Aikido > Sinnvoll?

10/09/2012 18:14 Ippo Fightoo#1
Yo.

Was haltet ihr von Aikido?
Die Meinungen dazu gehen ja ziemlich auseinander..
"Sowas kann man wenn es hart auf hart kommt nicht anwenden"
und so weiter....

Gibt es hier zufällig auch nen paar Leute, die Aikido selbst lernen?

Wie viel Jahre Training braucht man um ungefähr sowas zu können:
(Ich weiß, jeder lernt auf seine Geschwindigkeit.. aber ich denke sowas kann man eingrenzen)
10/09/2012 18:23 DeafTeddy#2
Das nennt man Übung das kann man also alles in einem Jahr lernen bzw. auch in 3 Jahren
10/09/2012 18:25 -globe-#3
Da es bei Aikido Regeln gibt bzw es auch Wettkämpfe gibt trifft leider deine Aussage "Sowas kann man wenn es hart auf hart kommt nicht anwenden" leider zu.
Guck dich lieber nach einem Krav Maga verein um.
Zur Zeitfrage: Ich habe in einem Training Schlag Konter und nen Takedown gelernt. Da kommt es besonders auf den Trainer an und dann auf deine eigene Bereitschaft.
10/09/2012 19:07 BlackOperations#4
Habs 1 Jahr gemach , ich glaub ,aber nicht das es was im leben bringt . Aber schön sieht es aus ^^
10/09/2012 19:20 Shiinya#5
Wenn du was zum Selbstverteidigen brauchst lern am besten den "Oma-Stil". Ist sehr verbreitet unter älteren Damen.

Einfach zu lernen(dauert vllt. 5~10Min.). Dafür einfach eine Tasche(nach beliebiger Größe) nehmen, immer mit etwas Gewicht(1~2KG) gefüllt haben.
Sollte dich jemand attackieren einfach mit dem Ding um dich schlagen, als würdest du versuchen eine Biene zu treffen.
Ist der Feind erst einmal abgeschreckt, geht es richtig in die Offensive: Immer rauf auf den Kopf. Nach 1~2gezielten Schlägen sollte der Angreifer bewusstlos bzw. benebelt auf dem Boden liegen.
Am besten trägst du in der Tasche immer Handschellen mit, sodass du ihn direkt kampfunfähig machst.

Ernstgemeinte Antwort:

Such dir 'nen Kampfsport/Selbstverteidigungskunst die keine Wettkämpfe bestreitet. Die kannst du später mehr anwenden als welche die sich an irgendwelche banalen Regeln hält.
10/09/2012 19:21 HolySell#6
Würds mal mit Krav Maga probieren, da wirst aber ne Menge zwischen die Beine bekommen(im Training), also guten Schutz kaufen :D
10/09/2012 21:19 Ѕтіяи«#7
Eine Kampfsportart, die Spaß macht, aber einen nicht deutlich weiter bringt.
10/09/2012 21:22 Sycs Honeyboy#8
Mein Vater macht es und noch andere Kampfsportarten und es hat sich schon ein paar mal ausgezahlt :)

er machts jetzt 27 jahre und versucht mich immer noch dazu zu bringen mit ihm zu trainieren....
10/09/2012 21:42 .RsLn.#9
Mach am besten Taekwondo oder Muay Thai!
10/09/2012 22:08 -globe-#10
Quote:
Originally Posted by .RsLn. View Post
Beides stark wettkampf orientiert. Und verat mir bitte wann du in einer zufällig entstehenden Situation deine Beine parat hast. Ne Faust ahst du immer.
Krav maga ist meines erachtens die beste Wahl.
10/09/2012 22:10 Sintiax#11
Wenn du ne Kampfsportart lernen willst, lern CQC :DD
Ne im ernst sowas kannst du nur trainieren^^
10/09/2012 22:40 Baron Samedi#12
Quote:
Originally Posted by .RsLn. View Post
^this :)

Ich finde kampfsportarten mit Elbogen, Knie und Kopfnüsse unschön. Judo auch sehr toll! Hab Judo aber nurn halbes Jahr gemacht^^
10/09/2012 23:17 Ippo Fightoo#13
Judo ist nicht so mein Fall.

Aber wenn ich mir einige Videos über Aikido angucke, wo die dort techniken zeigen... Da kann ich mir sehr gut vorstellen das man dies anwenden kann wenn jemand mit seinen fäusten auf dich zugelaufen kommt o.O
10/09/2012 23:21 Baron Samedi#14
Naja, ich als Taekwondo Sportler konnte jemanden nen Block mit ner Faust machen un in gleichzeitig mehr Verletzten als er mich.

Aber auf das kommt es nicht an. Bei Kampfsportarten wird man nach einer Zeit im Hirn und in der Psyche sehr reif, da meidet man meist solche Auseinandersetzungen.
10/09/2012 23:24 Ippo Fightoo#15
Ist mir schon klar. Ich bin auch nicht daran interessiert damit Kämpfe auszutragen oder ähnliches.
Sondern nur wenn es hart auf hart kommt, und man keine andere Wahl hat.