Blog - CMS ?! was sollte es können..

09/21/2012 19:05 Project Rivalry#1
Hey,

ich habe mir überlegt um meine Kenntnisse im Bereich Web_Development zu erweitern / verbessern. Ein Blog CMS (Content-Managment-System) zu entwickeln, das ich dann selbst nutzen bzw. angepasst weiter verkaufen will.

So nun aber zu meiner Frage was sollte so ein CMS alles können? Was sind die wichtigsten Funktionen und was eher spielereien?.

Vorweg ein paar punkte die ich aufjedenfall mit einbauen will :
Quote:

> MY-BB kompatible ( d.h. man legt eine Topic an und diese wird dann im Blog als content dargestellt, allerdings nur als option.)

>Newsletter ( ein ziemlich ausgereiftes Newsletter System mit vielen Möglichkeiten)

> Design Anpassung für Überschriften, Zitate, usw.

>....
was fällt euch noch ein`? was habt ihr schon immer vermisst bei Wordpress etc.?

mfg

gamer
09/22/2012 12:05 djrazr93#2
Hi Gamer, das ist eine tolle Idee.. Leider werden die meisten Systeme die du kennst nicht nur von einzelnen Personen, sondern meist von der ganzen Community mitprogrammiert. Somit gibt es annähernd kein Feature das dein CMS besonders machen würde. Außerdem bedeutet die Programmierung eines sicheren, performanten, gutaussehendem CMS verdammt viel Zeit, und wenn du bedenkst das die "Großen" für neue Versionen 1-2 Jahre brauchen, und die Teams aus mehr als 20 Programmierer haben ~dann kannst du dir ja vorstellen wo das so hinzielt.. Außerdem ist die Sicherheit des Systemes keine Sache die man unterschätzen sollte (SQL INJ / XSS)
09/22/2012 12:33 Project Rivalry#3
ja da hast du recht... ich wollte großen wert auf usability und security legen ..
09/22/2012 13:59 NotEnoughForYou#4
Quote:
Originally Posted by djrazr93 View Post
Hi Gamer, das ist eine tolle Idee.. Leider werden die meisten Systeme die du kennst nicht nur von einzelnen Personen, sondern meist von der ganzen Community mitprogrammiert. Somit gibt es annähernd kein Feature das dein CMS besonders machen würde. Außerdem bedeutet die Programmierung eines sicheren, performanten, gutaussehendem CMS verdammt viel Zeit, und wenn du bedenkst das die "Großen" für neue Versionen 1-2 Jahre brauchen, und die Teams aus mehr als 20 Programmierer haben ~dann kannst du dir ja vorstellen wo das so hinzielt.. Außerdem ist die Sicherheit des Systemes keine Sache die man unterschätzen sollte (SQL INJ / XSS)
Stimmt soweit natürlich alles, aber ich glaube nicht, dass er ein wirkliches Konkurenzprodukt entwickeln will, sondern lediglich sein Wissen vertiefen will.

@TE
- WYSIWYG Editor
- Gästebuch

joa und sonst eben das übliche was ein Blog kann.

mfg