[Suche] Team für Sharingplattform

07/19/2012 02:14 mastermo#1
Heyho Leute,

vorab: Falsch dieser Thread nicht erlaubt ist bitte ich um einen Hinweis und ich werde direkt closen. Falls ich im falschen Bereich bin bitte im um einen Move.

Da es sich ja nicht direkt um warrez handelt, sondern um ein reines Projekt bzw. Website geht gehe ich mal davon aus, dass es okay ist.


Nun zu meinem Vorhaben:



Ich habe vor eine Seite wie iload.to aufzuziehen. Die Seite wird lediglich die Links zur Verfügung stellen. Es sollen keine Inhalte gehostet werden.

Als Basis für das Vorhaben habe ich mir das loadit Script ausgeguckt und suche nun Leute die Lust haben mitzuwirken.


Derzeit suche Ich Leute für folgende Posten:
  • Programmierer für PHP & SQL
  • Designer (Grafiken, Banner etc.)
  • Moderatoren

Desweiteren wird auch ein Co-Admin gesucht.


Voraussetzungen:
  • Kenntnisse des jeweiligen Bereichs
  • Gute Motivation & Eigenständiges Arbeiten
  • Teamfähigkeit & Kritikfähigkeit
  • Gute Deutsch- / Englischkenntnisse
  • Interesse an dem Projekt


Die Seite wird später unter Moojo.eu erreichbar sein.
Maßnahmen wie Offshore Server etc. werden später eingeleitet, damit man wirklich sicher gehen kann.
07/19/2012 02:29 BlackTrader#2
könnte programmieren
aber ich seh noch keinen aufbau, wenns nur zum links eintragen und suchen ist dann ist das wirklich net viel arbeit

besser währ, wenn man sich auf bestimmte themen spezialisiert und dazu dann komplexere suchmasken macht

wenn du mich anschreiben willst nur PN oder IRC, IRC server, nick auf Anfrage
07/19/2012 09:47 boxxiebabee#3
1. Kannst du selbst programmieren?
1a. Wenn ja, wie gut?
2. Welche Features soll es haben um von den bereits unzähligen Seiten dieser Art herauszustechen?
3. Bezahlst du den Leuten Geld?
07/19/2012 11:34 mastermo#4
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
1. Kannst du selbst programmieren?
1a. Wenn ja, wie gut?
2. Welche Features soll es haben um von den bereits unzähligen Seiten dieser Art herauszustechen?
3. Bezahlst du den Leuten Geld?
1. Ich kenne mich recht gut mit Html und CSS aus. Den Rest lerne ich demnächst noch wegen der Ausbildung. Ich lerne recht schnell und bin vielseitig interessiert.

2. Bis jetzt bin ich bei dem Linksharen. Je nach dem was noch legal ist würde ich das Angebot erweitern auf Streams etc. (Hier gehe ich gerne auf Vorschläge ein)

3. Sobald das ganze Gewinn abwirft ist selbstverständlich eine Beteiligung dabei.


BlackTrader PN´d


Eine kleine Demo zu dem Script was ich mir ausgeguckt habe findet Ihr hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/19/2012 16:36 マルコ#5
Um ehrlich zu sein, dein Vorschlag sieht aus, wie die Portalseite eines 0815 Forums.
Und nunja, dein Vorhaben wäre auch mit einem solchen umsetzbar. Gibt ja genug Beispiele. Da würde auch die Neuerfindung des Rads wegfallen.
Und noch ne Frage. Wo soll das Teil Geld abwerfen? Durch Werbung, falls überhaupt irgendwer da welche drauf setzt?


