Tutorialreihe - Mithelfer / Interesse?

10/12/2012 02:21 #SoNiice#1
Hallo und Guten Morgen liebe Mitcoder,
ich wollte euch gerne mal fragen, wie es aussschaut, mit einer guten, so hoffe ich, Tutorialreihe. Hätten hier einige Interesse dran, gibt's überhaupt Interessenten in dem Bereich, die vielleicht Tutorials suchen? Wenn ja, wären Leute bereit sich dafür zu opfern mitzumachen um einen großen .NET Bereich, vielleicht später auch mehr, abzudecken?

Würde mich einfach mal interessieren, was ihr von einer solchen Tutorialreihe halten würdet, hauptsächlich Videotechnisch, vielleicht später auch Textlich verfasst.

Nehmt einfach mal an der Umfrage teil, damit ich mir dazu einen größeren Kopf machen kann.

Best Regards,
SoNiice

//edit:

Bevor ich's vergesse, wenn ihr mithelfen wollt, wertet dieses bitte auch in der Umfrage und zusätzlich noch, dass es euch gefällt, damit man sich einen besseren Kopf machen kann!
10/12/2012 03:38 anonymous-f4h279#2
Bin zwar selbst erst dabei C# zu lernen, aber alles was ich gelernt habe, könnte ich dann auch als Tutorial anbieten :)
10/12/2012 12:19 •kяyteя•#3
Ich steige zwar selbst auch erst in den Bereich ein,
aber für Leute wie mich wäre das ganze sehr
interessant und finds eine super Sache.

Also warum nicht?
10/12/2012 16:15 Kraizy​#4
Klar werden hier nun viele zustimmen und sagen sie würden gerne irgendwelche Tutorials haben, weil man mit solchen Tutorials (das werden mit Sicherheit die gleichen Tutorials wie auf YouTube) immer schön C&P-Code hat ohne selber nachdenken zu müssen. Denn die Sprache lernen und Bücher lesen wollen hier die wenigsten.
Und ich bezweifle, dass es hier Leute gibt, die dazu fähig sind qualifizierte "Tutorials" zu erstellen (inkl mir) bzw die, die dazu in der Lage wären, hätten sicher sowieso keine Zeit/Lust.
10/12/2012 16:56 anonymous-f4h279#5
Am besten wäre es, wenn MrSmith sich dann Bruchteile vom Tutorial anschaut und dann entscheidet ob er dieses freigibt.
10/12/2012 19:55 #SoNiice#6
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Bin zwar selbst erst dabei C# zu lernen, aber alles was ich gelernt habe, könnte ich dann auch als Tutorial anbieten :)
Ist bei mir nicht anders, C# lerne ich nun seit mehreren Jahren und würde daher auch nie behaupten, dass ich nicht mehr am lernen bin.

Quote:
Originally Posted by Kraizy​ View Post
Klar werden hier nun viele zustimmen und sagen sie würden gerne irgendwelche Tutorials haben, weil man mit solchen Tutorials (das werden mit Sicherheit die gleichen Tutorials wie auf YouTube) immer schön C&P-Code hat ohne selber nachdenken zu müssen. Denn die Sprache lernen und Bücher lesen wollen hier die wenigsten.
Und ich bezweifle, dass es hier Leute gibt, die dazu fähig sind qualifizierte "Tutorials" zu erstellen (inkl mir) bzw die, die dazu in der Lage wären, hätten sicher sowieso keine Zeit/Lust.
Aber im Endeffekt suche ich genau solche Leute wie dich, die schon was können aber halt nicht perfekt, ist bei mir nicht anders, denn genau diese können meistens besser beibringen als Leute die das schon seit Jahrzenten tun.

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Am besten wäre es, wenn MrSmith sich dann Bruchteile vom Tutorial anschaut und dann entscheidet ob er dieses freigibt.
Die Idee hat was, agree!

