[Kaufberatung] Headset

07/29/2012 20:34 Cashis#1
Hallo, ich bräuchte bei einer entscheidung welches Headset ich mir demnächst kaufen soll.
Meine Anforderungen:

- Ohrenumschließend und geschlossen (Außengeräusche sollen kaum wahrnehmbar sein)
- 5.1/7.1 (Real oder Virtuell)
-gute Ortbarkeit bei Gegnern in CSS oder Battlefield
-Annehmbarer Sound (bin nicht audiophil)
- Komfortabel zu tragen.
- G35

Meine Favoriten sind:

- Roccat Kave (vllt mit Soundkarte)
- Siberia V2 (mit Soundkarte für Soroundsound)
- Steelseries H7 USB (Soundkarte?)
- Medusa NX USB 5.1

Sollte insgesamt nicht weit über 100€ gehen also vllt 120 max.
07/29/2012 20:41 azziraal#2
Von denen das Siberia V2, das Medusa kannst du direkt vergessen, ist mit Abstand das schlechteste von den Headsets. Das Roccat Kave ist sehr schwer und klingt etwas dumpf, somit würde ich das Steelseries Siberia V2 nehmen. Wobei diese Kombination : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] + [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] + [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] viel besser ist. Headsets sind einfach überteuert. Der Kopfhörer erhält durch die Soundkarte Raumklang, den diese besitzt Dolby Headphone..
07/29/2012 21:19 Cashis#3
Ich bin mir noch nicht so sicher ob virtuell oder reeller 5.1 Sound besser ist. Und ich habs ne wirklich vor mit so einer Mikro Kombo rum zu hängen.
07/29/2012 21:39 -i.nwA_#4
Quote:
Originally Posted by Cashis View Post
Ich bin mir noch nicht so sicher ob virtuell oder reeller 5.1 Sound besser ist. Und ich habs ne wirklich vor mit so einer Mikro Kombo rum zu hängen.
Ich hatte einmal 7.1 VS über USB Soundchip und das ist der Reinste Schrott! Analog ist besser einzigstes 7.1 analot ist das Razer Tiamat 7.1 Preislich is das halt sehr teuer.

Eine Asus Xonar ist in sachen Virtueller Surround Sound warsch die beste Lösung
wie auch azziraal bereits geschrieben hat.

Wegen dem Micro nímm ein Standmic z.b [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] das habe ich selber ist in Ordnung.

Wegen den Kopfhörern kann ich nichts sagen die Creative kenne ich nicht aber nimm einen guten Hifi Kopfhörer ich habe einen Beyerdynamic DT-770 ist aber auch sehr teuer, aber kein Headset das ist reinster schrott!
07/29/2012 22:09 azziraal#5
Na ja true 5.1 ist der größte Schrott, überleg mal viele kleine Treiber können nur schlechter sein als 2 gute...
Kopfhörer sind viel besser als Headsets vom Preis- Leistungsverhältnis... Die beiden Kabel kannst du doch zusammenbinden und das Mikro machste ans Kabel vom Kopfhörer
07/30/2012 00:48 Cashis#6
Hat jmd die Combo von :
Creative Aurvana Live! Headphones schwarz + Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: + Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out

Schon mal beim zocken/bzw auf einer lan getestet, mir geht es nämlich hauptsächlich um abschirmung, komfort und Ortbarkeit.
07/30/2012 00:50 D4C Hydr0xid#7
Steelseries Siberia V2 ist der hammer :) kann ich nur empfehlen. benutze es selber.
07/30/2012 00:56 azziraal#8
Also ich hatte das creative schon aufm Kopf und der kh ist sein geld wert.
07/30/2012 01:01 Cashis#9
Könntet ihr vllt. ein paar Notem/Bewertungen bringen.
Da ja gut oder das beste relativ ist :), vllt einordnen oder sowas in der art, eben eine kleine Rangliste oder sowas.

@D4C Hydr0xid Mit was hast du es benutzt einfach Stereo, mit beigelegter Soundkarte oder eigener Soundkarte ?
07/30/2012 01:03 azziraal#10
Also von den hier genannten Produkten ist das auvrana live das beste...
07/30/2012 01:14 Cashis#11
Da du es schon auf hattes, kannst du etwas über das Spielen mit dem Creative Aurvana Live! sagen, da alle Testberichte die ich gefunden habe hauptsächlich auf Musik hören ausgelegt sind. Mir ist es egal ob die Mitten etwas schwach sind, solange es gut Klingt, eine gute Ortbarkeit hat und der Schall gut gedämpft ist.

