Quote:
Originally Posted by 'L.
Also ich kenne mich mit Motorrädern nicht aus, ich kann es nur fahren (fahre ab und zu den vom Kumpel und den Wagen vom Dad :D)
Werde in genau einem halben Jahr 16, habe in willhaben.at schon 2-3 gefunden, jetz abwarten bis Eltern da sind, um ihre Meinung zu hören.
Kannst du mir bitte den unterschied zwischen den 125er und den ganzen anderen sagen :D
|
Einerseits ist die 50er auf 45km/h zugelassen. Zudem sind sie meist ziemlich schwach.
Ich bin mir nicht sicher, wie sich dann die Gesetzeslage Anfang Jänner bei A-Scheinen in Österreich in Richtung Höchstgeschwindigkeit ändern wird, aber ich würde mal sagen, dass es keine geben wird. Sprich, du kannst die volle Leistung deiner 125er ausleben. Bei 125er Enduros (sowie die Aprilia RX, von der du das Bild geposted hast, wovon es auch eine 125ccm Variante gibt) würde die Höchstgeschwindigkeit bei etwas über 100km/h liegen.
Also an deiner Stelle würde ich Anfang 2013 abwarten, und dann mich in einer Fahrschule einschreiben. Es sollte kein Problem sein, da man soweit ich weiß, hierzulande sich ein halbes Jahr vor der Vollendung des eigentlichen bedingten Prüfungsalters einschreiben kann.
Wenn du dann den A1 Schein hast, kannst du, wenn du 18 bist auch den A2 Schein machen. Das wird dich zwar noch zusätzlich etwas kosten, aber Fahrstunden sollten mehr oder minder wegfallen.
Der einzige Nachteil, wird halt sein, dass der A1 Schein deutlich mehr kosten wird, als der Mopedschein zur Zeit. (Ich schätze mal etwa 500-600€)
Und ein 125er Radl entsprechend auch etwas mehr.
Nichtsdestotrotz garantiere ich dir, dass du es nicht bereuen würdest. Hatte sowohl 50er als auch 125er Räder; Das sind zwei verschieden Welten.
Quote:
Originally Posted by Sonderzeichen
Die 50er hat eine bauartbestimme Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h
|
Meine Yamaha TRZ ging damals ohne wirkliche Modifikationen etwa 90 km/h :rolleyes:
Es geht eher darum, dass die Gesetzeslage etwas idiotisch ist, und für Roller in dem Bereich abgestimmt ist.