//edit:

Was mir gerade einfällt, ich würde z.B. in C# die Tutorials mitübernehmen und Stück für Stück ein Buch durcharbeiten. Ich habe es selbst über das Buch "Einstieg in Visual C# von T. Theis" gelernt, das würde ich durcharbeiten.
10/12/2012 19:59 anonymous-f4h279#7
Das Buch wäre nice!
10/12/2012 20:19 #SoNiice#8
Würde ja anbieten, es hier hochzuladen dann zusätzlich, damit sich das jeder selbst nebenbei anschauen kann, allerdings wären dies dann Warez, da ich es als eBook gekauft habe. Aber ich denke mal, dass ich während des Tutorials Textparts zitieren darf mit Angabe.
10/12/2012 20:26 Gamekeystore#9
Hätte Interesse, ich programmiere in Vb.Net
10/22/2012 06:57 galaxyo#10
Würde gerne für VB.Net schreiben. Arbeite damit zwar erst eine Woche aber die Kenntnisse reichen locker um zumindest 2-3 Einsteigertutorials zu verfassen. Insbesondere auf ausführlichkeit lege ich großen Wert, sodass möglichst keine Fragen auftauchen.

- Hallo Welt
- Variablen
- Kontrollstrukturen, Schleifen usw. (ForEach, While, If, Select Case (Switch) z.B.)
- Klassen / Strukturen / Objekte
- Serialisierung / Deserialisierung (XML)
- Taschenrechner (Windows Forms Anwendung)

Wobei letzteres natürlich extrem Zeitaufwändig ist ;) Das wären so Sache die ich machen würde und natürlich auch erklären könnte.

Freue mich, bis dann! Wenn da was in Planung ist einfach PM an mich :P
10/22/2012 10:20 bammes#11
Mach schon lange C# und würde mich auch anbieten.

- .NET 4.5
- LINQ
- Delegates
...

Bin in Skype als dominik518624 erreichbar.
10/22/2012 12:04 -PinkiWinki-#12
Nope. Schlechte Idee. Schau dir die Tutorials im Tutorial Bereich an, schau dir die Videotutorials auf Youtube an. Alles mist, einfach nur C&P ohne richtige Erklärung, außerdem einiges falsch.

Wenn du sowas machen willst dann nimm Leute die wirklich Ahnung haben, und auch erklären. Keine Anfänger die dir nen Code hinklatschen ohne ihn selber zu verstehen.
10/22/2012 18:11 galaxyo#13
Quote:
Originally Posted by -PinkiWinki- View Post
Nope. Schlechte Idee. Schau dir die Tutorials im Tutorial Bereich an, schau dir die Videotutorials auf Youtube an. Alles mist, einfach nur C&P ohne richtige Erklärung, außerdem einiges falsch.

Wenn du sowas machen willst dann nimm Leute die wirklich Ahnung haben, und auch erklären. Keine Anfänger die dir nen Code hinklatschen ohne ihn selber zu verstehen.
Na dann kannst du uns ja sicherlich weiterhelfen oder?
10/22/2012 19:06 -PinkiWinki-#14
Hmm nein. Bin leider nicht so begabt etwas so zu erklären das ein Anfänger es versteht ;) War nur als Anmerkung, denn man sieht oft solche "Projekte" wo dann einfach nur Müll rauskommt wie z.B. 20 min Videos wo ein falscher Code in die IDE getippt wird und du dann das ganze falsch abschreiben sollst ohne am Ende zu wissen was das nun genau macht.

Die Tutorial Sektion ist hier ein gutes Beispiel, das meiste ist einfach nur Code reinkopiert und ein kleiner Satz was es grob macht, ohne richtige Erklärung. Sowas ist dann eigentlich kein Tutorial mehr, eher ein Sourcecode-Austausch.
01/05/2013 14:18 .Stefan#15
Ich bin aufjedenfall dafür. Ich würde auch gerne Tutorials machen mit evtl C++ und Ollydbg umgeht. ( Im Zusammenhang mit Metin2 :) )

Mit freundlichen Grüßen,

.Stefan