Vorstellung: Kpop

10/04/2012 20:18 theit123.#1
Hi, dachte mir es könnte einigen von euch mal interessieren, eine etwas andere Musik als die heutige mainstream-West Musik zu probieren.

Vorsicht - dieser Thread wird verdammt lang
Wer nicht alles lesen will, scrollt ganz runter, da findet ihr Beispiele und wichtige Links zu dieser Musik. Und eigentlich diesen Thread in paar Sätzen gefasst.

------------------------------------------------------------------------------------------

Merkmale von koreanischer Mainstream-Musik / Unterschiede zur westlicher Musik
Quote:
Anders als westliche Musik, in der gehäuft Solo-Artisten vertreten sind (Ausnahmen One Direction, Maroon 5 etc.),
dominieren Girl+Boygroups in Korea den Markt.

Natürlich gibt es auch Solo-Artisten, diese haben aber nicht den großen Erfolg wie die Gruppen (Ausnahme: Psy. Das erkläre ich aber später)

Diese Girl+Boygroups gehören der Genre Kpop(Korean Pop) an.
Wenn Leute die sich mit koreanischer Musik befassen, handelt es sich meistens um Kpop.

Es gibt bei den Gruppen keinen wesentlichen Unterschied zu z.B. Nsync, Blue, Backstreet Boys - nur dass ihre Musik auf die heutige Zeit angepasst ist.

Ergo mit elektrischen Beats, Drums etc. (vergleichbar mit The Wanted)

Themen der Musik ist sehr häufig 'Liebe', nicht immer, aber es ist ein sehr großes Thema.


Selbiges gilt für Girl Groups.
Merkmale der Sänger
Quote:
Hier spalten sich die Meinungen extrem. Manche werden sich hier denken 'niemals tu ich mir sowas an!' oder 'gaaaaaay' - aber es ist okay, diese Meinung ist verständlich. Ich erläutere wieso.

Pretty Face

In Korea gibt es andere Standarte von Sexyness als z.B. in Amerika (Ich verallgemeinere, ja).

Wo in machen amerikanischen Musik Videos heiße Babes in Bikini am Strand posen/rumrennen, oder Nicole Scherzinger in sexy Unterwäsche in einem Glasraum tanzt - wird in Korea deutlich weniger Haut gezeigt. Sogar Japanische Sängerinnen zeigen mehr.

Die Koreaner achten vor allem auf das Gesicht, eine dünne Taille und schöne Beine. So sehr, dass in manchen Kompanien im Plattenvertrag eine Schönheits-OP als Bedingung für die Aufnahme steht. Ich kann nicht sagen, dass nur Talent zählt.

Homosexualität

Vieles was die Boygroups tun, werden einige oder gar viele als 'schwul' bezeichnen,

z.B. ist es für einen koreanischen Idol standard Eyeliner, bauchfreie Kleidung und Röcke zu tragen. Eine der Gründe wieso ich manche Bands überhaupt nicht ausstehen kann.

Auch werden einige Jungs (Ich kann sie nicht als Kerle bezeichnen) extrem feminin dargestellt. Zwar nicht als Transvestiten, aber lange weibliche Frisur, Rock, oder 'unschuldiges, süßes Lächeln' ist da schon drin. Großer Abturn für männliche Kunden für mich, aber seis drum.

Geschlechtsverkehr

Keine Ahnung ob es irrelevant ist, aber Idole pflegen ein 'unschuldiges' Image. So unschuldig, dass sie noch nie einen Freund/Freundin hatten, noch nie geküsst haben, ergo ein Markt voller Jungfrauen sind. Ich glaube nicht daran, aber was solls. Korea halt.

Allgemeines Image

Auch ein großes Minus für diese Musikindustrie meiner Meinung nach.
Kpop Idole kümmern sich alle extrem um ihr Image. Sie meinen das macht sie der Allgemeinheit attraktiver.

Sie gehen sogar so weit, talentlose Mitglieder in die Gruppen zu tun, nur damit diese das Interesse der Kunden wecken weil 'ihre Persönlichkeit' so toll ist. Meistens sind diese mitglieder das sogenannte 'Gesicht' der Gruppe d.h. wenn du an diese Gruppe denkst, fällt dir sofort dieses Mitglied in die Gedanken.

D.h. auch, ein Mitglied ist wichtig, der Rest ist Müll.

Talent

Wo wir auch schon beim Talent angekommen sind. Ich benutze als Bezeichnung der koreanischen Sänger/Sängerinnen in Kpop bewusst das Wort 'Idol'. Denn Talent.. ich wage zu behaupten dass 90% in der Kpop Industrie keines besitzen. Vielmehr sind sie Marionetten die von ihrer Kompanie gesteuert werden um sich bestmöglich verkaufen zu können.

