Sogmas Talk #1 - Krieg in unserer Zeit

11/11/2012 01:53 Sogma#1
Guten morgen,
ich habe mich dazu entschieden, hier abundzu mal im off-topic einen kleinen Talk über Wirtschaft und Politik zu starten. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man sich auch mit diesen Dingen auseinander setzt, insbesondere um euch vielleicht mal zum Denken zu bewegen.
Also ich hab mir heute mal das Thema "Krieg in unserer Zeit" ausgesucht.

Wie man anhand von früheren Ereignissen sehen kann, gab es sehr viele grausame Kriege in unserer Geschichte. Ich fange einfach mal bei Bismarck an, damit wir uns mal ein wenig auf Deutschland konzentrieren. Zu seiner Zeit wurden die Solaten quasi nur als Kanonenfutter an die deutsch- französische Grenze bei Elsass-Lothringen geschickt. Dutzende von Soldaten fanden dort mehr oder weniger freiwillig ihren Tod. Etliche Jahre später gründet sich in Bayern die "Ordnungszelle" Bayern als Kern des Rechtsextremismuses in Deutschland. Durch mehrer Putsche über Jahre verteilt gelangt dann der Österreicher Adolf Hitler als Führer der NSDAP an die Spitze der deutschen Diktatur. Auch er lässt im 2. Weltkrieg millionen von Soldaten, Volksminderheiten und Kritikern sterben.
Glücklicherweise gab es seitdem keinen vergleichbaren Krieg, doch das hat seine Gründe, um die es hier eigentlich gehen soll. Denn mittlerweile hat ziemlich jedes Land und jede Regierung gecheckt, dass klassische Kriege keinen Sinn haben. Es kann sein, einige wenige Staaten noch immer am Krieg festhalten, doch was wirklich effektiv ist, ist die Abkopslung und niederlegung der Wirtschaft eines landes. Wenn in einem Land die Wirtschaft nicht funktioniert, gibt es Unruhen, aufstände und diese Geschichten. Ohne die nationalen und regionalen Märkte kann die Bevölkerung nurnoch schwer versorgt werden und die Regierung hat mehr Probleme, die Wirtschaft aufrecht zu erhalten oder wieder aufzubauen, als Soldaten zu finden die in den Wehrdienst müssen.

Wie steht ihr dazu? Seid ihr meiner Meinung oder denkt ihr, dass ich mit meinen Annahmen komplett falsch liege? Kommentiert einfach und diskutiert ein bisschen ;)

LG Sogma
11/11/2012 04:24 Shiinya#2
Haha..xD

Ich hab mir den großen Text nicht durchgelesen, aber eins vorweg:

Du kannst hier keine Diskussion über Politik & Wirtschaft führen ohne das es im geflame endet. Man muss oft genug vorstellen das viele ihren Standpunkt nicht verteidigen können ohne beleidigend zu werden, das ist auch im echten Leben so.^^
11/11/2012 09:09 Dr. B. Hindert#3
Quote:
Originally Posted by iFate View Post
Haha..xD

Ich hab mir den großen Text nicht durchgelesen, aber eins vorweg:

Du kannst hier keine Diskussion über Politik & Wirtschaft führen ohne das es im geflame endet. Man muss oft genug vorstellen das viele ihren Standpunkt nicht verteidigen können ohne beleidigend zu werden, das ist auch im echten Leben so.^^
Und du bist mit unter einer der Gründe warum hier eine derartige Diskussion nicht klappen wird :)

"Habs nich gelesen aber geb trotzdem meinen Senf dazu ab"
11/11/2012 13:42 Zone-Sama#4
Ich möchte deinen Traum nicht zerstören, doch mit dieser Community wirst du es nicht schaffen vernünftig zu diskutieren. Schau dir den Thread zur NPD an, dann weißt du was ich meine. Die Situation wird eskalieren, und alle werden wieder über Migranten und ihre negativen Folgen reden....! Purer Rassismus wird offenbart!
11/11/2012 14:37 Sachverständiger#5
bitte jeden thread nur nix über politik und erstrecht nicht wirtschaft...

für manche leute die hier texten sind die 2 begriffe schon fremdwörter :facepalm:
11/11/2012 14:40 xxfabbelxx#6
Krieg gab es immer und wird es immer geben.

Das liegt in der Menschlichen Natur. Warst du nicht schon als Kleinkind manchmal auf andere neidisch, die ein besseres Spielzeug etc hatten. Wenn sich das mit Worten nicht regeln lässt, greift man eben auf andere Mittel zurück.

