Seilsprigen

11/02/2012 16:47 .Crowd#1
Hey Leute,
ich habe extreme Probleme mit meiner Ausdauer - Ich mache seit Neustem Kickboxen und bin nach ca. 2 Runden Sparring k.o. Fit bin ich ziemlich und dafür, dass ich ektomorph bin, ziemlich gut gebaut. Also an der Ausdauer der Muskeln kann es denke ich nicht harpern, da ich trotz meiner dünnen Arme über 50 Liegestütze am Stück schaffe. Ich denke jedenfalls es liegt an der Lunge:

Das wars zu meinem Körper - jetzt zum Thema:
Also ich habe mir als Ausdauerförderung ein Seil gekauft - Mit Zähler und die länge ist verstellbar. Ich denke das ist Kunststoff - also nicht die, mit denen man als Kind immer gespielt hat :)
Ich bin auf die Idee gekommen an einem Tag 1000 Sprünge zu machen. Das größte Problem sollte das nicht sein, da ich 100 mit Leichtigkeit schaffe, allerdings wird es dann ziemlich problematisch, wenn ich weitermachen möchte. Ich habe irgendwann keine Kraft mehr. Soll ich über den Tag 10x 100 Sprünge machen? Oder ist es genauso effizient, wenn man 20x 50 macht? Ich weiß nicht, ob es was bringt - Es ist zwar die selbe Arbeit, aber man muss sich da doch nicht sooo anstrengen. Wäre toll, wenn mich da jemand beraten könnte.

(Nein, ich gehe nicht ins Fitnessstudio - Keine Zeit & keine Lust Geld für etwas rauszuschmeißen, wo ich nur 4x im Monat hingehen kann)

P.S. : Joggen/Radfahren würde mir wegen dem Wetter nicht so gefallen, hier ist es ziemlich kalt und es regnet dauernd. Der Boden ist dementsprechend auch rutschig. Andere Ideen, die am besten schnell, anstrengend und effizient sind (muss aber nicht sein), sind gerne gesehen.
11/02/2012 16:55 she was 8#2
Quote:
Originally Posted by .Crowd View Post

(Nein, ich gehe nicht ins Fitnessstudio - Keine Zeit & keine Lust Geld für etwas rauszuschmeißen, wo ich nur 4x im Monat hingehen kann)
4x im Monat? Man sollte 4x die Woche gehen
11/02/2012 17:03 Skandinavischer#3
10 x 100 reicht.
11/02/2012 17:13 Aimless Angel#4
Wenn du keine Ausdauer hast, warum willst du dann gleich 1000 Sprünge machen? Du bist nach 100 Stück platt. Also solltest du vielleicht erstmal nur 100-200 machen am Anfang. Wenn du dann an Ausdauer zunimmst, kannst du doch immer noch die Anzahl erhöhen.
Wäre ja das selbe, wenn du das erste Mal ins Fitnesstudio gehst und dich dann wunderst, dass du noch keine 100kg Bankdrücken schaffst. :confused:
11/02/2012 17:34 lalallaxD#5
mach 5 Sätze á 100 Sprünge. Mach zwischen jeden Satz etwa 2-3 Min. Pause. Wenn du merkst, dass es dir leichter fällt, erhöhe die Sprünge um 50 oder so.
11/02/2012 17:36 lolkenschlol#6
ja , wie aimless sagt, ich würde mich langsam steigern, 2 wochen 100 , dann 2 wochen 200 usw.
11/02/2012 17:42 deatkinq#7
Kann dir aus erfahrung sagen, wenn du oft genug Sparring machst schaffst du auch irgendwann mehr, das einstecken von Schlägen und alles drum und dran wird nicht durch Seilspringen besser. Öfter sparren!! Natürlich auch Seilspringen aber es ist nicht alles..
11/02/2012 19:11 .Crowd#8
@she was 8 : Lesen muss man lernen. ICH HABE KEINE ZEIT! Max. 4x die Woche, wenn schon.

@Aimless : Es liegt nicht an den Sprüngen. Also 100 schaffe ich - ich meine nur die Pausen zwischendurch. Meine Muskeln werden ja bei diesen 1000 nicht müde sondern eher meine Lunge. Darum halt die Pausen, um etwas Energie zu tanken und dann weiterzumachen.

@deatkinq : Ich bin auch grauenhaft im Ausdauerlauf. Es ist generell meine Lunge. Meine Muskeln sind ja eher lang als breit und darum ist da wenig Kraft drin. Ich muss immer mit ziemlich viel Energie zuschlagen. Das macht sich halt irgendwann bemerkbar, wenn ich nicht mehr kann. Ich muss dauernd defensiv kämpfen und das bringts auf Dauer nicht.

@seductive' : Nein, aber könnte das eigentlich an meiner Ernährung liegen? Ich esse oft Fast Food, etc. Trotzdem ziemlich dünn - Ich nehme dadurch nicht zu. Aber ich ernähre mich auch oft von Obst, Ei, usw.

lalallaxD's Vorschlag fände ich jetzt gut.

Also vielleicht habe ich mich auch etwas ungenau ausgedrückt: Hilft es meiner Ausdauer, wenn ich solche Pausen mache? Kann ich auch bspw 20x 50 Sprünge machen mit der selben Effizienz? Wäre ja theoretisch die selbe Arbeit, die man verrichtet.
11/02/2012 19:17 DerZynx#9
Also wenn du denkst es liegt an deiner Lunge, dann ist es vielleicht gut anzufangen mit Rappen, das hat mir enorm geholfen obwohl ich Rap nicht mag.

Das ist zwar langwierig aber funktioniert!

MfG
11/02/2012 19:21 .Crowd#10
Rap mag ich zwar, ich hab aber nun nicht die Stimme dazu und das würde mir deswegen kaum Spaß machen. Ich hätte kaum Motivation und würde es so gut wie nie machen.
11/02/2012 19:29 Baron Samedi#11
Wie lange hast du Kickbox Training? Ich selber habe keine Pferde ausdauer, mache selbst Seilspringen.

Habt ihr einen Geräteraum bei euch im Kickboxen? Ansonsten könntest du auch aufm Laufband rennen.
11/02/2012 19:37 .Crowd#12
Eine Stunde.
- Dehnen, Begrüßung, etc. 40 Minuten

Hängt darauf ab, was du unter Geräteraum verstehst.
11/02/2012 20:04 Baron Samedi#13
Geräteraum, ja Gewichte, Laufband etc.

Ich würde aber vor dem Kickbox Seilspringen um dich sozusagen aufzuwärmen. Im Kickbox selbst trainiert man auch etwas die Ausdauer.

Spring einfach vorm Training halbe oder ne ganze Stunde, so mache ich es immer.
11/03/2012 11:10 deatkinq#14
Wenn du es mit dem Schlagen nich so drauf hast bietet sich auch ein Boxsack als ausdauertraining an. Da Trainierst du deine Schläge und du trainierst deine Ausdauer. So ein Ding zuhause macht schon übel was aus, es sei denn du weisst nicht wie man richtig schlägt.
11/03/2012 13:54 ClimberStyle™#15
Macht 10x100 oder 20x50 ich rate zu 10x100 weil wenn du 20x50 machst ist dein Körper zu schnell überlastet, weil du dann weniger Zeit hast.