Weißt du eigentlich, wie viele Leute diese Idee schon hatten, und gescheitert sind? Wieso denkst du, dass dein Projekt nicht scheitern wird?
07/19/2012 17:03 Dax`ta#6
Ich sage nur UCMS 1.7b
07/19/2012 17:13 mastermo#7
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Um ehrlich zu sein, dein Vorschlag sieht aus, wie die Portalseite eines 0815 Forums.
Und nunja, dein Vorhaben wäre auch mit einem solchen umsetzbar. Gibt ja genug Beispiele. Da würde auch die Neuerfindung des Rads wegfallen.
Und noch ne Frage. Wo soll das Teil Geld abwerfen? Durch Werbung, falls überhaupt irgendwer da welche drauf setzt?


Weißt du eigentlich, wie viele Leute diese Idee schon hatten, und gescheitert sind? Wieso denkst du, dass dein Projekt nicht scheitern wird?


Kritisieren kann jeder...kannst du auch konstruktiv kritisieren?

Erstens ist das der Grundaufbau eines Panels was ich mir ausgeguckt habe (eben wie du schon sagtest wieso das Rad neu erfinden?)

Nenn mir 10 gute und vorallem aktuelle Seiten die aktuell vorhanden sind. Ich bin kein Geldgeier wie viele andere hier. Falls das was abwirft ists doch gut und da teile ich auch gerne, da ich die Arbeit anderer gerne honoriere.


Wenn man von vornherein sagt: ach das wird eh scheitern, dann hat man halt keinen Ehrgeiz. Ich habe mir dieses Vorhaben als Ziel gesetzt und wenns dir nicht passt, dann trolle in anderen Threads rum.

Schau dir all die großen Portale an... denkst du die haben alle konkurenzlos angefangen?
07/19/2012 17:39 マルコ#8
Ich weiß nicht, was daran nicht konstruktiv ist?

Mein Vorschlag: Hol dir nen Webspace, schmeiß ein Forum drauf, richte es schön ein, schmeiß Links drauf und mach Werbung dafür. Das schaffst du allein, und das geht relativ schnell.
Und ich sag auch nicht, dass du scheitern wirst. Ich habe dich gefragt, warum du nicht scheitern wirst. Und du hast mir darauf keine Antwort gegeben. Ich kann mir auch viel als Ziel setzen, und das kann trotzdem eine Flaute sein.
Und was hat das mit "All den großen Portalen" zu tun. Du widerssprichst dir grad selbst. Du fragst mich gleichzeitig nach nur 10 Seiten, die genau das machen, was du vor hast zu tun...
und um diese Frage zu beantworten:
Wo es Links gibt? Ein Beispiel: Google mal nach freshwap. Und davon gibts jede Menge.
07/19/2012 17:57 mastermo#9
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Ich weiß nicht, was daran nicht konstruktiv ist?

Mein Vorschlag: Hol dir nen Webspace, schmeiß ein Forum drauf, richte es schön ein, schmeiß Links drauf und mach Werbung dafür. Das schaffst du allein, und das geht relativ schnell.
Und ich sag auch nicht, dass du scheitern wirst. Ich habe dich gefragt, warum du nicht scheitern wirst. Und du hast mir darauf keine Antwort gegeben. Ich kann mir auch viel als Ziel setzen, und das kann trotzdem eine Flaute sein.
Und was hat das mit "All den großen Portalen" zu tun. Du widerssprichst dir grad selbst. Du fragst mich gleichzeitig nach nur 10 Seiten, die genau das machen, was du vor hast zu tun...
und um diese Frage zu beantworten:
Wo es Links gibt? Ein Beispiel: Google mal nach freshwap. Und davon gibts jede Menge.
Es kommt nicht auf die Wortwahl sondern auf die Formulierung an.
Klar gibts dutzende aber davon gibts kaum gute (meiner Meinung nach). Mit den 10 Beispielen waren Beispiele wie Megaupload und iload.to gemeint :facepalm: Jeder kann scheitern aber wenn man´s nicht versucht, dann wird man nie erfahren, obs nicht vielleicht doch erfolgreich sein kann.

Ich habe ja vor eine Seite zum Linksharen zu erstellen. Genau diesen Zweck erfüllt das von mir genannte Panel. Natürlich werde ich das nicht 1:1 weiterverwenden.

