Probleme mit Olaf

08/03/2012 22:18 NumB3#1
Wie schon im Titel erwähnt hab ich ein paar probleme mit Olaf. Das early Game geht meistens gut, ich kann den gegner gut vom lasthitten abhalten,immer mal wieder ein e raufhauen usw... Bloß irgendwann ( weil ich so spiele die Lane dauerhaft durchzupushen bis zum Turm) kommt der Jungler und ich bin eigentlich immer tot. Ist sowas eher ungeeignet für soloq ? Weil im duq bzw. ranked team kann man sich ja mit dem Jungler absprechen, dass er den gegnerischen Jungler ein wenig immer bearbeitet/Counterjungelt damit er andere Sorgen als zu mir zu kommen hat.
Und eine Frage die vielleicht ein wenig lächerlich ist. Wie spiele ich gegen Pantheon mit Olaf? Ich wurde das letzte mal total vom Pnatheon gekillt weil: ständiger q harass und wenn er dann mal auf mich gesprungen ist eine kombo von ihm und ich hatte so zwischen 33% 50% leben weniger....
08/03/2012 22:27 Mr_Ohned#2
für das problem mit das der jungler kommt und du am tower bist kauf dir ward und pusht niemals den tower wenn nicht der gegnerische toplaner tot ist oder der jungler, so kannste sicher puschen

für das zweite problem kauf dir armour runen
08/03/2012 22:38 KingNiveau#3
Olaf ist mein Main und ich sag mal ohne viele ganks von deinem jungler hast du keine chance gegen einen guten Pant.
08/03/2012 23:08 NumB3#4
ich hab Armor Runen... und in meiner Counterpick liste steht sogar das Olaf n pnath counter ist. Ja das ist aber leider eigentlich mein hauptziel nur durchzupushen und selbst wenn ich ihn nur mitq+e immer vom lasthitten abhalte pusht das.
08/03/2012 23:25 Kraim#5
naja bei panth ist es so, er haut Q W E raus und das wars. der trick(so würde ich es machen) ist dann am ball zu bleiben und ihn weiter harassen. sobald panth naemlich seine combo rausgehauen hat kann er kaum was machen ausser wegrennen. olaf hingegen hat (besonders nach dem harass) deutlich höheres atk speed und sollte dem panth auf dem rückweg noch einen aufn deckel geben um aus dem trade gut rauszukommen.

nebenbei, versuch die lane nicht zu pushen. nur wenn der gegner tot ist oder er back ist, kannste die lane schnell an den tower pushen und selbst back gehen waehrend seine creeps dem tower zum opfer fallen.

wards sind selbstredend, ohne geht garnicht!
08/03/2012 23:33 NumB3#6
Also ich spiel ja nach dem Guide hier : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und wie gesagt das pushen passiert ja schon alleine dadurch dass ich ihn mit q+e vom lasthitten abhalte, soll ich das komplett rauslassen und nurnoch passiv lasthitten? Und wards hab ich immer ich hab immer ne Wriggles und ein paar Wards da und warde dann river weit unten ums früh zu sehen und tribush meistens sogar in beiden teams.
08/03/2012 23:56 DefinitelyNotBlitzcrank#7
Ich bitte dich , benutze nicht Mobafire, das sind die schlechtesten Guides die es gibt, ganz ehrlich ich übertreibe nicht, ich glaube 9Jährige 500Elo Spieler schreiben Guides für Mobafire, tu dir und der Welt einen gefallen und benutze die mit abstand beste Guide Seite
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hier der beste (auch wenn leicht outdated) Guide für Olaf von DYRUS *_*
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

EDIT: Ach ja, ich würde dein "Q" nicht so oft zum harrassen benutzen da es die Lane pusht, benutz einfach immer dein "E" wenn dein Gegner zum lasthitten geht...
08/04/2012 12:32 NumB3#8
Also mal zu dem Guie jetzt wiederspricht sich irgendwie ein wenig, er levelt den q zuerst man soll aber im Early den e spammen wenn der Gegner lasthittet und ganz ehrlich jeder Top Champion mit ein bisschen Sustain heilt das locker wieder weg wenn der e auf level 9 erst auf 3 ist. Der Q den ich nicht zum Harassen benutzen soll als erstes maxen??? Dann push ich ja noch mehr wenn ich den einmal benutze. Und ganz nebenbei ich versteh echt nicht was alle gegen Mobafire haben, ich weiß ja nicht ob er totale scheiße gelabert hat, aber der Typ dessen Guide ich benutze soll bester Olaf Spieler auf NA gewesen sein und besagter Dyrus hat IHN kopiert, was nicht gerade darauf schließen lässt das der Guide von ihm schlecht ist.
08/04/2012 12:48 DefinitelyNotBlitzcrank#9
Ehm, ich weiß ja nicht wie lang du dich mit Legaue of Legends beschäftigst, aber wenn du >1250 ELO bist müsstest du wissen das Mobafire das mit abstand schlechteste ist was es gibt, und nein ich wette er ist nicht bester Olaf Na, es gibt momentan niemanden der bekannt für Olaf ist,
Und wie ich sagte der Guide ist etwas outdated , zudem KANN man keine perfekte Skill Order haben, denn man muss adaptieren, du spielst gegen Vlad? => Max "Q"
Du spielst gegen irelia => Max "E"

Und bei Gott, wenn du dich nur etwas mit der Materie befassen würdest, würdest du wissen wer Dyrus ist, und ich bin mir zu 100% das Dyrus ihn nicht kopiert hat

JEDER, wirklich jeder kompetente Lol Spieler wird zustimmen und sagen das Mobafire das schlechteste ist was es gibt...

