Notebook dauer netzbetrieb?

10/13/2012 11:04 BlendedMed#1
hi,
ich wollte fragen ob es auf eine art und weise dem akku schadet wenn man den notebook tag und nacht am netzbetrieb lässt?
man liest sehr oft man solle das akku dann entfernen da die lebensdauer sehr schnell abnimmt aber das problem haben neue akkus nicht mehr oder täusche ich mich?
10/13/2012 12:05 Jonny_lev#2
Das ist kein Problem sondern liegt in der Natur des Akkus. Er kann zwar nicht überladen, aber nimmt schnell an Leistung ab, wenn der Strom nicht zirkuliert, sprich das Notebook im Akkubetrieb arbeitet. Kannst ja mal googlen, wie das genau aussieht, ich kann das schwer in gedruckten Buchstaben zusammenfassen ^^

Fakt ist: Den Akku auf 40-50% Leistung runterlaufen lassen und danach an einem vor-sonneneinstrahlung-geschützten Ort aufbewahren ;)
10/13/2012 12:09 BlendedMed#3
okay danke dir aber ich muss mein notebook 2-3 die woche mitnehmen akku lagern kommt leider nicht in frage.
also wenn das notebook nicht genutzt wird wie z.B abends vom stecker ziehen hilft auch
10/13/2012 12:58 Jonny_lev#4
Quote:
Originally Posted by BlendedMed View Post
okay danke dir aber ich muss mein notebook 2-3 die woche mitnehmen akku lagern kommt leider nicht in frage.
also wenn das notebook nicht genutzt wird wie z.B abends vom stecker ziehen hilft auch
Das mit den 50% war auf die dauerhafte Lagerung bezogen :)
Wenn du das Notebook auch mal mitnimmst, dann kannst du natürlich den Akku einmal komplett aufladen und ihn einfach nur aus dem Notebooks rausnehmen. Dauerhaft am Netzbetrieb hängen sollte es dennoch nicht ;)
10/13/2012 13:00 Sui2k#5
Einfache Regel .. hast du das Notebook am Netz = Akku raus.
10/13/2012 13:52 Nectix#6
Einfach das Akku rausnehmen dann kann nichts passieren.