Hilfe am PC.

11/02/2012 18:22 Chigsur#1
Hi

Ich hab auf meinem Computer 2 Betriebssysteme auf der C Festplatte hab ich WindowsXp und auf der D Festplatte hab ich 7. Früher kam wenn ich den PC startete ein Menü bei dem ich wählen konnte ob ich mit Win7 oder WinXP fortfahre. Aus irgendeinem Grund kommt dieses Menü nicht mehr -.-.

Weis jemand wie ich das wieder hin bekomme ?
11/08/2012 21:50 .N0x#2
1. Was wird jetzt standartmäßig gestartet ?
2. Willst du immer nur 1 Betriebssystem starten (also dauerhaft Win7 oder XP) ?
3. Sind das 2 Festplatten oder eine partitionierte ?
11/08/2012 21:55 .QaDusch#3
Eventuell liegts auch an den BIOS, könnte sein das du nur 1 BOOT-Option eingestellt hast, sodas er auch nur diese zur auswahl hat. Sicher bin ich mir sicherlich nicht.
11/08/2012 22:08 .N0x#4
Das wäre egal. Wenn er die 1. Festplatte angibt, bootet er von der und andersrum. Er muss also eine Festplatte verbaut haben und diese partitionieren damit er überhaupt die Betriebssystemauswahl bekommt.
11/10/2012 15:01 Chigsur#5
Quote:
Originally Posted by .N0x View Post
1. Was wird jetzt standartmäßig gestartet ?
2. Willst du immer nur 1 Betriebssystem starten (also dauerhaft Win7 oder XP) ?
3. Sind das 2 Festplatten oder eine partitionierte ?
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
Eventuell liegts auch an den BIOS, könnte sein das du nur 1 BOOT-Option eingestellt hast, sodas er auch nur diese zur auswahl hat. Sicher bin ich mir sicherlich nicht.
Quote:
Originally Posted by .N0x View Post
Das wäre egal. Wenn er die 1. Festplatte angibt, bootet er von der und andersrum. Er muss also eine Festplatte verbaut haben und diese partitionieren damit er überhaupt die Betriebssystemauswahl bekommt.
Erstmal Danke
Ich weis ned ob ich 2 Festplatten hab oder Partitionierte
Ich will das ich es manuell aus suchen kann was gestartet wird.
11/11/2012 05:42 Wissarlol#6
Boot.ini (Bootcfg) wird seit Vista nicht mehr verwendet, ich denke mal du hattest erst winXP drauf und hast Win7 nachinstalliert. Daher wirst du wohl den Win7 Bootloader haben.

Bcdedit da dein stichwort ;)

einfach in der Shell ausführen parameter kannst du hier nachgucken [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/11/2012 17:11 Chigsur#7
Quote:
Originally Posted by Wissarlol View Post
Boot.ini (Bootcfg) wird seit Vista nicht mehr verwendet, ich denke mal du hattest erst winXP drauf und hast Win7 nachinstalliert. Daher wirst du wohl den Win7 Bootloader haben.

Bcdedit da dein stichwort ;)

einfach in der Shell ausführen parameter kannst du hier nachgucken [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Versteh ich ned :/
11/11/2012 22:07 .N0x#8
Ich bin gerade an meinem tablet und kann dir das leider jetzt nich genau sagen :P aber anstatt eine shell auszuführen kannst du auch einfach mit Windowstaste+R -> "msconfig" eingeben in ein Menü gelangen in dem du irgendwo auswählen kannst ob du die Auswahlabfrage bekommst oder welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Ich schau dann morgen nochmal nach dann kann ich es dir genau sagen was du machen musst. Aber vielleicht findest du es ja :)
12/18/2012 15:41 Chigsur#9
Kann mir niemand helfen ? :(
12/18/2012 16:23 Verleihnix#10
Hier im forum Gibt es leute,Die Dir helfen könnten:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nur so als Hinweis.