PhP ordner erstellen lassen

10/27/2012 20:23 Hiris#1
Hejsan,

will mit php bei der registrierung jedem user direkt einen eigenen nach ihm benannten ordner auf dem webserver erstellen, soll laut meinen infos mit mkdir gehen.
PHP Code:
<?php
// Gewünschte Verzeichnisstruktur
$structure './stufe1/stufe2/stufe3/';

// Zur Erstellung der verschachtelten Struktur muss der $recursive-Parameter 
// von mkdir() angegeben werden

if (!mkdir($structure0true)) {
    die(
'Erstellung der Verzeichnisse schlug fehl...');
}

// ...
?>
Habs jetzt einfach mal versucht mit dem beispielstext der manual zu testen und kam folgender fehler:

Warning: mkdir() [function.mkdir]: Permission denied in /users/rifflist/www/test.php on line 8
Erstellung der Verzeichnisse schlug fehl...

Jemand eine Idee warum das nicht funktioniert hat? Kann das an der PhP.ini liegen?

Edit:
Die teststructur soll im users ordner angelegt werden wo sie die test.php befindet.
Permissions des Users Ordners : 775

Ich bin grad am verzweifeln, ich hab irgendwie zwei unzerstörbare terror ordner erstellt >o<
D.h. wenn ich sie löschen will sagt ftp success aber sie sind noch da, man kann nicht reingehen und die permissions sind xxx wenn ichs ändern will und es bestätige setzt er es sofort zurück, HELP
10/27/2012 20:43 GetGFX#2
Mach die Permissions des Ordners auf 777 und probiers nochmal
10/27/2012 20:46 Hiris#3
Hab ich er resetet es sofort wie gesagt, also das mkdir funktioniert jetzt einwandfrei aber es bleiben immernoch die 2 unzerstörbaren ordner die mir ein Dorn im Auge sind >o<
10/27/2012 20:52 GetGFX#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/27/2012 20:55 Hiris#5
Quote:
Originally Posted by GetGFX View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Soll das ein schlechter scherz sein? Ich habe grad geschrieben das mkdir einwandfrei funktioniert und nur noch die 2 Ordner das Problem sind ôooôoo
Aber np, da sie sich in filezilla nicht löschen lassen hab ich versucht sie per rmdir() dahin zu schicken wo sie hergekommen sind und hat geklappt, kann geclosed werden^^
10/27/2012 22:06 tobias15681#6
kann man denn die 2 Ordner nicht manuel löschen, oder werden sie automatisch erstellt?
10/27/2012 22:19 Hiris#7
Bitte ließ dir noch einmal meinen letzten post durch.
10/28/2012 00:42 -b4ck#8
Quote:
Originally Posted by Hiris View Post
Soll das ein schlechter scherz sein? Ich habe grad geschrieben das mkdir einwandfrei funktioniert und nur noch die 2 Ordner das Problem sind ôooôoo
Aber np, da sie sich in filezilla nicht löschen lassen hab ich versucht sie per rmdir() dahin zu schicken wo sie hergekommen sind und hat geklappt, kann geclosed werden^^
Lese dir einfach ALLES durch.
Stichwort:rmdir()

PHP Code:
<?php
if (!is_dir('Verzeichnis')) {

mkdir('Verzeichnis');
}

rmdir('Verzeichnis');
?>
10/28/2012 02:07 Hiris#9
Willst du mich verarschen? Kannst du nicht lesen? WTF

Edit: Ich mag die Ironie das du sagst lies dir ALLES durch aber anscheinend bei mir die ersten 2 worte gelesen hast und vor allem den teil kopiert hast indem ich jemand anderes bereits darauf aufmerksam gemacht habe das das problem schon gelöst ist, was ich jetzt zum 3ten mal schreibe.
Kann geclosed werden hat schon seine Bedeutung oder?

Edit2:
Weil es mich aufregt wenn Leute nicht lesen können will ich gerne nochmal auf deinen Codeschnipsel eingehen der folgendes bewirkt:

Wenn es den ordner verzeichnis noch nicht gibt erstelle ihn.
Lösche den Ordner Verzeichnis.

--> Daraus folgt wenns klappt passiert nichts und wenns nicht klappt passiert nichts.