Quote:
Originally Posted by slythq
Das ist ansich reine ansichtssache. Samsung hat den vorteil, das alle teile in der SSD von Samsung selbst hergestellt werden.
Ansich sind SSDs wie die Crucial M4 , Corsair Force GT, die Samsung 830 oder jegliche Intel SSD quasi No-Brainer bei denen du eigentlich nichts Falsch machen kannst. Alle sind bewährte SSDs, grade die von Intel haben die niedrigste Ausfallrate von allen, sind aber dementsprechend teurer.
|
Naja, so ganz würd ich das nicht unterschreiben. Die Corsair ist für mich z.B. kein no-brainer. Die kaufen auch nur irgendwo ein und bauen Zusammen... die Firmware stammt aus nem Baukasten von Sandforce usw. Versteht mich jetzt nicht gleich wieder falsch... ich will nicht sagen, dass Corsair
grundsätzlich Mist ist. Kann halt nur sein, dass man eine aus ner Serie erwischt, in der z.B. schlechte Flash-Chips verwendet wurden.
Die no-brainer sind für mich die 3 anderen genannten. Crucial ist ne Tochter von Micron, deren Flash sie auch verwenden. Wahrscheinlich der zuverlässigste Flash am Markt... so sehr, dass sogar Intel da auch dran glaubt und den selben Flash kauft. Der Flash von Samsung scheint jedoch auch sehr gut zu sein und stammt aus eigenem Haus (also ähnlich wie bei Micron/Crucial).
Controller sind auch noch so ne Sache. Da verwendet Crucial welche von Marvell... die sind nicht immer die allerschnellsten, aber dafür sehr zuverlässig. Samsung verwendet selbst produzierte, die ihre Sache offensichtlich sehr gut machen. Bei Intel ist es unterschiedlich... zwischendurch hatten sie Marvell, meistens verwenden sie Eigenproduktionen, seit neustem aber eben auch Sandforce. Sie sind aber
die einzigen, die die Firmware für die Sandforce Controller selbst entwickeln und keine Baukästen benutzen. Deshalb dauert das unter anderem auch mal 5 Jahre (siehe Cherryville)... allerdings liefern sie auch immer öfter Topprodukte (siehe Intel 520). Da merkt man dann, dass nicht die Sandforce Controller Mist sind... sondern eben die Baukasten-Firmware oder der Billig-Flash. Nebenbei bekommt man von Intel für den Mehrpreis auch 5 Jahre Garantie... das muss man schon einrechnen und dadurch machen sie den Aufschlag meistens wett.
So... klingt wie ne Lobeshymne an Intel, sollte es aber gar nicht werden :D Intel, Crucial, Samsung... alle 3 auf ihre eigene Art wirklich gut. Von anderen Herstellern würd
ich persönlich nicht kaufen... allen voran OCZ ;)
Grüße,
4ftermath