Frage zu Lizenzen (Spiel)

10/04/2012 07:34 PoL1c3#1
Hallo zusammen,
habe hier mal eine Frage zu Lizenzen im Bezug auf Spiele, speziell Rennspiele.
Wann muss für Lizenzen für Fahrzeuge mit den Herstellern eine Absprache gemacht werden bzw. für diese bezahlt werden?
Meine Annahme wäre jetzt, dass das getan werden muss wenn dieses Spiel verkauft wird und nicht, wenn es gratis zur Verfügung steht, bin mir aber nunmal nicht sicher.

Gruß

Spam wird reported
10/04/2012 11:14 lolkenschlol#2
also eig glaube ich nicht das man diese lizenzen kaufen muss, da die spiele ja für die autos werben.
10/04/2012 12:05 Shiinya#3
Du musst Lizenzen kaufen sobald das Spiel kommerziell genutzt wird(soweit ich weiß~) und dann auch nur wenn die Autos wirklich den realen ähneln.

Selbst wenn du das Spiel nur kostenlos zum download bereitstellst musst du dir Lizenzen kaufen, schließlich nutzt du trotz allem das Eigentum eines anderen.

Dir würde es glaube ich auch nicht groß gefallen wenn du i-was entwirfst, darauf ein Patent am laufen hast(was dich was kostet) und dann i-wer anders das ganze nutzt.^^

€: Du solltest am besten einfach bei den Herrstellern deiner Wahl nachfragen wie die das sehen, es kann sein das sie Ausnahmen machen. Mehr als nein sagen können sie nicht.
10/04/2012 16:13 Wastl88#4
Ja du brauchst die Lizenzen.
Kleiner Tipp schreib die betreffenden hersteller an und frage nach ob du ihr Design verwenden Darfst.
Erwähne Das es eione gute un Kostenlose Werbung für sie wäre.
Zeig keine Scheu beim Anschreiben auch in den Großen Namenhaften Firmen arbeiten Menschen.
Es könnte aber sicherlich einige Zeit dauern bis sie dir Antworten.
Wenn sie nicht antworten ruf sie an oder schreib noch ne Email ;-)
10/04/2012 16:24 PoL1c3#5
Gut danke erstmal für die Antworten.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Antwort negativ wäre von einem Hersteller, dann wäre es doch eigentlich möglich, dass zu umgehen indem jemand anderes diese als Modifikationen des Spiels ohne Einwirkung des originalen Spielherstellers reinbringt, oder? Schließlich haben ja die ganzen Modder bei GTA etc. auch keinen Ärger deswegen bekommen?

Gruß
10/04/2012 16:38 Shiinya#6
Illegal ist es trotzdem.

Nur weil man keinen "Ärger" kriegt heißt es nicht das es legal ist, ich kann auch alte Damen beklauen gehen, nie erwischt werden & hab daher nie "ärger" bekommen. Ist es deswegen legal?

Mods/tools etc. sind meistens grundsätzlich verboten, werden aber nicht verfolgt weil es zu viel Aufwand ist für zu wenig Geld.^^
10/04/2012 16:49 Wastl88#7
Du kannst das Design verändern und andere Namen verwenden wenn du es von denen nicht erlaubt bekommst.
10/04/2012 18:04 PoL1c3#8
Quote:
Originally Posted by iFate View Post
Mods/tools etc. sind meistens grundsätzlich verboten, werden aber nicht verfolgt weil es zu viel Aufwand ist für zu wenig Geld.^^
Das beantwortet wohl meine Frage oben dann. Gut zu wissen.
Wastl88: Mir gehts je genau daram, die richtigen Designs zu verwenden und keine veränderten. ;)

Danke euch.

Gruß

Thema kann geschlossen werden, kann ich ja nicht selber schließen.