Womit Ausweisen

09/23/2012 16:21 Zone-Sama#1
Hallooo

Ich wurde letzte Woche 16 und habe keinen Perso. Da es in Deutschland erlaubt ist mit 16 Alk (bis 10%) zu kaufen wollte ich fragen ob's ne andere Möglichkeit gibt mich auszuweisen das ich 16 bin. Keine Lust da jetzt hinzugehen und mich zu blamieren weil ich nen falschen Ausweis vorlege.
09/23/2012 16:22 Hardiiii#2
Schülerausweis vorlegen ?
09/23/2012 16:24 Aimox#3
Normalerweise geht man auch 2 Wochen bevor man 16 wird zu einem Amt (Name ist mir gerade entgangen) Jedenfalls sowas wie das Rathaus und beantragt da einen. Ausweißen kannst du dich theoretisch dann auch mit sowas wie einem Busausweiß/Führerschein (z.B für Mofa da du noch keinen Autoführerschein hast) oder einem Schülerausweiß. Ist aber viel peinlicher.
09/23/2012 16:24 Sexergy-#4
Ein Reisepass ist auch ein offizieller Ausweis.

Wenn der Kiosk/whatever nicht so seriös ist, würde auch ein Schülerausweis reichen.

(Wenn er überhaupt nach einem Ausweis fragt, war bei mir selten der Fall)
09/23/2012 16:24 .Mister_X#5
@te: mach dir doch nen perso? bis dahin schülerausweis/moped führerschein/bibliotheksausweis whatever
09/23/2012 16:26 F.Gump#6
Quote:
Originally Posted by Aimox View Post
Normalerweise geht man auch 2 Wochen bevor man 16 wird zu einem Amt (Name ist mir gerade entgangen) Jedenfalls sowas wie das Rathaus und beantragt da einen. Ausweißen kannst du dich theoretisch dann auch mit sowas wie einem Busausweiß/Führerschein (z.B für Mofa da du noch keinen Autoführerschein hast) oder einem Schülerausweiß. Ist aber viel peinlicher.
Meintest du das Einwohneranmeldeamt?
09/23/2012 16:27 Casanova®#7
Quote:
Originally Posted by F.Gump View Post
Meintest du das Einwohneranmeldeamt?
ja.. das meint er. ist auch nicht teuer.
09/23/2012 16:27 Asgardian#8
Also wenn ein amtlicher Lichtbildausweis verlangt wird dann wirst du wohl den Reisepass vorzeigen müssen bis du nen Perso hast.
09/23/2012 16:34 Aimless Angel#9
Perso beantragen und danach Alk kaufen. Soweit ich weiß, kannst du auch einen vorläufigen Ausweis bekommen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Und bevor noch mehr solche bescheuerten Kommentare aufkommen wie der von Casanova® mache ich hier lieber dicht.
@Casanova®: Überleg mal wo du dich hier befindest.