[Release]Metin2 Sg German Patch + Addons

08/15/2012 13:03 DaRealFreak#1
Habe in letzter Zeit mal wieder öfters auf Metin2 Singapur gespielt und da mir der Server vom Konzept gefällt und auch die Community (von Metin2 her ungewohnterweiße) richtig sozial und nett ist habe ich einen kleinen Metin2 Singapur Mod gemacht und ein paar neue Scripts dazu geschrieben.

Am meisten verändert an einem bisherigen Script habe ich beim Login.
Hierbei wollte ich das ganze aber Metin2 like belassen, sodass ich ein kleines Account Board hinzugefügt habe, wo man seine Accounts speichern, löschen und auch auswählen kann.
Hierbei wählt ihr einfach den Account in der Liste aus und das Board setzt euch dann die gespeicherten Daten in die Editlines ein.
Einen Screen wie das ganze aussieht hab ich auch gemacht:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Damit ich nicht alles mögliche voll klatsche wie bei Privat Servern oder Metin2 De mit ihrem sinnlosen Virtuellen Keyboard habe ich die restlichen Konfigurationen in eine kleine Datei gelegt, die "M2SgMod.cfg".

Diese hat standardmäßig folgenden Inhalt:
Code:
#Available settings: Logininfo(0/1), LoginDelay(0/1), InteractiveBackground(0/1), Background(0-2), InteractiveBackgroundSetting(0-2 + random)
Logininfo=0
LoginDelay=1
InteractiveBackground=1
Background=0
InteractiveBackgroundSetting=random
Logininfo bezeichnet die Option, dass Logindaten aus der logininfo.py geladen werden und eventuelle Scripte die in der logininfo.py enthalten sind ausgeführt werden.
Bei der Konfiguration auf 0 werden weder Logindaten noch irgendwelche Scripts ausgeführt, bei 1 trifft beides zu.

Logindelay ermöglicht extern die Option einzustellen, dass anstatt dem üblichen Loginvorgang ein Countdown von 10 Sekunden abläuft bevor die Meldung erscheint, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
Ist Ansichtssache wem das gefällt, demnach habe ich das in die Konfiguration mit eingebaut.

Interactive Background ermöglicht die Option den Interaktiven Background(kurz: bewegter Hintergrund) zu aktivieren.
Hierbei habe ich 3 Stellen aus den Standard Maps ausgewählt(Rotes Reich Map1 Marktplatz, Gelbes Reich Map2 Wasserfall, Roter Wald Eventplatz).
Ich persönlich finde den Interaktiven Background eine schöne Angelegenheit, da aber eine Map geladen wird kann es bei leistungsschwächeren PCs zu Verzögerungen beim Öffnen des Clienten von maximal 1-2 Sekunden kommen.

Background ist die Alternativ Option zum Interaktiven Background, falls dieser Offline ist ist der standardmäßige Hintergrund der normale Login Hintergrund von Metin2 Singapur, auch hier habe ich 2 alternative Hintergründe eingebaut, welche meiner Meinung nach doch zu Metin2 passen ohne übertrieben bearbeitet zu sein.

InteractiveBackGroundSetting hat diesselbe Wirkung wie Background, nur für den Interactiven Background.
Hierbei kann entweder direkt der Hintergrund ausgewählt werden, also die Index Nummer 0 bis 2 oder alternativ die Option random, welche dann den Interactiven Background zufällig auswählt.

Desweiteren werden die ausgewählten Channel gespeichert und nicht wie standardmäßig random abgespeichert(bisher wird bei Clientneustart ein Random Channel standardmäßig ausgewählt anstatt dem vor dem Clientneustart ausgewählten Channel, d.h. wenn man in Channel 1 war und den Client neustartet wählt der Client auch Channel 1 wieder an).

Kommen wir zu Ingame und den neuen Scripts die ich eingefügt habe.
Wie die Überschrift schon sagt, habe ich den Clienten soweit deutsche Übersetzungen vorhanden waren auf deutsch übersetzt bzw übersetzen lassen.
Dazu hatte ich mir ein paar kleinere Scripts geschrieben, die diese Arbeit für mich übernommen haben.
Falls ihr einen ähnlichen Mod vorhabt könnt ihr diese gerne nutzen, ich habe sie bei den kleineren Releases bereits released.

Dementsprechend sind die item_proto Attribute immernoch diesselben(handelbar, dropbar und die ganzen anderen Attribute).
Hierbei habe ich mich an der Metin2 De item_proto&mob_proto orientiert.
Auch die ganzen Interface Dialoge wurden von Metin2 De übernommen.
Eventuelle Dialoge die zusätzlich hinzugekommen sind sind auch weiterhin englisch.

Kommen wir zum 1. Mod:
Hierbei habe ich erneut ein kleines Ingame Ranking geschrieben, welches die Ranking Page von Metin2 Singapur parsed und mir dementsprechend ein assoziatives Datenfeld dumped, welches ich für das Ranking verwende.
Auch verwende ich für die Reichsflaggen die original Grafiken von Metin2 Singapur, welche ich im Hintergrund herunterlade.

Beim Start des Rankings(und nicht existenten Grafiken) sieht das ganze demnach so aus:
Falls die Grafiken bereits existieren lädt es sie selbstverständlich nicht erneut herunter.
Das Ranking wird aber bei jedem Start neugeparsed um eventuelle Änderungen natürlich mitzubekommen.

Charaktersuche gibt es leider nicht, da Metin2 Singapur keine Charaktersuche auf der Homepage mit eingebaut hat.

