Apple Appstore: App Preispush

10/26/2012 14:15 4k4#1
Wir alle kennen den Appstore mit seinen teuren, aber auch günstigen Angeboten. Doch nun hat Apple die vorgegebenen und bisherigen Preisstufen, die die Entwickler sich bei belieben auswählen können, plötzlich angehoben. Einen Grund für die Preissteigerung hat Apple bisher nicht gegeben. So steigen die Preise zwischen 7% - 20% an (Christian Klaß, Golem.de). Diese Werte ergaben sich bei der Gegenüberstellung der alten mit der aktuellen Preismatrix:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Grafik by Golem.de

Der Prozess der Preishebung begann gestern und kam ebenso überraschend für die Entwickler, als auch für die Käufer, die den Preisaufschwung merkbar zu spüren bekamen. So kosten die beliebten 79 Cent Apps wie WhatsApp, Doodle Jump oder Fruit Ninja nun mehr 89 Cent. Die Preiserhöhungen haben für die Leser von ePapern, jeodch größere Konsequenzen, da die Verlage überlegen müssten, ob Sie den Verlust hinnehmen und auf Stellungnahme Apples warten oder den Käufer den Preisaufschwung aufdrücken. Das Resultat könnte sein, dass die ePaper mehr Kosten für den Leser verursachen würden, als die physikalische Variante der Zeitschrift. Betrachtet man den Börsengang und die derzeitige Situation Apples mit der Konkurrenz in Abhängigkeit der momentanen Probleme wie Foxconn Streiks oder den Wechsel der Displayhersteller, könnte dies ein Grund sein, weshalb Apple die Preise im Appstore angehoben hat, denn es könnte an einem Verlust der Investoren an der Börse und dem sinkenden Wert der Firma liegen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Grafik by Finanzen.net
10/26/2012 15:00 .Punkt.#2
Die wollen doch nur Geld haben...
10/27/2012 11:25 xwayer#3
Quote:
Originally Posted by .Punkt. View Post
Die wollen doch nur Geld haben...
Welches Unternehmen will das nicht?

Btt:
Mir ist es relativ egal, mein Handy hat Android und mit meinem iPod Touch habe ich mir schon vorher so gut wie nie etwas auf dem Appstore gekauft.
10/27/2012 12:21 Pyrolex#4
Ein Preispush hätte echt nicht sein müssen, naja.