PC friert häufig ein

07/31/2012 19:02 Tokzik#1
Abend, ich hab hier ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Rechner.

Dieser friert nämlich mehr oder weniger regelmäßig komplett ein, und zwar bei bestimmten Maps bei BF3 im Ladebildschirm (Metro und Sharqi), wenn ich MW2 Singleplayer über Steam installieren will, in ArmA 2 und wenn ich in DayZ versuche einem Server beizutreten, nur noch über den Powerschalter kann ich ihn dann noch ausschalten. Auch seltsam ist, dass wenn ich in Steam etwas downloade und 10 Minuten nichts tue, der Rechner ebenfalls einfriert, wenn ich aber parallel zum Download im Internet surfe tut er's nicht ...

Den Rechner habe ich vor knapp 5 oder 6 Monaten im Internet bestellt. War ein fertiges System, habe nur eine andere GraKa, ein anderes Netzteil glaube ich und einen anderen Kühler einbauen lassen. Nachdem der Rechner angekommen war, lief er ohne Probleme ein paar Monate, dann fror er regelmäßig schon im Ladebildschirm ein, ich hab ihn in einen Computerladen gebracht, dort wurde der Rechner nur neu aufgesetzt weil wohl kein Defekt festzustellen war. Man sagte mir, dass es evtl. an Windowsupdates liegen könnte. Nach dem neu Aufsetzen lief der Rechner wieder problemlos, bis die oben beschriebenen "Symptome" auftraten. Zu erst bemerkt habe ich das in BF3, damit fing also quasi alles an. Treiber sind aktuell.

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, möchte den Rechner ungern nochmal neu aufsetzen. Sollte es keine Lösung geben, werde ich mich mal mit der Firma in Verbindung setzen ...

Vielen Dank schon mal :)

- Cooler: Original AMD Black Edition Cooler
- Prozessor: AMD FX-4100 overcl. 4x 4.5GHz
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3, AMD 970
- Netzteil: 650 Watt Silent-Power Netzteil
- Gehäuse: Sharkoon Gaming-Tower VAYA
- RAM Speicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
- Grafikkarte: AMD HD6850 1024MB (2xDVI, HDMI, DP)
- Festplatte: 500GB S-ATA3, 600MB/Sek.
- Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer S-ATA
- Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Edit: Der Mann im Computerladen sagte mir, dass der Kühler zu schwach sei. Daraufhin hab ich der Firma mal eine E-Mail geschrieben, die sagten mir der Kühler sei vollkommen ausreichend. Ich kenne mich mit Hardware aber nicht aus, daher weiß ich nicht was stimmt.
07/31/2012 19:16 anonymous-f4h279#2
Solche Probleme bitte in den Technical Support schreiben, danke.
07/31/2012 19:18 Tokzik#3
'Tschuldigung, werde sofort mal ums Verschieben bitten :)
07/31/2012 19:21 anonymous-f4h279#4
Quote:
Originally Posted by Tokzik View Post
'Tschuldigung, werde sofort mal ums Verschieben bitten :)
Das mache ich schon immer, bevor ich meinen Senf abgebe, also nicht nötig.
Zum Thema, ich könnte mir vorstellen, dass ein Ram defekt ist.
07/31/2012 19:23 Tokzik#5

Was genau würde das bedeuten?
07/31/2012 19:27 anonymous-f4h279#6
Nimm einen Riegel raus und teste mal mit 4GB weiter obs hängen bleibt.
Falls ja, teste es mit dem anderen Riegel.

Sollte nach dem ersten rausnehmen des einen Riegels nicht mehr hängen, teste trotzdem noch den anderen Riegel um sicher zu gehen.
07/31/2012 19:31 Tokzik#7
Ich glaub, dass lass ich dann aber lieber einen Fachmann machen, will als Laie ungern im PC rumschrauben. Aber vielen Dank für den Lösungsvorschlag :) Sollte also einer der beiden Riegel kaputt sein, kann ich den dann einfach ersetzen?
07/31/2012 19:45 anonymous-f4h279#8
Das kannst du auch selbst machen.
Da muss man nicht schrauben oder sonstwas, einfach den Riegel rausnehmen und den PC anschalten.

Falls einer kaputt sein sollte, kannst du die natürlich einfach ersetzen.
07/31/2012 19:54 Tokzik#9
Ok, dann werde ich das mal austesten :) Ach, wie sieht das dann eigentlich mit der Garantie aus? Die verfällt doch, oder?
07/31/2012 19:58 raptwo#10
Die Garantie verfällt dann jup

Habe an meinem PC die Kabel verschoben damit die Luft besser durchkommt -> Hatte am ersten Tag daher schon keine Garantie mehr :>
07/31/2012 20:03 Tokzik#11
Ok, dann werde ich morgen die Firma noch einmal kontaktieren, und schauen was da dann rauskommt. Ansonsten bring ich das Ding mal zu nem Fachmann.
07/31/2012 20:18 anonymous-f4h279#12
Quote:
Originally Posted by raptwo View Post
Die Garantie verfällt dann jup

Habe an meinem PC die Kabel verschoben damit die Luft besser durchkommt -> Hatte am ersten Tag daher schon keine Garantie mehr :>
Das ist völliger Quatsch, die können dir nicht nachweisen, dass du die Kabel bzw einen Ram Riegel rausgenommen hast.
07/31/2012 22:31 Dubbie2011#13
ich würde sagen der stock cooler ist es swchuld weil die cpu übertaktet ist^^

darf ich fragen wieviel du bezahlt hast?
07/31/2012 22:56 AllesVergeben#14
#moved
08/01/2012 00:27 Tokzik#15
Quote:
Originally Posted by Dubbie2011 View Post
ich würde sagen der stock cooler ist es swchuld weil die cpu übertaktet ist^^

darf ich fragen wieviel du bezahlt hast?
Glaub 680€ oder sowas in die Richtung. Das seltsame ist ja, dass ich beispielsweise Bad Company 2 ohne Probleme mehrere Stunden ohne Probleme zocken kann, und das komische Downloadverhalten wundert mich immer noch extrem o.O

So, grade habe ich mal per CoreTemp und Prime95 die Temperatur unter Volllast getestet. War nach 11 Minuten schon bei 66 Grad ... Dann muss wohl, zusätzlich zum evtl. defekten RAM, ein neuer Lüfter her.