Aber auch die mit Talent, werden wahrscheinlich vokalmäßig niemals an Adele rankommen, oder Raptechnisch an Sugarhill Gang, Eminem, Snoop + co.

Engrish

Mit einigen Ausnahmen wie Big Bang, 2ne1 (generell YGent), tendieren koreanische Songwriter dazu sinnlose englische Phrasen in ihre Songs zu schmeißen.

Manche findens amüsant, ich finde es zwar lächerlich, aber es ist ein Part von Kpop.

Einfach mal ein lustiges Beispiel aus einem Song:

"FANTASTIC FANTASTIC FANTASTIC

ELASTIC ELASTIC ELASTIC" -Shinee

"DON'T KICK IT IN THE BUTT

DON'T KICK IT IN THE BUTT" -Super Junior

"LET ME SEE YOUR LALALA

LET ME BE YOUR SUPANOVA" -T-Ara

Ich wünschte das wäre erfunden. True korean lyrics at their best.
Merkmale von Musikvideos
Quote:
Das ist wahrscheinlich was am meisten vom westlichen Markt unterscheidet.

Choreographie

Sogut wie in jedem Musikvideo gibt es ein Tanz/eine Choreographie. Dies können einfache Bewegungen wie synchonisiertes Rumgehopse, oder eine gut ausgefeilte Hip Hop/Jazz/etc. Choreographie sein. Recht interessant.

Fanshots

Wörtlich Szenen nur für Fans. Hier zoomen die Kameras auf die Gesichter der Jungs um die Fangirls zu befriedigen, oder auf die (nicht vorhandenen) Hinterteile der Mädels.

Allgemein

Es gibt 4 Sorten von Musikvideos.

Komplettes Tanzmusikvideo

Gruppe tanzt in einem komisch belichteten Raum. Das wars.

Fanvideo

Videos für die Kinderfans. Erzählt nicht wirklich etwas, filmt im Großen und Ganzen nur die Idole um die Fans zu befriedigen.

Symbolisches Musikvideo

Die einzige Musikvideosorte die ich ausstehen kann. Solche Musikvideos erzählen eine Geschichte, manchmal relevant zum Lied, manchmal nicht.
Manche machen Sinn, manche nicht.
Trotzdem können manche Videos extrem Mindblowing sein und es macht Spaß sie anzusehen.

Unsinniges Musikvideo

Wie soll ich es sagen... vergleicht es einfach mit Flo Ridas Whistle Video oder so.
Musikfirmen

Quote:
In Gegensatz zu Amerika oder allgemein Westen, wo die Labels eher im Hintergrund stehen, spielen sie in Korea eine große Rolle. Es gibt 3 große Namen diesbezüglich in Korea.

YG(entertainment)

Hoster von Gruppen wie Big Bang, 2ne1, Epik High, SuPearls, etc.
Hoster von Solosängern wie Gummy, Psy etc.

Wer neu zu Kpop ist, sollte meiner Meinung nach die Musik von den obengenannten Leuten zuerst anhören. Durch Big Bang kam ich das erste Mal an Kpop, und mit diesen obengenannten Sängern/Sängerinnen kann man sich am einfachsten an Kpop gewöhnen, da sie keine Männer in Nippelanzügen, Langhääriger Cuty Boyz und Langbeinflachbrettmädchen promoten.

Sie verkaufen tatsächlich auch Talent.

Und ihre Musikvideos sind auch verdammt gut. Diese gehören zu meiner Kategorie 'richtige Musikvideos' und machen nebenbei verdammt viel Sinn.

SM(entertainment)

Sage ich im Voraus. Meine Meinung: NEIN. Ich mag sie überhaupt nicht. Aber aus welchen Gründen auch immer, ist sie die erfolgreichste Kompanie in Korea was Verkäufe und Einfluss betrifft.

Hoster von Gruppen wie Super Junior, Girl's Generation, f(x), Shinee etc.
Hoster von Solosängern wie BoA, kp gibt bestimmt noch mehr.

Das ist die Kompanie über die ich bei plastischer Chirurgie gesprochen habe. Viele ihrer Idole wurden umoperiert um sie der Masse 'schöner' verkaufen zu können.

JYP(entertainment)

Ich find sie so eh. Es ist nicht so, dass ich sie nicht mag, aber mögen tu ich sie auch nicht.

Hoster von Gruppen wie Wonder Girls, 2pm, 2am etc.
Hoster von Solosängern wie Bi Rain.

...

Ich weiß nicht ob sie sonsg überhaupt Soloartisten haben.

.
.
.
.

Diese Namen sind insofern extrem relevant dort, weil sie diese ganze Musikszene in Korea überhaupt angefangen haben und den Weg für viele neue Künstler ausgebreitet haben.

