Informatik studieren ?

10/16/2012 23:04 protoman999#1
Bin zurzeit in der 10 Klasse und weiß nicht so genau ob ich den Erweiterten schaffe. Jetzt habe ich mir das so vorgestellt, dass ich wenn ich es nicht schaffe , ein Jahr auf eine Berufsschule gehe mit Schwerpunkt Informatik wo ich dann meinen Erweiterten kriege. So dann habe ich die Möglichkeit mein Fachabi oder Normales Abi zu machen soweit ich das verstehe oder ? Kann ich denn noch mit dem Fachabi Informatik studieren ?

Danke schon einmal für die Antworten :)

mfg Protoman
10/16/2012 23:10 BlendedMed#2
jo ich habe auch fachabi gemacht und studiere jetzt informatik.
musst aber deine vollwertige ( schulischer teil + praktischer teil) fachabitur haben um dich an einer Fachhochschule bewerben zu können.
der praktische teil besteht aus 4 wochen schulpraktikas und du bekommst 8 wochen wenn du in ITS und Informatik keine 5 hast in den 2 jahren und die restlichen 12 wochen (insgesammt 24) musste selber zusammen bekommen
10/16/2012 23:31 .#justFame™#3
Informatik studieren ?

10/16/2012 23:34 Cy#4
Kann dir das eine Jahr auf 'ner Beufsfachschule mit Zweig Informatik nur empfehlen. Dir werden einfache Grundlagen der Programmierung binnen des Jahres gezeigt und auch kleinere Projekte gemacht, z.b. eine eigene Homepage mit html, css & php gestalten. Auch wird Elektrotechnik und paar allgemeinbildende Fächer unterrichtet, also nicht nur programmieren. :p
Das Jahr dient auf jeden Fall zur Orientierung, ob dieser Weg für einen sinnvoll ist und man hat natürlich als netten Nebeneffekt die Chance den erweiterten Sek zu erhalten, so habe ich es zumindest empfunden. Habe mich danach dann doch für den Fachabi-Weg über die FOS entschieden, was ich bislang auf keinen Fall bereue.
10/17/2012 00:02 protoman999#5
Aber rein theoretisch könnte ich nach dem einjährigen Besuch auf der Berufsfachschule, wo ich meinen Erweiterten kriege, auch auf ein Allgemeines Gymnasium gehen und mein normales Abi machen ? Oder verstehe ich da was falsch ?
10/17/2012 00:15 Sonyacc#6
Quote:
Originally Posted by protoman999 View Post
Bin zurzeit in der 10 Klasse und weiß nicht so genau ob ich den Erweiterten schaffe. Jetzt habe ich mir das so vorgestellt, dass ich wenn ich es nicht schaffe , ein Jahr auf eine Berufsschule gehe mit Schwerpunkt Informatik wo ich dann meinen Erweiterten kriege. So dann habe ich die Möglichkeit mein Fachabi oder Normales Abi zu machen soweit ich das verstehe oder ? Kann ich denn noch mit dem Fachabi Informatik studieren ?

Danke schon einmal für die Antworten :)

mfg Protoman
Du scheiterst in der 10. Klasse, willst dann Fachabi (Informatik) machen und dann Informatik studieren?
Du weißt schon, Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, Sport usw. sind weiterhin Fächer die du bestehen musst, Mathe und Englisch sogar im Studium auf einem Level, welches die Oberschule um ein vielfaches übersteigt, aber okay viel Erfolg.

Und ja es geht!
10/17/2012 00:25 BlendedMed#7
Quote:
Originally Posted by Sonyacc View Post
Du scheiterst in der 10. Klasse, willst dann Fachabi (Informatik) machen und dann Informatik studieren?
Du weißt schon, Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, Sport usw. sind weiterhin Fächer die du bestehen musst, Mathe und Englisch sogar im Studium auf einem Level, welches die Oberschule um ein vielfaches übersteigt, aber okay viel Erfolg.

Und ja es geht!
du hast kein englisch im informatik studium
aber mathe wird für dich sehr schwer wenn du 10te nicht mal schaffst
10/17/2012 00:34 Sonyacc#8
Quote:
Originally Posted by BlendedMed View Post
du hast kein englisch im informatik studium
aber mathe wird für dich sehr schwer wenn du 10te nicht mal schaffst
Okay, das war jetzt doch unerwartet Oo
Aber zum Thema Mathe, du weißt ja nicht wodran es bei ihm scheitert, es muss ja nicht Mathe sondern Deutsch und Englisch sein. was probleme bereitet, aber da wirst du beim Fachabi auch nicht weg kommen!
10/17/2012 01:04 Sachverständiger#9
Ist Deutschlandweit auf der Berufsschule der erweiterte nicht ganze 2 Jahre , das hatte ich so in Erinnerung?

Und ich mein willst du Informatik studieren solltest jetzt schon wenigstens nen 2.0 Durchschnitt haben.