Hi ich habe mich an ein Mini-Projekt gesetzt (für mich halt nicht so mini, weil ich gerade mit AutoIt beginne) und wollte mir ein kleines Spiel programmieren. Es wird eine Zufallszahl generiert und man muss anhand der Hinweise größer bzw. kleiner die zufällige Zahl zwischen 1 und 100 rausfinden. Das funktiert auch soweit ganz gut. Das Problem ist nur, wenn ich auf Cancel drücke soll er das Programm beenden. Stattdessen nimmt er den Wert, der in der inputbox steht (also null) und meint meine Zahl sei zu klein. Jetzt wollte ich mal fragen, wie man dem Pc verklickern kann, was er tun soll, wenn auf Cancel gedrückt wird.
Ich pack hier mal meinen Code mit rein, da er erstens ja nicht groß ist und zweitens kann man daran ja erkennen, wie ich das nach einigen Anweisungen im Netz verstanden habe.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)
Ich pack hier mal meinen Code mit rein, da er erstens ja nicht groß ist und zweitens kann man daran ja erkennen, wie ich das nach einigen Anweisungen im Netz verstanden habe.
PHP Code:
$Z = random(0,100,1)
for $i = 1 to 10 step +1
$Tipp = InputBox('Zahlenraten','Errate die geheime Zahl.')
if $Tipp = $Z Then
MsgBox(64,'Glückwunsch!','Glückwunsch Du hast die gesuchte Zahl gefunden!')
ProcessClose('Zahlenraten.exe')
ElseIf $Tipp < $Z Then
MsgBox(0,'Zu klein','Dein Tipp war zu klein. Probiere bitte eine größere Zahl. Es verbleiben '& 10 - $i &' Versuche',3)
ElseIf $Tipp > $Z Then
MsgBox(0,'Zu groß','Dein Tipp war zu groß. Probiere bitte eine kleinere Zahl. Es verbleiben '& 10 - $i &' Versuche',3)
ElseIf @error = 1 Then
Else
EndIf
Next