Bewerte es doch einfach mal von 1-10 in:

Komfort: 1-10
Spieletauglich (Ortbarkeit,Athmosphäre in verbindung mit einer 5.1 Soundkarte): 1-10
Lanparty tauglich (gedämmt, und so weiter):1-10
Klang:1-10
07/30/2012 01:21 azziraal#12
Sry aber ich kann dir das jetzt nicht einfach von 1-10 bewerten, da jeder es anders empfindet, hier ein kleiner Beitrag für dich : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Fürs spielen ist der Kopfhörer gut geeignet, aufgrund vom guten Bass (soll jetzt nicht heißen das, dass teil dröhnt wie z.b. ein Beats- Kopfhörer)
Der Kopfhörer isoliert gut, Ortbarkeit ist in Verbindung mit einer guten Karte ganz gut (hier muss man noch dazu sagen, der Raumklang kommt nicht direkt vom Kopfhörer sondern von der Soundkarte). Also ohne eine Soundkarte wie z.b. die Asus Xonar DG hast du kein 5.1, wobei er auch schon ohne 5.1 besser klingt als fast jedes Headset. Es war schon etwas länger her, als ich ihn auf dem Kopf hatte, doch ich hatte ihn als bequem in Erinnerung! Im Notfall einfach zurückschicken, Amazon ist ja kulant. Ansonsten sollten die positiven Bewertungen für sich sprechen (doch nicht nur darauf beziehen, 90% der Rezessionen auf Amazon sind leider Müll ;) )
Also Komfort ? denke aber mal eher so Richtung 7 (ich mag eher offene, da dann die Ohren nicht so schwitzen) Spiele tauglich 9 (natürlich ist ein Beyerdynamic DT 770 oder Sennheiser HD 598 , bzw. HD 800 überlegen, kosten allerdings alle min. das 3Fache und ich beziehe es jetzt mal so Richtung Preis und Konkurrenz) Klang auch so 9. Lantauglichkeit sollte Richtung 10 gehen, da es ein geschlossener Kopfhörer ist, doch Probieren geht über Studieren ;)

Achso und mal so als referenz, ich habe das Steelseries Siberia V2 , Logitech G35, Roccat Kave, Medusa NX, Turtle Beach x41 /x31 etc. auf dem Kopf gehabt, der Kopfhörer schlägt meiner Meinung nach jedes dieser Headsets...
07/30/2012 01:30 Cashis#13
Naja dann danke ich dir schonmal.. ich werde mich noch etwas umhöhren/sehen.. aber du hast mir den KH scmackhaft gemacht :)
07/30/2012 01:39 azziraal#14
Es gibt auch noch den Superlux HD681, welcher 20 €kostet und das beste Preis-Leistung für einen Kopfhörer / Headset bietet ;) Der Creative ist meiner Meinung nach etwas besser vom Sound, aber echt nur minimal und hat eben mehr Bass ( kann man mögen muss man aber nicht) allerdings ist der Suplux halb offen und nicht geschlossen, somit dürfte der CAL (Creative Aurvana Live) wohl die bessere Wahl sein, allerdings kostet dieser natürlich 30€ mehr ;) Und bitte les dir den Link den ich oben gepostet habe durch, er ist wirklich sehr schön geschrieben und passt genau zu deinem Thema ;)
07/30/2012 15:09 Cashis#15
Ok.. jap denke werde das geschlossen nehmen, 30€ hin oder her -.-.
Nur eine kleine Frage stellt sich mit noch wegen dem Mikro.

Bei dem Zalman Mik habe ich schon geteilte Meinungen gelesen (rauschen/man hört alles mit) und stutze noch wie es optimal am Headsetkabel anzubringen ist. So das es nicht zu weit vom Mund weg ist. Auch habe ich gelesen dass das Zalman nicht wirklich um das Headset-Kabel passt (zu dünnes Kabel) und somit nicht hält. Hast du erfahrungen m

Dann habe ich eine auch gute Alternative gesehen. Das Modmic (2.0?) von AntLion, ist zwar wieder etwas teurer aber dafür einfach anzubringen und eine elegante Lösung.

Hast du erfahrungen mit beiden Mikros gemacht und kannst mich nochmals beraten ?