PHP 5.4 mit MSSQL Problem

09/11/2012 15:18 ©ross#1
Tag zusammen,

habe grade mal auf meinem kleinen Testserver (vServer) PHP in Version 5.4 auf IIS 7 installiert und wollte ein bisschen testen mit MySQL, MySQLi und MSSQL jedoch funzt MSSQL ja nichtmehr (also die befehle wie:
PHP Code:
mssql_connect(); 
)
Nun habe ich einen treiber von MS direkt selber gefunden und runtergeladen und den Richtigen (ich verwende PHP in der TS variante) in der PHP.ini unter extensions angegeben.

Nach einem Server neustart nun das dilemma: Via phpinfo wollte ich schauen was sich verändert hat und da liegt das Problem, IIS projeziert mir direkt einen 500.0 Fehler auf den Screen.

Hat hier evtl jemand erfahrung damit (PHP 5.4 mit MSSQL)?
Wenns geht würde ich gern noch auf ODBC verzichten da ich da noch nicht so fix drin bin...^^' Man lernt ja bekanntlicherweise nie aus ....^^

Der Fehler als Bild zur veranschaulichung:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(direktaufnahme local vom Server)

Mfg
Cross
09/11/2012 16:10 ιcσяє#2
PHP Code:
mssql_connect(); 
ist ab PHP 5.3.5 nicht mehr verfügbar... du musst jetzt

PHP Code:
sqlsrv_connect(); 
verwenden um überhaubt zur datenbank zu connecten zu können aber meine erfahrungen
mit PHP 5.4 sind nicht gut ... ich hab es paar mal versucht .. SQLSRV auch zum laufen
gebracht aber er schrieb mir immer das keine verbindung zur datenbank hergestellt werden konnte .. nun dies kann nicht sein denn bis jetzt hab ich noch mit jeder version von php zur datenbank connecten können... ich persönlich mag php 5.4 nicht ^^ ich hasse es xD

PS: Versuch mal Windows Authentication

PHP Code:
<?php
$ServerName 
"IWAS-PC\SQLEXPESS";

$VerbindungsInfo = array("Database"=>"DatabaseName");
$Verbindung sqlsrv_connect($ServerName$VerbindungsInfo);

if(
$Verbindung) {
     echo 
"Verbindung hergestellt.";
}else{
     echo 
"Error!";
}
?>
09/11/2012 16:17 ©ross#3
Das ich einen anderen Befehl/Syntax nutzen muss weis ich ja - Hab lediglich probleme beim "Aktivieren" des Treibers das ich den anderen Befehl auch nützen kann :s

Ansonsten schau ich mir nochmal genauer die differenzen zwischen PHP 5.2 und 5.4 an und entscheide dann ob ich auf 5.2 bleiben sollte - Aber vorher möchte ich es doch versuchen^^
09/11/2012 16:19 ιcσяє#4
Quote:
Originally Posted by ©ross View Post
Das ich einen anderen Befehl/Syntax nutzen muss weis ich ja - Hab lediglich probleme beim "Aktivieren" des Treibers das ich den anderen Befehl auch nützen kann :s

Ansonsten schau ich mir nochmal genauer die differenzen zwischen PHP 5.2 und 5.4 an und entscheide dann ob ich auf 5.2 bleiben sollte - Aber vorher möchte ich es doch versuchen^^
Du kannst den mssql_treiber nicht auf php 5.4 nutzen weil es ausgebaut wurde...
du wirst immer wieder einen fehler sehen... die letzte version ist php 5.3.5..
bei dieser funktioniert nocht mssql_connect();
09/11/2012 16:22 ©ross#5
Ich möchte ja auch garnicht den alten Befehl nützen :o

ich versuche ja [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] einzubauen nur damit hab ich den o.g. Fehler

(Glaube fast das wir verschiedene Sachen meinten^^)
09/11/2012 16:26 ιcσяє#6
Quote:
Originally Posted by ©ross View Post
Ich möchte ja auch garnicht den alten Befehl nützen :o

ich versuche ja [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] einzubauen nur damit hab ich den o.g. Fehler

(Glaube fast das wir verschiedene Sachen meinten^^)
Entschuldige mir ... ich hab geblaubt du willst mssql_connect(); auf php 5.4 verwänden .. ^^ also mit dem treiber kann ich dir helfen wenn du willst...

add mich mal skype ...
09/11/2012 16:30 ©ross#7
:) Hab ich doch richtig gelegen mit dem missverständnis ^^

habe dich grade einmal geadded - Währe schön wenn du die Lösung kennst^^
09/11/2012 16:32 ιcσяє#8
hab noch nichts bekommen :D
09/11/2012 18:05 ©ross#9
Sou,

damit hier das Topic nicht verwest (unclosed):

Das Problem ist , dank icore ,"behoben" mit einer anderen ( 5.3.5 ) Version von PHP.
Lag an meinem Root der hat das Plugin für 5.4 nicht angenommen.

hier kann dann zu