Kommen wir zum 2. Mod, einem Wecker(kein Kommentar):
Ich fand die Idee eigentlich ganz lustig mir ein Datum bzw eine Uhrzeit zu stellen, wo ich dann informiert werde, dass ich eigentlich etwas machen wollte bzw. aufhören wollte zu spielen.

Das ganze sieht so aus(auf dem Screen sieht man ebenfalls das vollständig geladene Ingame Ranking):

Wie ihr seht könnt ihr euch Musik, dessen Liste aus dem BGM Ordner geladen wird auswählen.
Hierbei ist ein Suchfilter eingebaut, d.h. es listet lediglich .mp3 Dateien auf, da das snd module von Metin2 recht eingeschränkt ist.
Ebenfalls aktiviert der Wecker die Soundstärke, sodass diese, falls sie ausgeschaltet oder sehr leise eingestellt ist auf die maximale Lautstärke(also eure eingestellte Windows/Linux Soundstärke) gesetzt wird.
Desweiteren erscheint im Chat dann die Nachricht: "Weckzeit.".
Diese ist vielleicht nicht die einfallsreichste, aber sie gibt euch Kund, dass der Wecker klingelt^^.
Wo finde ich die neuen Modifikationen:
Ich habe ihnen neue Keybinds zugeordnet, womit ihr die Module sowohl aufrufen als auch wieder verstecken könnt.
F5 - Wecker
F6 - Ingame Ranking

Ich kann, falls die Nachfrage besteht weitere Modifizierungen des Clienten vornehmen, allerdings nehme ich hierbei keine Hacks oder Bots auf, da ich nicht will, dass Hacker oder Bots auf Metin2 Singapur aktiv werden.
Alles andere könnt ihr als Vorschläge gerne posten und ich werde sie bei Bedarf einbauen, wobei ich bei zweifelhaften Modifikationen auch wieder auf die "M2SgMod.cfg" zurück greifen werde um es ein-/ausschalten zu können.

Die Scripte sind alle standardmäßig gepackt, d.h. es ist keine Encryption oder sonstiges dazu gekommen, da ich das Motto von Guido van Rossum teile, welcher für Open Source für mehr Innovationen gearbeitet hat.
Deswegen möchte ich euch trotz allem die Chance geben eure eigenen Modifikationen zu scripten und euch den Source meiner Dateien ebenfalls zur Verfügung stellen.
Trotz allem möchte ich euch bitten diese Scripts nicht als eure auszugeben oder wo anderst zu releasen.
Ihr könnt gerne damit arbeiten, trotz allem war es meine Arbeit und nicht eure.

Den Mod könnt ihr euch im Anhang herunterladen, er ist in ein .rar Archiv gepackt, welches ihr im Hauptordner von Metin2 Singapur entpacken könnt.
Hierbei sind ein paar neue Python Libraries dazu gekommen und die pack Dateien root/locale_sg werden ersetzt.
Auch hab ich die Standard "M2SgMod.cfg" dazu gepackt, welche aber auch automatisch erstellt wird, falls sie nicht gefunden wird.

Falls ihr Bugs findet schreibt diese bitte auch in den Thread, ich werd sie dann wahrscheinlich innerhalb von ein paar Stunden fixen.

MfG DaRealFreak
08/15/2012 13:15 Jan²#2
Endlich wieder mal was nützliches hier.
Supi!
08/16/2012 16:38 FlyorDie#3
U my good Sir won the internet!
08/16/2012 18:23 passy305#4
Gut gemacht, kleiner Padawan :awesome:
08/17/2012 09:43 wifmenn#5
Dayz mod :D
08/18/2012 23:51 Mr_Ohned#6
hmm nice1 nur rate ich dir die features aufzulisten, weil manche leute faul sind beim lesen :)
08/19/2012 18:25 ParanoidBretzel#7
Kann mir das jemand erklären, wie ich den Mod in-game öffne ?
Habe ihn in den Hauptordner gepackt danach hat Metin2.sg gepatcht war das richtig so ?
08/19/2012 19:50 passy305#8
Quote:
Originally Posted by ParanoidBretzel View Post
Kann mir das jemand erklären, wie ich den Mod in-game öffne ?
Habe ihn in den Hauptordner gepackt danach hat Metin2.sg gepatcht war das richtig so ?
Nein :awesome:

Du darfst das Spiel nicht über den Patcher starten,
sondern musst den Patchvorgang umgehen.

Ansonsten überschreibt er den Mod ja wieder :awesome:
08/22/2012 11:08 ParanoidBretzel#9
Und wie umgehe ich den Patch ?
08/22/2012 20:12 twixx-#10
das müsst ich auch wissen
08/23/2012 00:03 .Verkauf´#11
Mit nem bypass :D
08/23/2012 16:42 Tyrar#12
Quote:
Originally Posted by DaRealFreak View Post
benennt metin2.bin in metin2client.exe oder ähnlichem um, damit ihr die binary starten könnt, fertig
oder lasst es bleiben :facepalm:
09/03/2012 21:38 South-Park#13
istz der erlaubt, oder gibt der bann??
09/03/2012 23:44 Wasnloas#14
In dem FAQ von SG steht der ist eig nicht erwünscht, aber es ist ihnen egal wenn man sowas benutzt.
09/04/2012 20:41 ParanoidBretzel#15
Ich blicke nicht durch da ich metin2.bin nicht im Ordner habe falls doch übersehe ich sie (:facepalm:)
Kann jemand schnell einen Screen machen und die .bin Datei umkreisen ?

MfG Bretzel