Da aber der Gegner mit den gleichen Mitteln zurückschlagen wird, weil keiner von beiden eine Niederlage einstecken möchte, sind beide irgendwann in nem ultra-ragemode angelangt, in dems einfach nurnoch darum geht, möglichst viele Leute zu töten.

Du wirst zwar keine Atombombe auf nen' 3-jährigen schmeißen, aber denk mal drüber nach.

Krieg ist Menschlich imho.
11/11/2012 15:02 Rammsteiner8#7
Quote:
Originally Posted by Sogma View Post
Guten morgen,
ich habe mich dazu entschieden, hier abundzu mal im off-topic einen kleinen Talk über Wirtschaft und Politik zu starten. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man sich auch mit diesen Dingen auseinander setzt, insbesondere um euch vielleicht mal zum Denken zu bewegen.
Also ich hab mir heute mal das Thema "Krieg in unserer Zeit" ausgesucht.
Bitte nicht, oder willst du ernsthaft mit Leuten über Politik diskutieren, die Fragen wie sie zum Internet-Millionär werden und zwar mit 13 Jahren? "Krieg in unserer Zeit" ist ja zum Glück ein ganz leichtes Thema, das sich mal eben mit ein paar Sätzen klären lässt.

Quote:
Wie man anhand von früheren Ereignissen sehen kann, gab es sehr viele grausame Kriege in unserer Geschichte. Ich fange einfach mal bei Bismarck an, damit wir uns mal ein wenig auf Deutschland konzentrieren.
Warum genau Bismarck? Wenn du dich auf Deutschland konzetrieren willst, dann fang doch bitte etwas früher an, z.B beim "Dreißigjährigen Krieg".

Quote:
Zu seiner Zeit wurden die Solaten quasi nur als Kanonenfutter an die deutsch- französische Grenze bei Elsass-Lothringen geschickt.
In welchem Krieg waren Soldaten bitteschön kein Kanonenfutter?

Quote:
Dutzende von Soldaten fanden dort mehr oder weniger freiwillig ihren Tod.
Der Satz disqualifiziert dich eigentlich schon für dieses Thema.

Quote:
Etliche Jahre später gründet sich in Bayern die "Ordnungszelle" Bayern als Kern des Rechtsextremismuses in Deutschland.
Nicht "in Bayern". Bayern war in der Anfangszeit der Weimarer Republik die "Ordnungszelle". Aber das lässt sich jetzt nicht mal eben kurz erkären, sondern da liegen doch schon einige Ereignisse dazwischen.

Quote:
Durch mehrer Putsche über Jahre verteilt gelangt dann der Österreicher Adolf Hitler als Führer der NSDAP an die Spitze der deutschen Diktatur.
Falsch. Faktisch gelangte Hitler legal an die Macht.

Quote:
Auch er lässt im 2. Weltkrieg millionen von Soldaten, Volksminderheiten und Kritikern sterben.
Etwas unglücklich formuliert, aber soweit korrekt.

Quote:
Glücklicherweise gab es seitdem keinen vergleichbaren Krieg, doch das hat seine Gründe, um die es hier eigentlich gehen soll.
Doch, die gab es. Zweiter Kongokrieg Koreakrieg und Vietnamkrieg- Zwar erreicht keiner dieser Kriege die Opferzahlen des 2. Weltkriegs, aber vergleichbare.

Quote:
Denn mittlerweile hat ziemlich jedes Land und jede Regierung gecheckt, dass klassische Kriege keinen Sinn haben
Nein, der Krieg ist nur zu teuer geworden.

Quote:
Es kann sein, einige wenige Staaten noch immer am Krieg festhalten, doch was wirklich effektiv ist, ist die Abkopslung und niederlegung der Wirtschaft eines landes.
Der Satz ergibt keinen Sinn.

Quote:
Wenn in einem Land die Wirtschaft nicht funktioniert, gibt es Unruhen, aufstände und diese Geschichten. Ohne die nationalen und regionalen Märkte kann die Bevölkerung nurnoch schwer versorgt werden und die Regierung hat mehr Probleme, die Wirtschaft aufrecht zu erhalten oder wieder aufzubauen, als Soldaten zu finden die in den Wehrdienst müssen.
Wie du jetzt von den regionalen Märkten auf den Wehrdienst kommst, ist mir rätselhaft.
11/13/2012 22:49 Morgoth Bauglir#8
Es wird in naher Zukunft zu eine Art Krieg kommen. Wir Europäer werden dann wohl stark drunter leiden. Israel wird vor allem Deutschland(aufgrund der angeblich 6 Millionen ermordeten Juden) ausnutzen um mit dem Iran Krieg zu führen und Deutschland wird den Rest Europas mit sich nehmen.
Was aber nun wirklich passiert wird sich noch zeigen.