Fragen zu der Anschaffung einer SSD

11/07/2012 17:29 _phil#1
Ich habe im Moment eine HDD in meinem Computer verbaut, da ich mir aber schon eine SSD bestellt habe, wollte ich mal fragen was ich eigentlich alles machen muss und wie.

1. Wie bekomm ich Windows auf die SSD?

2. Muss ich alle alten Programme dann entfernen und neu installieren wenn Windows erstmal auf der SSD ist.

3. Wie lösche ich Windows dann von der HDD?

4. Lässt sich Windows überhaupt ein zweites mal aktivieren oder muss ich es neu kaufen?

5. Wie stelle ich es am besten an, dass die SSD überhaupt als Boot-Festplatte erkannt wird?
11/07/2012 17:59 Al Kappaccino#2
1. Ich rate dir, beide Platten zu formatieren (Wichtige Daten müssten vorher auf einer externen Platt oÄ. backuped werden), ansonsten kannst du es natürlich ganz normal wie auf einer HDD auch installieren.

Hast du allerdings auf der SSD und der HDD gleichzeitig windows 7 installiert, wird er beim Booten fragen welches Windows 7 du starten willst^^

2. Ja und Nein. Manche Programme laufen nicht mehr, manche schon, kommt eben auf das Programm an. Photoshop z.B. läuft erst mit neuinstallation wieder

3. Am besten wäre natürlich formatieren, direkt löschen geht nicht, nur mit Umwegen/Tricks

4. Der Key sollte auf dem gleichen PC öfter verwendbar sein, falls er dennoch nicht akzeptiert wird, hilft dir der Kundenservice von Microsoft schnell weite ;)

5. Das passiert automatisch.
11/07/2012 21:34 _phil#3
Danke für die Hilfe! :)
11/08/2012 19:02 .N0x#4
Noch ein Tipp zu der Windows Installation : falls du die CD nicht mehr hast kannst du dir einfach eine Windows-7 ISO von Microsoft downloaden. (oder auch von anderen Seiten, ist völlig legal da es ja eine Testversion ist bis du sie aktivierst und somit shareware)
€: falls du Windows 7 hast ... :P
11/08/2012 21:53 .QaDusch#5
1.Bau deine HDD für ne kurze Zeit aus und bau die SSD ein, dannach einfach W7 installieren. Dannach die HDD wieder einbauen, in den BIOS die SSD als erste Boot-Option auswählen und dannach die HDD formatieren.

2. Bevor du die HDD dannach formatierst, kannst du natürlich alle dateien erstmal auf die SSD packen und dannach erst formatieren. Nach dem Formatieren einfach die Programme zurück auf die HDD, damit auf der SSD genügend Speicher ist.

3. Punkt 1 lesen.

4. Da bin ich mir nicht sicher, bei mir ging es aber bei einem Kumpel nicht.

5. Entweder sofort oder eben in den BIOS. Nähere Infos im Netz oder im Handbuch.
11/09/2012 21:53 _phil#6
Danke für die weiteren Antworten! :)
Ja Windows CD ist vorhanden, alles legal erworben.