BSOD atikmdag.sys und ntoskrnl.exe

10/14/2012 22:01 Fullscreen#1
Hallo,

mein PC zeigt auf dem Monitor beim Spielen von Call of Duty 4 einen Bluescreen an, manchmal aber auch während des Betriebs wenn der Mauszeiger zu lange stehnbleibt und der Monitor Energiesparbedingt ausgeht (komme ich gleich noch zu). Mit Bluescreen meine ich entweder den Bluescreen den jeder kennt, oder einfach nur ein paar Balken oder einfach nur einen schwarzen Bildschirm.

Ich habe schon verschiedene Male in der Technical Support Area einen Post zu dem Thema auf gemacht, hatte da aber noch keine Ahnung von der Thematik, was jz. dank einem Tag Google anders aussieht. So wie es sich abzeichnet, habe ich den "Bluescreen" dank der Dateien "atikmdag.sys" und "notskrnl.exe". Die erste gehört zum Catalyst Treiber von AMD (bei mir neuste Version 12.9 Beta) und befindet sich bei allen Minidump Dateien dabei.

Drewfire, du hast mir geraten Windows neu zu machen, was ich gestern auch getan habe; es hat nichts gebracht. Nach Installieren des Treibers funktioniert CoD4 immer noch nicht. Komischerweise funktioniert der PC mit Standart VGA Treibern gut, was den RAM als Fehlerquelle, was ich durch Google herausbekam, praktisch rausschmeißt. Es bleibt nur noch ein Bluescreen mit diesen Sachen über:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	a0000001
  BCP1:	0000000000000005
  BCP2:	0000000000000000
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\101412-28376-01.dmp
  C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\WER-60606-0.sysdata.xml

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  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

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  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Wenn ich ganz normal surfe stürzt der PC nur ganz selten ab.

Ich habe schon verschiedene Sachen probiert wie eine Neuistallation des Catalyst Treibers mit voriger Bereinigung mittels Driver Sweeper, den sfc /scannow Befehl und wie gesagt eine Neuinstallation.

Das Problem habe ich als ziemlich einziger, bei Google fand ich zwar viel dazu, aber nichts zu CoD4 und dem BS.

Mein System:
  • Windows 7 Home Premium x64 SP1 OEM
  • System is 2 years old
  • I reistalled Windows three times, yesterday was the last re-installation
  • CPU: AMD Phenum II X4 955 (4x3,2 Ghz)
  • ATI Radeon HD 5770 Video Card (Catalyst 12.9 beta driver (newest one))
  • Motherboard: MSI 770-C45
  • Power Supply: be quiet! Pure Power 530W

Die Charakteristik des Bluescreens, welchen ich mit meiner alten Windows Version hatte, war Ereignis 41 mit Kernel Power. Aber es ist diesmal anders.

Im Internet schreiben viele, dass der Arbeitsspeicher defekt sein soll, aber ich finde das ist falsch, denn sonst würde er ja auch mit VGA Treibern den Fehler haben...
Außerdem bestand früher noch die Possibilität, dass Windows den Treiber neu laden konnte, das klappt jetzt aber nicht mehr.

Trotz alle dem ist noch wichtig zu sagen, dass ich diesen Fehler mit allen Versionen von Catalyst hatte: 12.6, 12.7 usw. bis 12.9 einschließlich.

Überdies hatte ich mein altes Netzteil im Verdacht (es war ein LC Power 600W Teil), aber das neue mit 530W von be-quiet ist genau so.

Den sfc /scannow Befehl habe ich 3 mal ausgeführt, er hat nichts gefunden.

Ich bin echt ratlos, weil ich echt fast der Einzige mit dem Problem bin.

Im Angang findet ihr ein Packet mit Informationen, welches ich nach dieser Anleitung angelegt habe:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Dieser Bluescreen trat auch in Kombination mit den Energiesparoptionen auf, da mein Mainboard das nicht unterstützt, Windows aber trotzdem die Festplatten abschalten wollte! Außerdem schreibt Windows diese Sachen in das BIOS, welches das aktuellste ist, aber ein Reset hat auch nicht geholfen. Die Chipsatztteiber habe ich nicht angerührt; das wäre vielleicht noch eine Lösung aber da traue ich mich nicht drann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Bei Fragen ruhig schreiben :)

MfG

Daniel Fischer

VT:[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/14/2012 22:03 anonymous-f4h279#2
Bitte in der Technical Support Sektion melden, wir sind hier keine Technische Softwarefehler Beratungsstelle :)
10/14/2012 22:09 Fullscreen#3
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Bitte in der Technical Support Sektion melden, wir sind hier keine Technische Softwarefehler Beratungsstelle :)
Ok ;D

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