Was ist SSD?

10/06/2012 14:52 Inaktivo#1
Hallo,
ich habe von SSD Karten gehört, die bestimmte Anwendungen um einiges beschleunigen.
Was ist das und was macht das genau?
Lohnt es sich, sich soetwas anzuschaffen?
Wie kann man sie verwenden, bzw. was braucht man dafür?

Danke schonmal im Vorraus.
10/06/2012 15:21 xCrytime#2
Quote:
Originally Posted by AxeTemptation View Post
Hallo,
ich habe von SSD Karten gehört, die bestimmte Anwendungen um einiges beschleunigen.
Was ist das und was macht das genau?
Lohnt es sich, sich soetwas anzuschaffen?
Wie kann man sie verwenden, bzw. was braucht man dafür?

Danke schonmal im Vorraus.
SSD's sind Festplatten die viel schneller schreiben als normale HDDS da diese wie Usb Sticks funktionieren. Da diese so schnell schreiben kosten diese auch mehr. SSDs beschleunigen das Starten von Windows, laden von Maps und co.
Du brauchst eine SATA Anschluss, am besten Sata 3 da dieser die Geschwindigkeit im Vergleich zu Sata 2 nicht verlangsamt. Das wäre zum Beispiel eine gute SSD [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/06/2012 15:29 Meiko​#3
Und außerdem, Bart, solltest du noch erwähnen, dass die Speicherzellen bei jeder Neubeschreibung immer kleiner werden. Ergo eine SSD mit 128GB hat nach 2 Jahren Benutzung alles andere als 128GB als maximalen Speicher zur Verfügung stehen.
10/07/2012 12:58 Inaktivo#4
Danke schonmal ihr beiden, aber spielt der im PC verbaute Prozessor und Arbeitsspeicher keine Rolle?
Das Problem ist mit meinem i3 Prozessor fürn Laptop laufen die meisten Spiele nicht lagfrei...
10/07/2012 13:09 Meiko​#5
Quote:
Originally Posted by AxeTemptation View Post
Danke schonmal ihr beiden, aber spielt der im PC verbaute Prozessor und Arbeitsspeicher keine Rolle?
Das Problem ist mit meinem i3 Prozessor fürn Laptop laufen die meisten Spiele nicht lagfrei...
Durch eine SSD werden Maps, Modelle usw. schneller geladen. Aber FPS Verbesserungen sind eher minimal. Wenn dein Prozessor das nicht schafft, wird es eine SSD auch nicht richten können.
10/08/2012 09:52 Supernuss#6
Hier der Wiki-Link, falls dir das zuvor gesagt nicht ausreicht:
Solid-State-Drive
10/08/2012 12:07 Inaktivo#7
Quote:
Originally Posted by Supernuss View Post
Hier der Wiki-Link, falls dir das zuvor gesagt nicht ausreicht:
Solid-State-Drive
Das habe ich mir natürlich schon durchgelesen bevor ich den Thread erstellt habe, aber mal ehrlich, die Beschreibung ist nicht für Laien gedacht. ;)