Wenn ich ein Beispiel nennen sollte würde ich sagen, dass iload.to meinem Vorhaben am nächsten kommt.
07/19/2012 23:12 tayfe#10
Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber ich denke auch, dass es solche Seiten schon genüge gibt.

Ich hätte mal gerne eine Frage zu dem Sinn hinter dem ganzen System:

Auf dieser Seite kann man Links posten oder werden Links gesammelt, richtig? Jetzt der Kern der Sache: Wer postet die Links dort und wer hat überhaupt Interesse daran, die Seite zu besuchen und bestenfalls noch zu nutzen?

Zum Posten:

Wieso sollten die Leute dort ihre Links in das System eintragen, wenn man die eigenen Dateien dort gar nicht direkt hochladen kann? Wenn ich z.B. irgendeine Datei habe, die ich mit anderen Teilen will, dann lade ich das bei iLoad, upload.to oder einer der anderen tausenden kostenlosen Uploader hoch. Wenn ich diese Datei dann an andere weitergeben möchte, dann schreibe ich diesen Link in ein Forum, poste ihn per Facebook, Skype, MSN, ICQ, IRC oder sonst irgendwelchen anderen Messengern oder gebe auf meiner Homepage, Profilseite oder so diesen Link an.
Da sehe ich gar keinen Sinn und auch gar keinen Platz, wo dein System sich jetzt einklinken könnte. Wenn man auch selbst uploaden könnte, sähe die ganze Sache natürlich wieder ganz anders aus, aber momentan sehe ich für solch ein System, wenn es nicht eine ganz bestimmte Zeilgruppe hat, keinen Sinn.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich, eine Art Suchmaschine zu programmieren, die die Download-Links aus dem Internet herausfiltert. Aber mit Google in Konkurrenz zu treten hat bisher noch niemand geschafft und ich bezweifle auch stark, dass du das schaffen kannst. Vermutlich ist das jetzt alles etwas zu "weit" gedacht und das hast du gar nicht vor, aber ich möchte dir damit nur die ganze Problematik deines Systems aufzeigen. Wenn dort nichts steht, nutzt auch niemand die Seite. Also müssen zu aller erst Einträge in die Liste, und Leute brauchen auch einen Anreiz, die Links dort hineinzustellen.

Nun zum Besuchen:

Wie gerade schon angesprochen brauchst du natürlich erst einmal Inhalte. Wo es keine Fische gibt kommen auch keine Angler hin ;)
Dann wäre ja noch die Frage, welche Zielgruppe das System haben soll. Ein System für einfach jeden geht meist schief, da sich dadurch niemand wirklich angesprochen fühlt, und dann kommt einfach niemand. Das solltest du dir auch auf jeden Fall überlegen.

Nun nochmal kurz etwas zum programmiertechnischen:

Ich glaube kaum, dass du dafür ein so großes Team brauchst ... Zu viele Köche verderben den Brei. Für solch ein Vorhaben sollten 2 Personen völlig ausreichen .... je nachdem, wie groß der designerische Aufwand ist, schafft das auch eine Person in 1-2 Stunden alleine.
Ich habe zum Beispiel für ein ähnliches Projekt so ca. 3-5 Stunden gebraucht. Bei mir war es allerdings so, dass es nur als Lernprojekt gedacht war. Ich wollte aber nicht irgendwas designen, also habe ich mich dazu entschieden, die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zu machen (bei dem Projekt ging es mir um das Designen bzw. HTML. Das System ansich mit PHP und MySQL war nicht das Problem^^).
Bei meinem Projekt kann man auch ganz gut sehen, dass ich eine genaue Zielgruppe im Visier habe: User aus dem Forum hier, die sich gerne irgendwo anmelden, um ein paar e*gold zu bekommen. Für Leute, die sich dort nicht anmelden wollen oder vllt auch gar nicht hier im Forum sind, ist die Seite total uninteressant. Ich versuche auch, immer wieder neue Reflinks einzufügen, damit die Leute einerseits sehen, dass ich überhaupt etwas zu bieten habe, und auch, dass die Leute sehen, dass es regelmäßig neue Inhalte zu sehen gibt. Die Leute, die einmal und dann nie wieder auf deine Seite gucken, sind sicherlich nicht unwichtig, aber man braucht vor allem die Leute, die regelmäßig auf deine Seite kommen, um Bekanntheit, Beliebheit etc. mit seiner Seite zu gewinnen :)