Natürlich gibt es auch Künstler von anderen Kompanien, und von manchen sagt man sogar dass sie bald in die Fußstapfen der 'Big Three' treten werden,
aber Fakt ist: Diese 3 Industrien sind zurzeit die relevantesten in Kpop.
Liveauftritte
Quote:
Gewohnte Live Konzerte ist in Kpop nicht der Fall.

Musik Programme

Statt der Konzerte von Artisten, gibt es in Korea Musik Shows in denen mehrere Gruppen/Sänger wöchentlich auftreten während ihrer Promotion.

Durch diese Programme machen Gruppen und Sänger ihre Comebacks oder Debüts.

Manche Musik Programme geben am Ende des Programms einen Preis für den Gewinner der Auftritte.

Es gibt natürlich normale Konzerte dieser Gruppen/Sänger, aber die wirklich relevanten Auftritte um für die Gruppe zu werben kommen von diesen Programmen.

Lip Sync

Playback - bei manchen Gruppen/Sängern an der Tagesordnung. Ich meine damit nicht einige Stellen im Song wo man mehrere Sätze nicht im selben Atemzug singen kann, sondern Playback durch den kompletten Song.

Als Ausrede wird hier meistens 'Die Choreographie war zu hart um dabei gleichzeitig zu singen', 'Sie sind erschöpft', aber für mich ist das einfach nur ein Zeichen von Unprofessionalität

Variety Shows

Asiatische Programme in denen Idole auftreten und bestimmte Aufgaben bewältigen. Ist sozusagen ein TV-Trend um Idole 'hautnah' zu erleben.
Was viele nicht realisieren: Auch das ist vorgeschrieben was sie sagen, tun, usw. ergo auch hier sieht man nur Schauspieler.
Hallyu Wave
Quote:
Die Bezeichnung der Verbreitung von Kpop international. Wegbereiter dafür gelten TVXQ, BoA, Se7en, Bi Rain.
Angriff auf den amerikanischen Markt
Quote:
Es gab schon viele Versuche im amerikanischen Markt durchzubrechen und somit international bekannt zu werden. Alles vergebene Versuche, von meiner Sicht aus werden diese Versuche nie etwas bringen.
Das Problem ist einfach, dass sie einfach zu sehr versuchen die Musik zu 'amerikanisieren' und der 'breiten Masse' zu zeigen, obwohl die Qualität dabei extrem verloren geht.

Ganz anders dabei ist Psy, der mit Gangnam Style einen weltweit erfolgreichen Hit gelandet hat, der sogar für amerikanische Verhältnisse Rekorde bricht.

Auch wenn er möglicherweise ein One Hit Wonder bleiben wird, ist es trotzdem extrem erfolgreich.
Band Namen
Quote:
Manche sind einfach ... grotten mies. Viele benutzen nichtmal Wörter als Gruppennamen.

Natürlich, es gibt normale Bandnamen wie Beast, Big Bang, Infinite etc.

Dann gibt es wirr herumgewürfelte Zahlen und Buchstaben im Namen. Manche sind ganz cool wie Se7en, manche sind einfach nur komisch.

Beispiele sind B.A.P. ; MBLAQ ; U-KISS ; 15&+ ; TINY G ... - einfach komisch.
Fangruppen
Quote:
Auch hier: In Amerika nicht extrem relevant wie Fangruppen heißen, bestimmte Fanprodukte usw.

In Korea ein großes Thema.

Die meisten Fanclub Namen sind genauso lächerlich wie die meisten Groupnamen.

Beispiele: A-Light, BABYs, ELF (Everylasting Friends), B2auty, KissMes

Dann gibts auch ganz OK-Namen (aber auch komisch) wie VIP, Blackjack, Cassieiopeia

Die meisten Namen sind gewählt für die breite weibliche Fangirl-Masse, erkennbar an BABYs, oder B2auty, KissMe. Ja.. das kratzt etwas an meiner Männlichkeit.

Wie erwähnt fühlen sich viele Kpop Anhänger zu einer Fangruppe angezogen, die einen eigenen, offiziellen Namen hat, meistens von der Kompanie bekannt gegeben.

Dies Führt zu gegenseitigen Internetbashing zwischen den Fangruppen oder sonst wo.

Und Fanboys/Girls tun auch so als wäre es in irgendeiner Weise relevant welche Meinung sie von welchem Fanclub vertreten.

Wie ich es finde? Extrem kindisch.
------------------------------------------------------------------------------------

Lieder+Gruppen die ihr kennen solltet (Aktuell)


Links um euch über Kpop zu informieren
allkpop.com
eatyourkimchi.com


Die erste Seite ist eine NEWS-Seite die alle möglichen News zu Kpop postet. Die 2te ist eine REVIEW-Seite, von einem Ehepaar das jeden Montag ein von Zuschauern gewähltes Lied wählt und es.. reviewed - auf ihre Art.

