Root Minecraft Server

10/16/2012 14:30 RedJ0hn#1
Hey,

ich hätte folgende Frage,

ich muss mir derzeit überlegen, ob ich einen i5 16 GB RAM Root Server nehme oder einen i7 24 GB RAM Root Server. Es soll ein größeres Projekt mit mehreren Welten werden.

Wie viele Slots würde ich auf die Server ca. kriegen und welchen Server würdet ihr mir empfehlen?

MfG
10/16/2012 14:35 ComputerBaer#2
Dafür wissen wir zuwenig und es ist schwer zu "berechnen". Man kann es eigentlich nur durch Testen und Beobachten des Servers herrausfinden.

Wieviele Slots der Server mitmacht ist abhängig von Anzahl der Welten, Anzahl der Plugins, Art der Plugins, bzw. Welche Plugins es sind, und wie weit die Spieler verteilt sind.
10/16/2012 18:43 HerrCortexGaming#3
Aus meiner Erfahrung als ich auf einen root server mit folgendem :

CPU: AMD PhenomII X6 1190T 6x3.8 GHz
Ram: 16 GB DDR3 Ram
HDD: 500 GB SSD
Lan: 1000 Mbit/s uplink
Traffic: 320 GB inklusive
Standort: First-colo RZ Frankfurt/Main

Ich hatte ich 60 plugins drauf gemacht und 150 slots und mit 12gb ram gestartet es waren 0 laggs mit 100 spieler +- drauf ,

Das ist aus meiner Erfahrung das kann aber auch anders sein mit deinem.
10/16/2012 21:14 BlackTrader#4
@ComputerBaer
natürlich auch noch auf die Serversoftware :D

@RedJ0hn
falls ich dir einen Hoster empfehlen kann: hetzner, die preise sind ok und Leistung auch
Bitte anständig absichern, den rootserver.
10/17/2012 02:25 Xtream-Server.de#5
Derzeit einige Kunden die folgende Systeme fahren:

Intel i7 2600
(4[8]x 3.40GHz)
16GB DDR3 Ram
120GB SSD
100 Mbit/s

laufen über 100 Spieler rum, Server hat noch Patz nach oben.
Was uns oft auffällt ist, das viele ausschließlich auf den RAM achten, jedoch sollte man die CPU last eines großen Minecraftservers nicht unterschätzen.

Grüße
10/17/2012 08:14 Master-of-the-Hell#6
hetzner kann ich nun garnicht gutes drüber sagen.
Support braucht wochen
Preise sidn im gegensatz zu anderen anbietern extrem überteuert.
10/17/2012 08:17 ComputerBaer#7
Quote:
Originally Posted by Master-of-the-Hell View Post
hetzner kann ich nun garnicht gutes drüber sagen.
Support braucht wochen
Preise sidn im gegensatz zu anderen anbietern extrem überteuert.
Ähm ... Hetzner ist bei Rootserver günstiger als andere große Anbieter. (Gameserver-Anbieter jetzt nicht betrachtet)
10/17/2012 21:35 Sir eb#8
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Ähm ... Hetzner ist bei Rootserver günstiger als andere große Anbieter. (Gameserver-Anbieter jetzt nicht betrachtet)
Ich denke wohl er meint es von den Setup-Kosten her.
10/18/2012 19:07 RedJ0hn#9
Hey,

folgende Frage, wie kann ich eigentlich einstellen dass er die kompletten 16 GB Ram nimmt, ich habe ihm erlaubt sie zu nutzen, jedoch nutzt er nur 2 GB.

MfG

€dit : Kann ich eigentlich mehrere Spawns setzen, also einmal für das allerste mal Joinen und dann nach jedem Sterben, / spawn etc.

MfG
10/18/2012 19:12 ComputerBaer#10
Du hast beim start des Server "-xmx 16384" hinzugefügt?

Dann wird er die 16 GB nutzen, wenn er sie braucht. Warum sollte er mehr RAM belegen als er zu dem Zeitpunkt braucht.

Du solltest aber lieber nicht 100% deines RAMs für den Server bereitstellen. 1-2 GB solltest du mindestens noch für andere Programme frei lassen.
10/18/2012 19:14 RedJ0hn#11
Quote:
Du hast beim start des Server "-xmx 16384" hinzugefügt?

Dann wird er die 16 GB nutzen, wenn er sie braucht. Warum sollte er mehr RAM belegen als er zu dem Zeitpunkt braucht.

Du solltest aber lieber nicht 100% deines RAMs für den Server bereitstellen. 1-2 GB solltest du mindestens noch für andere Programme frei lassen.
Danke, habe mich aber für den 24GB Server entschieden ;)

Komischerweise laggt er nämlich trotz der zur verfügung gestellten 16GB RAM.
MfG
10/18/2012 19:30 HerrCortexGaming#12
welcher cpu hat der ssd oder sata1/2/3 oder hdd sag mal das ganze system
10/18/2012 19:32 ComputerBaer#13
Quote:
Originally Posted by RedJ0hn View Post
Danke, habe mich aber für den 24GB Server entschieden ;)

Komischerweise laggt er nämlich trotz der zur verfügung gestellten 16GB RAM.
Wenn du sagt "die kompletten 16 GB Ram" dann gehe ich davon aus, dass der Server ingesamt 16 Gb hat.

Wie MonsterrockyXxX schon sagte, der Prozessor spielt auch eine große Rollen. An der Festplatte liegts wahrschienlich nicht, aber auch das wäre möglich.
10/18/2012 20:02 RedJ0hn#14
Quote:
Wenn du sagt "die kompletten 16 GB Ram" dann gehe ich davon aus, dass der Server ingesamt 16 Gb hat.

Wie MonsterrockyXxX schon sagte, der Prozessor spielt auch eine große Rollen. An der Festplatte liegts wahrschienlich nicht, aber auch das wäre möglich.
Jop sry, wollte ich nicht schreiben. Hat nen i7 Prozessor.

MfG
10/20/2012 00:36 Mannke94#15
Pro Spieler kann etwa um den Daumen ~100mb rechnen. Es heisst bei 16 GB könnten rein theoretisch 160 spieler spielen.

Je nach Anzahl der Plugins + deren Aufwendigkeit kann es stark schwanken und teilweise können viele Welten den Server stark ausbremsen.

Wichtiger als alles andere wäre dann noch die Schreibgeschwindigkeit deiner Festplatten und die Anbindung des Rootes ans Internet.

Fazit:
Peil erstmal 100 Slots an. Installier alle Plugins korrekt und richte den Server in Ruhe ein. Dann können die User kommen und das fröhliche Testen beginnt. Hin und wieder solltest du die Log.txt löschen und regelmäßige Restarts tragen auch dazu bei den Server ein wenig zu stabilisieren.

Ausserdem musst du eh erstmal 100 Slots vollkriegen.