Sparsames autofahren.

08/20/2012 15:42 Crack-wtf#1
Hätte mal eine Frage an die älteren Autofahrer unter euch.
Was macht Sparsames fahren eigentlich aus?

Nur die Drehzahl?
Oder gibt es noch dinge auf die man achten sollte.
08/20/2012 15:44 Mein Vater#2
meinst du von benzin/diesel her oder vom auto?
08/20/2012 15:44 Yeru#3
Autobahn ;)
vorraussetzung du musst nicht die ganze zeit bremsen und dann wieder gas geben

120/130 km/h ist beste, bei dieser geschwindigkeit verbraucht jedes auto nicht sehr viel bezin
08/20/2012 15:47 Der_Spanier#4
1. Schnell in den Höchstmöglichen Gang.
2. Gänge überspringen z.B vom 2 in den 4.
08/20/2012 15:56 Eldapwnz#5
Einfach früh hochschalten und nicht rasen. Bin z.B. wenn ich sparsam fahre schon bei 50kmh im fünften Gang. Landstraße max 100 wenn du richtig sparsam fahren willst und auf der Autobahn 120-130, ansonsten Fenster zu lassen, klima und radio verbrauchen auch etwas wenn sie laufen aber wir wollens ja nicht übertreiben hier! :p
08/20/2012 15:56 јero#6
fahrrad fahren
08/20/2012 16:02 BlendedMed#7
innerorts im 4ten gang fahren
08/20/2012 16:03 Newrotic#8
Wenn du beschleunigst verbrauchst du gleichzeitig mehr Diesel/Benzin etc. Wenn du gleichmäßig fährst brauchst du deutlich weniger, oftmals nur 1/3 soviel, also einmal beschleunigen und dann das Tempo konstant halten. Gleichzeitig solltest du Feldwege etc. vermeiden und nur die Autobahn/ Bundesstraße nehmen. Kurven sind auch nicht wirklich zu empfehlen, genauso wie inner Stadt voller Ampeln zu stehen ^^
08/20/2012 16:32 Crack-wtf#9
Danke für die Infos :D
Dachte bis jetzt immer es kommt nur darauf an dass man mit niedriger umdrehung fährt :X
08/20/2012 16:47 MrSm!th#10
Radio verbraucht keinen Sprit.

Und die Drehzahl geht ja auch höher wenn du beschleunigst :p

Ist doch eigentlich logisch, du willst möglichst wenig Sprit brauchen, also muss das Auto möglichst wenig Kraft aufwenden = kein unnötiges Beschleunigen und Bremsen, frühes Hoch- und spätes Runterschalten, möglichst wenig Kurven (mit möglichst geringer Krümmung), möglichst geringe Steigung (also bergauf).

Autobahnen sind am besten geeignet, weil sie all das möglich machen.
08/20/2012 16:52 USB Schnittstelle#11
Quote:
Originally Posted by Eldapwnz View Post
Einfach früh hochschalten und nicht rasen. Bin z.B. wenn ich sparsam fahre schon bei 50kmh im fünften Gang. Landstraße max 100 wenn du richtig sparsam fahren willst und auf der Autobahn 120-130, ansonsten Fenster zu lassen, klima und radio verbrauchen auch etwas wenn sie laufen aber wir wollens ja nicht übertreiben hier! :p
welches auto fährt bitte bei 50 im fünften gang? kann mir gut vorstellen das da der motor ziemlich am stottern ist.
08/20/2012 17:06 lukas_k#12
Quote:
Originally Posted by USB Schnittstelle View Post
welches auto fährt bitte bei 50 im fünften gang? kann mir gut vorstellen das da der motor ziemlich am stottern ist.
Geht schon, mein Kumpel fährt mit seinem Corsa bis 40 im 5. gang :D
08/20/2012 17:24 јero#13
Quote:
in der fahrschule hieß es immer ab 50 kann man getrost im 5. fahren, zumal du ja (außerhalb der fahrschule) so ziemlich nie strich 50 sondern ca 55 fährst.
08/20/2012 17:39 BlendedMed#14
Quote:
Originally Posted by јero View Post
in der fahrschule hieß es immer ab 50 kann man getrost im 5. fahren
bullshit
08/20/2012 18:45 Wastl88#15
Quote:
Originally Posted by Crack-wtf View Post
Hätte mal eine Frage an die älteren Autofahrer unter euch.
Was macht Sparsames fahren eigentlich aus?

Nur die Drehzahl?
Oder gibt es noch dinge auf die man achten sollte.
Auf niedrige drehzahl achten.
Vorrausschuendes fahren.
Nicht unnötig beschleunigen und abremsen.
das sind die Punkte die bei jedem Auto zutreffen ann gibts noch spezielle sachen wie Eco boost knopf etc.
Ein Eco Tuining kann helfen hängt vom Fahrzeug ab den Spritverbrauch zu verringern im wesentlichen wird nur per Computer die Einspritzung des Treibstoffes anders geregelt wenn du glück hast bringst dir sogar 1-2 ps mehr

Gänge Überspringen ist Bullshit !!!
Wenn du so viel beschleunigt hast das das Überhaupt geht hast wesentlich mehr verblasen als wenn du alle gänge ausnutzt.
Ich hab bei meinem Fahrzeug ne Anzeige wo er dir den Gang empfiehlt bei mir sinds bei 50 Kmh der 5 gang (von 6)
das schöne daran mann kann die Anzeige einstellen ob man Sparsam fahren oder schneller beschleunigen will.

Quote:

geht bei mir Super sogar im 6. Gang gehts noch:D
Der Motor schnurrt weiterhin wie n Kätzchen.
Naja zugegeben es ist n Audi Q5 mit Allrad n Opel wirds vermutlich nicht packen.
Sogar mein Alter Fiat (75 PS) also eh n leichtgewicht is im 4. am besten im Ort gezogen das Pedal nur antippen das hat gerreicht :D 5 is auch gegangen aber da hat er etwas geruckelt also hab Ich das selten gemacht.