Gangnam Style - Wieso ihr bitter enttäuscht werdet


Quote:
Das sind eigentlich alles Gründe wieso ich Gangnam Style nicht erwähnt habe. Es hat so ziemlich nichts mit Kpop zu tun, außer der Sprache. Wäre es wie Kpop wäre es niemals international so bekannt geworden.

Wenn ihr also in Kpop verdammt geile Lieder wie Gangnam Style erwartet.. dann werdet ihr bitter enttäuscht werden.
Fazit über Kpop

Es gibt einen Grund wieso ich die Mehrheit der Eigenschaften von Kpop total abstoßend finde und einige von euch werden dasselbe denken.

Liegt vielleicht auch daran dass ich schon immer auf American Hip Hop stand.

Nichts destotrotz ist es lohnenswert es zumindest getestet zu haben.

VORSICHT - Kpop ist verbunden mit kindischen Fans, viele lächerliche Tryhard Idole, und viele talentlose Sänger/Sängerinnen. Oh, und schwule cuty boyz. Einigen wird es komplett fremd sein.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben überhaupt etwas hier zu lesen :) Cheers
10/04/2012 21:05 raymundo101#2
gaaaaaay
niemals tu ich mir sowas an!



gefällt mir persönlich nicht so, aber schöner thread!
10/05/2012 16:20 sonti#3
Quote:
Originally Posted by theit123. View Post
Oh, und schwule cuty boyz
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Avatar Wechsel Zufall ? :D
10/06/2012 00:38 ThunfischXX#4
hab ja nichts gegen schwule... Eigentlich finde ich die sogar ganz klasse, weil die richtig gut Stimmung machen. Aber wie das in diesem kpop genre alles zu einer Matsche zerfließt ist mir zuwider.
10/06/2012 22:59 Kingmango#5
Das ist Fifa 07 gewesen mit Fly- Epik High ;) aber sonst alles cool und kpop gefällt mir eig :D
10/07/2012 02:35 PrinceJaden#6
Also mir gefällt K Pop sehr, ich höre eigentlich sogut wie immer K Pop beim Zocken. Nur weil ich K Pop gerne höre heißt das noch lange nicht das ich mir jeden scheiß anhöre der auf Koreanisch ist, viele lieder finde ich auch einfach nur crap bzw sie gefallen mir nicht, bin halt sehr wählerisch. :P (Es geht mir auch nicht um die Texte an sich, ich höre mir einfach ein Lied an wenn es sich gut anhört, den ich spreche leider kein fließendes Koreanisch)

Und ich finde es gut das K Pop nicht international kommerziell ist, wir wollen ja nicht das die "Szene" am ende wie bei Justin Bieber aussieht, oder? (Auch wenns schon so langsam in die richtung geht...)

Hab dir mal ein Thanks gegeben :)
10/07/2012 23:30 #SoNiice#7
War interessant zu lesen, Gangnam Style war in dem Style jetzt das erste, es gefällt mir nicht, aber es macht Laune wodurch ich hierauf erst aufmerksam wurde, danke ;-)
10/09/2012 19:47 theit123.#8

nochmal was von epik high :)
10/11/2012 21:53 <Raptor>#9
Quote:
Originally Posted by theit123. View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

nochmal was von epik high :)
-.- XD Lachflash. Du hast ja besondere Vorlieben.
10/11/2012 22:01 Tastemaker#10
Quote:
Originally Posted by theit123. View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

nochmal was von epik high :)
Endlich ist Epik High nach 3 Jahren wieder zurück, super Song und toll, dass man gleichgesinnte hier findet :)
10/11/2012 22:23 Pyrolex#11
Ist nicht so mein Ding, dieses KPop. :) Ich finde es halt, nicht so schön. :o Aber wenn es andere mögen, können sie es ja. Jeder hat halt seine eigene Meinung. Danke für den Thread, wusste vorher nicht was das überhaupt ist. :D
10/12/2012 15:39 ƒαℓѕє#12
danke
10/19/2012 04:25 Masters of Hardcore#13
Ich finde diesen Wirbel um diese Musik echt Lachhaft, da bleibe ich auch lieber bei meinem Genré.
10/19/2012 14:06 theit123.#14
Quote:
Originally Posted by Masters of Hardcore View Post
Ich finde diesen Wirbel um diese Musik echt Lachhaft, da bleibe ich auch lieber bei meinem Genré.
es gibt keinen wirbel um diese musik es gibt nur den wirbel um gangnam style-

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

playlist für epik highs neustes album seit 3 jahren :) genre hip/hop - rock - pop
10/19/2012 18:58 Sayael#15
Wie konntest du nur das hier vergessen :<

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]