SSD einbauen in bereits aufgesetzten PC

09/12/2012 20:44 joshi2b#1
Hi Leute

Ich möchte meinen Rechner nun mit einer/mehreren SSDs aufrüsten.
Ich habe bereits eine normale Harddisk eingebaut mit Daten, welche Erhalten bleiben sollten.

Nun möchte ich aber das Betriebssystem welches auf der Festplatte ist auf der SSD haben aber möchte nicht die Daten von der HDD verlieren.
(Wie man das Betriebssystem auf der SSD installiert ist mir kla, aber mir ist nicht klar wie ich dies auf der HDD mache)
Wie muss ich vorgehen und wie gross sollte/n die SSD/SSDs sein ?

Freue mich auf eure Antoworten.

System
i7 2600k
GTX 580
8 GB Ram
09/12/2012 20:50 Elongate#2
128 Gb sollte man schon haben da es mit 60Gb doch fürs Betriebssystem schon bisschen eng wird.

Alles was du von deiner HDD behalten willst solltest du auf eine extra Partition ziehen oder eine Externe und dann wo das Betriebssystem drauf war formatieren.
09/12/2012 20:57 joshi2b#3
Quote:
Originally Posted by Offensivkiller View Post
128 Gb sollte man schon haben da es mit 60Gb doch fürs Betriebssystem schon bisschen eng wird.

Alles was du von deiner HDD behalten willst solltest du auf eine extra Partition ziehen oder eine Externe und dann wo das Betriebssystem drauf war formatieren.
Ja aber gehen dann nicht alle Instalationen von Spielen (bei mir leider zimlich viele aus Steam heruntergeladen Css,MW3,MW) verloren also muss ich dann alle erneut downloaden ?
09/12/2012 20:58 Yeru#4
Einfach ne Partition von der Festplatte erstellen, dann alles da drauf.
Dann die einfach nicht Formatieren ;)
09/12/2012 21:16 joshi2b#5
Quote:
Originally Posted by Yeru View Post
Einfach ne Partition von der Festplatte erstellen, dann alles da drauf.
Dann die einfach nicht Formatieren ;)
Wie erstelle ich ne Partition ?
Wie jeztz nicht formatieren ?

Also ich stelle mir des so vor

HDD Partition erstellen
HDD ausbauen SSD einbauen
Windows CD rein
Windows auf SSD installieren
HDD einbauen

fertig ?
09/12/2012 21:18 anonymous-f4h279#6
Beim formatieren einfach die SSD auswählen anstatt die HDD.
09/12/2012 21:33 joshi2b#7
Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Beim formatieren einfach die SSD auswählen anstatt die HDD.
aha oh sorry, war ein wenig schwer vom begriff ;D

Und wie krieg ich das Betriebssystem dann von der HDD runter ?
09/12/2012 21:37 anonymous-f4h279#8
Beim formatieren musst du durch ein solches Datenträgerverwaltungsprogramm, welches nicht umgangen werden kann. Die HDD formatieren und dann einfach die SSD für die Installation anklicken. Außerdem wird das alles genau beschrieben, mit welchen Tasten was gemacht wird. Bei Windows 7 geht das alles über die Maus.
09/12/2012 21:45 joshi2b#9
Quote:
Beim formatieren musst du durch ein solches Datenträgerverwaltungsprogramm, welches nicht umgangen werden kann. Die HDD formatieren und dann einfach die SSD für die Installation anklicken. Außerdem wird das alles genau beschrieben, mit welchen Tasten was gemacht wird. Bei Windows 7 geht das alles über die Maus.
hm aber wird dann beim formartieren der HDD nicht alles gelöscht ?
09/12/2012 21:57 xCrytime#10
Hab dazu ne Frage. Würde es nicht reichen wenn man mit ner Ubuntu Live CD die System Partition von Windows+ den Windows Ordner löscht? Und dann halt Windows auf die SSD installieren.
09/14/2012 11:32 #Harry Hirsch#11
Paragon 2008 oder Acronis wuerd ich raten
09/14/2012 17:04 joshi2b#12
Also nachmal kurz zusammen gefasst.

Ich muss also einfach die SSD einbauen, PC booten mit eingelegter Windows-CD, die SSD auswählen. Wird jetzt dabei die HDD gelöscht oder nicht man ?
09/14/2012 17:05 anonymous-f4h279#13
Quote:
Originally Posted by xCrytime View Post
Hab dazu ne Frage. Würde es nicht reichen wenn man mit ner Ubuntu Live CD die System Partition von Windows+ den Windows Ordner löscht? Und dann halt Windows auf die SSD installieren.
Ob du die Partition nun über das Setup formatierst/löchst, oder über Ubuntu macht keinen Unterschied.
09/14/2012 17:10 joshi2b#14
Quote:
Ob du die Partition nun über das Setup formatierst/löchst, oder über Ubuntu macht keinen Unterschied.
Was war nochmal die Partition ?
09/14/2012 17:13 anonymous-f4h279#15
Ich kann schlecht wissen, wie dein System partitioniert ist.
Wenn C: dein Windows ist, dann musst du auch C: formatieren.