Hallo,
manche denken und sagen ja immer noch das am 21.12.2012 die Welt untergehen sollte, die sogenannte Apokalypse. Aber ich sehe tagtäglich
mehrere Theorien wie sie untergehen soll.
Was denkt ihr, welche Theorie wird stimmen, oder geht sie überhaupt unter?
Meiner Seits:
Ich denke nein, da wir bestimmt jetzt schon was spüren würden, aber alles
läuft normal. Ob Arbeitstag, Schultag oder gar einkaufen gehen.
Am meisten würde ich aber an diese Theorie glauben:
Quote:
Über das Jahr 2012 werden ja die wildesten Geschichten verbreitet. Angeblich soll da die Welt untergehen. Das stimmt natürlich nicht – aber viele Menschen haben tatsächlich Angst und können die falschen Informationen der Weltuntergangspropheten leider nicht als solche erkennen. Dabei kann man mit ein bisschen Grundlagenwissen aus der Astronomie schnell sehen, wie unsinnig solche Behauptungen sind.
Gestern habe ich schon erklärt, warum es einen gefährlichen “Planet X” nicht geben kann. Heute möchte ich mich einer anderen Behauptung widmen: der angeblich 2012 stattfindenden “Aufreihung aller Planeten”.
Am 21. 12. 2012 sollen die Planeten “alle in einer Reihe” stehen – das kann man in vielen Internetforen lesen (und auch hier bei mir fragen Kommentatoren immer wieder danach). Diese Aufreihung soll dann auf der Erde die schlimmsten Konsequenzen haben: Erdbeben, Überflutungen, Polsprung, Unwetter, Vulkanausbrüche – usw.
Das ist natürlich Unsinn. Die Gründe dafür erkennt man schnell, wenn man sich ein wenig genauer mit den Bahnen der Planeten und den zwischen ihnen wirkenden Kräften beschäftigt.
Treffen sich zwei Planeten…
Der astronomische Fachbegriff für “alle Planeten stehen in einer Reihe” lautet Konjunktion. Damit bezeichnet man ganz allgemein eine Situation, in der zwei Himmelskörper am Himmel scheinbar sehr nahe beieinander stehen. Natürlich begegnen sie sich in der Realität nicht – alle Planeten sind ja auf ihren Bahnen und die überkreuzen sich nicht.
Konjunktionen von zwei Planeten gibt es relativ häufig. Die letzte war am 20. September, als sich Merkur und Saturn getroffen haben und die nächste findet am 8. Oktober statt, wenn die beiden sich ein zweites Mal treffen. Zweier-Konjunktionen gibt es ein paar dutzend im Jahr.
Die beiden beteiligten Planeten sind dabei auch nicht unmittelbar nebeneinander. Es gibt zwar keinen fixen Abstand, ab dem man von einer Konjunktion spricht – aber da kann doch (relativ) viel Platz dazwischen sein, wie man z.B.bei der selteneren Dreifachkonjunktion zwischen Venus, Jupiter und Mond (November 2008) sieht:
|
Quelle:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Mit freundlichen Grüßen Marcely