CPU KÜHLER

10/07/2012 19:41 tiRusski?#1
Hey

Habe das ASROCK 970 Extreme 3 MB
Und der CPU Lüfter ist viel zu Laut, man hört den überall im HAUS

Kann man was dagegen machen?
10/08/2012 12:49 Zone-Sama#2
Ja, neuen kaufen.

Hier paar Beispiele :
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

oder.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kommt auf deinen CPU an wie stark gekühlt er werden muss und wv Platz du im Case hast.
10/08/2012 16:31 Nectix#3
Wie lange ist das Problem schon vorhanden?
10/11/2012 13:00 Wurzelhüpfer#4
Lad dir mal ein Programm zum Messen der Temperatur runter, eventuell ist dein CPU unter zu hoher Last, deswegen dreht der Lüfter so hoch um ihn runter zu kühlen.

Könnte sein, dass die Wärmeleitpaste nicht richtig auf dem CPU/Kühler verteilt wurde und keine optimale Leitfähigkeit leistet.

Speedfan wäre z.B. ein Programm, mach dann einen Screenshot und poste diesen hier.

Kann aber natürlich auch sein, dass dein Lüfter manuell auf höchster Drehzahl eingestellt ist, egal wie hoch die CPU Temperatur ist.

Gruß
10/12/2012 14:42 Sui2k#5
er wird nen boxed lüfter haben, wie PolskaDog schon schrieb .. nen neuen kaufen.
10/12/2012 15:16 Wandelnder™#6
Quote:
Originally Posted by Sui2k View Post
er wird nen boxed lüfter haben, wie PolskaDog schon schrieb .. nen neuen kaufen.
Auch Boxed-Lüfter sind unter normaler Vollast nicht einmal ansatzweise so laut, dass man sie im ganzen Haus hört - oder dass sich der Vergleich rechtfertigt. Ich persönlich vermute eher, dass sich die CPU aufgrund von nicht oder nicht ausreichend angebrachter Wärmeleitpaste stark erhitzt und der Lüfter mit allen Reserven versucht, die CPU herunterzukühlen. Ein Temperaturtest mit [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] wäre aufschlussgebend.

Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™
10/12/2012 15:17 Sui2k#7
Er wird das "im ganzem Haus hörbar" etwas übertrieben haben, aber unter Volllast wird der normale boxed Lüfter in der Tat sehr laut. Egal ob AMD oder Intel.
10/12/2012 15:27 Wandelnder™#8
Quote:
Originally Posted by Sui2k View Post
Er wird das "im ganzem Haus hörbar" etwas übertrieben haben, aber unter Volllast wird der normale boxed Lüfter in der Tat sehr laut. Egal ob AMD oder Intel.
Hmm, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt ;). Natürlich werden die Lüfter unter Vollast recht laut - aber wirklich nur unter kompletter Vollast. Da der Threadstarter jedoch nicht einmal das Wort "Vollast" in den Mund genommen hat, befürchte ich eher, dass dieser einen Zustand zwischen Idle und Spielauslastung gemeint hat, in denen auch ein Boxed-Lüfter nicht sehr negativ auffällt.
Dieser Gedankengang bildet zumindest das Fundament meiner Überlegung ;).

@Threadstarter
Die CPU wurde auch nicht zufällig übertaktet?

Mit freundlichen Grüßen,
Wandelnder™