Websprachen lernen

11/18/2012 21:35 modder-king#1
Ich würde gerne in das "programmieren" von webseiten einsteigen weiss aber nicht mit was ich anfangen soll und was ich danach machen sollte. Ich möchte dann neben einer website auch etwas das in die richtung von mkwlicenses.tk geht machen.Was sollte ich da zuerst lernen und was ich danach machen sollte.
11/18/2012 21:39 insaneInfinity#2
HTML solltest du als Einstieg nehmen und dann über CSS schonmal fertige seiten bauen können. Dann kannst du in die Funktionalität gehen mit PHP/MYSQL/JS. Als JS libary empfehle ich dir JQUERY.

Also HTML/CSS sollten relativ verständlich sein und solltest ein paar Tutorials durchmachen
Dann PHP/MYSQL erfordert schon mehr Anstrengung
und JS/AJAX/JQUERY lass ich mal außen vor.
11/18/2012 22:11 .Marcel'#3
Bücher, Bücher, Bücher.
11/18/2012 22:18 xCrossi#4
Quote:
Originally Posted by .Marcel' View Post
Bücher, Bücher, Bücher.
Html und css geht sicherlich auch ohne bücher sehr gut ;)
11/18/2012 22:29 modder-king#5
ok also zuerst html dann css und dann php oder? wie schwer wird es denn? bzw. wie umfangreich? i
11/18/2012 22:51 insaneInfinity#6
du musst schon Zeit investieren und nicht nur aus den Tutorials Sachen nachmachen sondern eigene Ideen umsetzen (kleine Sache), dann wirst du Schritt für Schritt lernen.
Und das Lernen hört nie auf, wie fast überall im Leben, aber um eine Base in HTML/CSS/PHP usw. zu haben denke ich braucht man schon 2 Monate.
11/19/2012 00:47 Steini00#7
Wer schon bei HTML und CSS an den Kopf fasst, sollte sich gut überlegen überhaupt mit PHP, SQL & JS anzufangen. Programmieren kann einfach nicht jeder.
11/19/2012 15:29 .RUVision#8
beginnen solltest du aufjedenfall mit HTML/CSS
danach sollte auch etwas verständnis in PHP/MYSQL
da sein. . . wenn du das erreicht hast, bist du dann gut voraus :)
11/19/2012 20:38 modder-king#9
dann werd ich das mal machen.

Hat vieleicht jemand etwas dazu das ich mir unbedingt ansehen sollte?
11/19/2012 22:27 yym3#10
Wenn du ein Mensch bist, der durch probieren lernt, dann schaue dir fertige Codes an und google einige Stellen. Natürlich gehört dazu sehr viel logisches Verständnis.
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, so kaufe dir Bücher. Von GalileoComputing gibt es ein allgemeines Buch bzgl. HTML, CSS, PHP, MySQL, JavaScript, JQuery & Ajax. Keine Ahnung wie es ist, aber ich habe mit anderen Büchern von GalileoComputing schon sehr gute Erfahrung gemacht.
Für einsteiger in PHP reichen die Seiten:
schattenbaum.net
php-einfach.de
tut.php-quake.net/de/
völlig aus. Bei HTML und CSS gibt es mehr als genug Tutorials.

Ich habe es durch Variante 1. gelernt und meine Kenntnisse mit Büchern minimal erweitert.
Ahja wenn du mal zu PHP angekommen bist, dann ist es sehr wichtig dass du bei dem php-Handbuch immer nachschaust.

Bei Problemen oder Fragen einfach in diese Section posten O.o.

Gruß
yym3.
11/19/2012 23:09 Zettabytes*#11
HTML>CSS>PHP>(JS>jQuery)>jQuery>JS>AJAX

WIe? Youtube->Bücher->Tutorials->Videos
11/20/2012 17:57 modder-king#12
Danke! Ich werd warscheinlich durch Youtube Videos lernen aber das andere schau ich mir auch mal an
11/20/2012 18:11 NotEnoughForYou#13
Quote:
Originally Posted by Zettabytes* View Post
HTML>CSS>PHP>(JS>jQuery)>jQuery>JS>AJAX

WIe? Youtube->Bücher->Tutorials->Videos
Die Reihenfolge finde ich etwas verwirrend. Ajax ist nur eine JS Technik. Genauso wie JQuery ( Framework ).
11/20/2012 18:40 マルコ#14
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou View Post
Die Reihenfolge finde ich etwas verwirrend. Ajax ist nur eine JS Technik. Genauso wie JQuery ( Framework ).
Ich denke, das war ironisch gemeint. Denn auch die 2. Reihe ist totaler Schwachsinn^^

Quote:
Originally Posted by modder-king View Post
Danke! Ich werd warscheinlich durch Youtube Videos lernen aber das andere schau ich mir auch mal an
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Lass die Finger von (Youtube) Videos. Das ist eine ganz schlechte Idee. Du weißt nie, wie gut die Person ist, die das Video gemacht hat. Vor allem durch sprachliche Überlieferung schleichen sich sehr viele Fehler ein. Bleib bei Büchern.
Was du nachmachen kannst? Du könntest einen Script machen, der genau diese Funktion einsetzt, um irgendein Ziel zu erreichen.
Aber es geht nicht darum, dass du eine Funktion hinschreibst, sondern dass du lernst, wie man programmiert. Wie man denken muss. Und dazu musst du immer vollständige Scripte schreiben, die aus vielen Funktionen zusammengesetzt werden und irgend ein Problem lösen.
Wenn das Kapitel lautet "Wie verbinde ich mich mit einer Datenbank", dann wäre eine Idee, dass du ein HTML Formular machst, dort irgendwas reinschreibst, und das dann per PHP in eine Datenbank einträgst. Und alles eingetragene dann wieder auf der Seite ausgibst.
^Ich glaub, das füg ich noch in meine Signatur ein.
11/20/2012 18:46 NotEnoughForYou#15
Quote:
Ich denke, das war ironisch gemeint. Denn auch die 2. Reihe ist totaler Schwachsinn^^
Wäre ich mir nicht so sicher :S