PS: Hab gerade mal den Ersteller des Guides nachgeprüft, er ist 1814 ELO, und das ist also der beste Olaf Spieler NA?
Besser als 2400ELO?
Und 1814ELO ist glaub ich noch Top-Niveau für Mobafire.
08/04/2012 12:57 NumB3#10
Aber wenn man beide Guides mal so vergleicht. Item Build ist eigentlich gleich, aber die Erklärungen zu den Items usw. Dyrus: yeah krit like a boss.... und bei dem von Mobafire ist finde ich ne bessere Erklärung bei. Aber mal danke für die ganzen Tipps. Und ja ich bin unter 1250 Elo. Achja hab mal nur E am anfang zum harassen benuitzt = mega push.

Sry aber ich kriegs echt nichtmehr hin auch jetzt wo ich den Q komplett weglasse und ihn garnicht mehr benutze, ich Harass den gegner ein bis 2 mal mit meinem E und steh an seinem Turm was soll ich machen ? Dann kommt halt immer ein mal der Jungler und ich bin tot auch wenn ich Flash benutze. Und danach killt mich der Toplaner ( in diesem Fall Irealia einfach nrunoch weil mein Dmg zu lächerlich im Vergleich zu ihrem ist).
08/04/2012 15:36 DefinitelyNotBlitzcrank#11
Ehm, ich versteh wirklich nicht wie du mit deinem "E" pushen kannst...?
Du würdest nur pushen , wenn du "E" benutzt und dann weiterkämpfst, da die Minions die Aggro auf dich switchen würden, aber wenn du "E" benutzt und dann sofort zurückrennst, bzw. in ein Busch rennst sollte die Lane nicht pushen, natürlich könnte es auch sein, dass du die Minions autoattackst, und nicht nur last hittest...

Nebenbei ist Olaf der Hardcounter zu Irelia, und sie sollte kein Problem sein, da du jedesmal ein "E" benutzt wenn sie zum last hitten geht..

Hier ist übrigens eine Counterliste, vielleicht hilfts dir
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/04/2012 15:54 NumB3#12
Also generell lasthitte ich nur, außer: später wenn ich meine Wriggles und Wards da hab push ich dann wirklich jede wave bis zum Turm durch und hau auch zur Not am Turm halt immer ein E rauf wenn der Gegner lasthitten will. Bei Irelia kommts mir nur so vor ( ich hab selber schon gegen Olaf gespielt mit irelia) dass nach meinem e instant ihr e und ein paar hits mit ihrem w kommen wonach dann die Lebensbalken recht gleich aussehen. Danke für die Liste ;)
08/04/2012 16:42 Mr_Ohned#13
du kannst keine lane pushen nur wenn du ihr nen e spell reinhaust

ich habe gute erfahrungen damit gemacht also, sie kommt du wirst ihr ne axt entgegen und machst e spell hebst die axt auf wirst wieder entgegen dann haust sie eig ab bis dahin hast du wieder axt ready das machst jedesmal wenn sie last hitten will what ever und wie gesagt PUSH nicht bis zum verdammten tower durch solange der gegnerische solo top laner nicht tod ist bzw irelia oder der gegnerische jungler tot ist
08/04/2012 17:28 NumB3#14
Ein klein bisschen mathe dazu wie ich das mit Irelia mache:
Wenn Olaf ankommt wenn ich lasthitte warte ich darauf, dass er endlich seinen E macht => 204 true dmg (da er sich ja selbst 136 reinhaut), dirket danach kriegt er meinen E ins Gesicht und ist gestunnt (es wird davon ausgegegangen, dass er nicht gleich seine Ulti schmeißt) W natürlich schon aktiviert also schonmal 75 true dmg und 26 heal durch meinen E + dessen eigenen dmg, ein Q und nen lasthit hinterher also nochmal ca 120 dmg aus Q und lasthit und weitere 150 true dmg und 52 healing, zusammengerechnet macht das 204 dmg vom Olaf und 120+3x75=345 dmg von mir + nochmal 78 healing die ich krieg womit der Olaf nurnoch bei 124 dmg liegt. Hab ich mich da irgendwo verrechnet? Hier sinehts eindeutig nach nem Irelia win aus :/ .
Ich muss das mal mit dem in Busch laufen versuchen weil ich die Minion Agrro auch schon nur vom E ständig bekomme.
08/04/2012 18:01 DefinitelyNotBlitzcrank#15
Aber, wenn du das machst was du gerade eben beschrieben hast ist irelia nach 3 Trades out of mana , und kann nichts mehr machen, es ist wirklich unmöglich zu verlieren als Olaf vs Irelia