Frage zu Autoreifen

10/02/2012 22:06 Andreas Gogay#1
Hallo hab ne frage also hab 195 65 15 H Reifen und kann man statt das H auch T Reifen benutzten?
also dann 195 65 15T ist ein VW Touran..
10/02/2012 22:11 Chicken17#2
Hättest mal in der Fahrschule aufgepasst :D
Geschwindigkeitsindex
Kannst du, du darfst damit halt maximal 190km/h fahren.

Edit: dazu noch xDrives post anschauen, will keine falschen Informationen geben.
10/02/2012 22:14 Andreas Gogay#3
Sicher? :P
10/02/2012 22:15 .Loo™#4
für welches Auto?
Sorry, bin bissl hakke.
Ehm, ich schicke dir gleich link.
10/02/2012 22:16 Monkry#5
Quote:
Originally Posted by .Loo™ View Post
für welches Auto?
VW Touran.
10/02/2012 22:16 Andreas Gogay#6
Steht doch oben VW Touran..
10/02/2012 22:18 Chicken17#7
Warum klickst du nicht einfach auf den Link den ich oben gepostet habe bzw. googlest danach? Ich werd das schon nicht zum Spaß schreiben.

Edit: dazu noch xDrives post anschauen, will keine falschen Informationen geben.
10/02/2012 22:20 @xDrive#8
Schau in der Zulassung, da stehen welche reifen du fahren darfst!

Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Kannst du, du "darfst" (oder sollst) damit halt maximal 190km/h fahren.
TÜV sieht das bestimmt anders...
Andere Frage ist, ob der überhaupt 190km/h fährt

Wenn deine im Fahrzeugschein vermerkte Höchstgeschwindigkeit nicht über dem Speed Index des Reifen liegt ist alles im grünen Bereich.
Also welche max Geschwindigkeit hat Touran? Der Hersteller nimmt ja nicht umsonst die H Reifen...

EDIT: huh, also eine kleine zusammenfassung, höhere werte ja, kleinere nicht! T darfst du nicht haben...
10/02/2012 22:47 Seskahin#9
Doch
Fährt er mit Reifen die einen niederen Wert haben als der der im Fahrzeigschein steht,
MUSS er einen gut leserlichen großen Aufdruck Aufkleber auf dem Armaturenbrett, Tascho kleben auf dem die Reifen geschwindigkeit steht.
Z.b. Roter Kreis mit 150 drin. Natürlich macht er sich Strafbar wenn er dann 150 überstreitet.
Denn dann ist es fahren mit einem nicht Straßenzugelassenem Fahrzeug weil die Betriebserlaubniss erlischt
10/02/2012 22:53 @xDrive#10
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Doch
Fährt er mit Reifen die einen niederen Wert haben als der der im Fahrzeigschein steht,
MUSS er einen gut leserlichen großen Aufdruck Aufkleber auf dem Armaturenbrett, Tascho kleben auf dem die Reifen geschwindigkeit steht.
Z.b. Roter Kreis mit 150 drin. Natürlich macht er sich Strafbar wenn er dann 150 überstreitet.
Denn dann ist es fahren mit einem nicht Straßenzugelassenem Fahrzeug weil die Betriebserlaubniss erlischt
Du hast schon Recht, aber das kann man nur bei Winterreifen machen und in dem fall mit aufkleber...
10/02/2012 22:55 Andreas Gogay#11
Und was empfehlt ihr mir ?
10/02/2012 22:55 Seskahin#12
Echt nur Winterreifen?
Naja vielleicht sollen es Winterreifen werden. Kommt ja jetzt Winter :D
10/02/2012 22:56 Chicken17#13
Quote:
Originally Posted by @xDrive View Post
Schau in der Zulassung, da stehen welche reifen du fahren darfst!

TÜV sieht das bestimmt anders...
Andere Frage ist, ob der überhaupt 190km/h fährt

Wenn deine im Fahrzeugschein vermerkte Höchstgeschwindigkeit nicht über dem Speed Index des Reifen liegt ist alles im grünen Bereich.
Also welche max Geschwindigkeit hat Touran? Der Hersteller nimmt ja nicht umsonst die H Reifen...

EDIT: huh, also eine kleine zusammenfassung, höhere werte ja, kleinere nicht! T darfst du nicht haben...
Habe mich verbessert, ich wollte bloß erklären für was der Buchstaben steht.
10/02/2012 23:00 @xDrive#14
Quote:
Originally Posted by Andreas Gogay View Post
Und was empfehlt ihr mir ?
Würde an deiner stelle das nehmen, was in der Zulassung steht. Ausnahme wie gesagt, bei Winterreifen, da kannst du auf T gehen, aber dann ist ein AUfkleber Pflicht!

Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Echt nur Winterreifen?
Naja vielleicht sollen es Winterreifen werden. Kommt ja jetzt Winter :D
Ja nur bei Winterreifen mit dem M+S zeichen (weiß in dem fall nicht wie es bei allwetter ist, die haben normal auch M+S zeichen)
Sommerreifen, halt nur das was vorgeschrieben ist...

Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Habe mich verbessert, ich wollte bloß erklären für was der Buchstaben steht.
;)