben? Wo sollte ich mich am besten bewerben für ein Praktikum? Was soll ich angeben? ( Damit ist gemeint, ob ich angeben soll: Grafikdesign, Webdesign ... )

Ich möchte später auf jedenfalls Illustrations & Grafikdesign studieren.

MFG .Kätzchen
11/25/2012 14:23 Ares#2
Mediendesigner Digital und Print oder was meinst du?
11/25/2012 14:31 unusual cat#3
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Mediendesigner Digital und Print oder was meinst du?
Also ich möchte, später auf jedenfall irgendetwas im Bereich Design machen also mit Photoshop Cinema4D usw...
Wenn "Mediendesigner Digital und Print" das ist dann sag bescheid :D
11/25/2012 15:22 Sachverständiger#4
mediengestalter digital und print ist das was du machen willst ;)

Die Tätigkeit im Überblick

Mediengestalter/innen Digital und Print entwickeln in Abstimmung mit ihren Kunden Konzepte für die Gestaltung von digitalen oder gedruckten Informationsmitteln und setzen diese um. Sie gestalten und erstellen Medienprodukte.
11/25/2012 15:35 Hugh Laurie#5
Der Beruf Grafik- und Mediendesigner/innen dürfte deinen Vorstellungen entsprechen oder wenigstens ziemlich nahe kommen:

Quote:
Grafik- und Mediendesigner/innen gestalten anhand von Kundenwünschen unterschiedliche grafische und visuelle Kommunikationsmittel. Für die Umsetzung brauchen sie Ideenreichtum und Informatikkenntnisse. Um Kundenwünsche umsetzen zu können, müssen Auszubildende serviceorientiert sein.
Hierbei wird dann noch zwischen Grafik - und Mediendesigner unterschieden:

Quote:
Grafikdesigner/innen arbeiten hauptsächlich im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Sie gestalten z.B. Anzeigen, Firmenlogos, Broschüren oder Internetauftritte.
Quote:
Mediendesigner/innen entwickeln Gestaltungskonzepte für elektronische und Printprodukte und bearbeiten am PC Text, Bild, Grafik, Ton und Video für multimediale Produkte.
Mehr zu Berufen rund um Design findest du z.B. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Was dich davon nun mehr anspricht, solltest du selbst entscheiden. Da ich demnächst auch ein schulisches Praktikum durchführen werde, weiß ich, dass beliebte Praktika sehr schnell vergriffen sind. Also beeile dich mit dem Bewerben lieber ein wenig...