Das waren dann nur mal meine Gedankenanstöße zu deinem Vorhaben :) Ich möchte dich natürlich nicht zu sehr entmutigen und wenn du Spaß daran hast, dann reicht das ja auch schon völlig! Nur es gibt halt immer wieder Leute, die meinen, Google neu programmieren zu können und sich dann nach 2 Stunden wundern, dass Niemand ihre "Hello World"-Seite besucht ;)
07/20/2012 00:15 boxxiebabee#11
Quote:
Originally Posted by tayfe View Post
Wieso sollten die Leute dort ihre Links in das System eintragen, wenn man die eigenen Dateien dort gar nicht direkt hochladen kann?
Darauf bauen aber einige Seiten auf, die auch recht gut besuchst sind.

Gegenfrage: Wieso sollten Leute Programme Cracken, DVD's-Rippen, Filme im Kino aufnehmen etc. und diese sharen?
07/20/2012 11:01 tayfe#12
Quote:
Gegenfrage: Wieso sollten Leute Programme Cracken, DVD's-Rippen, Filme im Kino aufnehmen etc. und diese sharen?
Die wenigen machen das wohl, um der Welt "einfach nur etwas gutes zu tun". Ich würde sagen, die meisten Leute machen das, um diese Medien auf ihrer Homepage zum Download anzubieten und durch die Werbung oder Premiumuser Geld zu verdienen (z.B. Kino.to).

Allerdings verstehe ich den Sinn deiner Gegenfrage nicht so ganz. Warum sollte denn nun jemand deiner/eurer Meinung nach Links auf diese Seite packen. Wenn ich z.B. dir etwas schicken möchte, schicke ich nur dir den Link per PN. Wenn ich nen Programm zum Download z.B. hier im Forum anbieten möchte, dann schreibe ich den Link in den Thread. Ich verstehe nicht so ganz, wo sich das System dazwischen einklinkt.

Quote:
Darauf bauen aber einige Seiten auf, die auch recht gut besuchst sind.
Welche denn zum Beispiel? Ich kenne keine einzige Seite, die so etwas macht.
07/20/2012 11:17 mastermo#13
Danke für die Kritik :)

Klar kann man Links auch privat teilen aber es gibt viele Leute die einfach nen bestimmten Film direkt sehen wollen ohne sich durch die IM Listen zu wühlen. Das Panel was ich mir ausgeguckt habe speichert die Links mit Beschreibung, Links (versch. Mirrors etc.) und jeder User kann eigene Filme,Spiele etc. bei verschiedenen Uploadern hochladen.

Zum Anfang bräuchte ich jemanden der nen Crawler programmieren könnte. So könnte die Seite schonmal reichlich gefüllt werden. Sobald eine gewisse Menge ist kommen die User und laden teilweise auch eigene Filme hoch. Im Endeffekt machen dadurch auch viele User Gewinn, da einige Uploader pro Klick zahlen. D.h. dass der uploader damit Geld verdienen kann.

Nen Großes Team ist in der Tat nicht erforderlich. Daher suche ich auch nur jemanden der sich mit php/Mysql auskennt, nen Grafiker und jemand der nen Crawler bauen könnte.

Weitere Teammitglieder sind erst bei mehreren Usern (Moderation und Verwaltung der Links etc.) erforderlich.
07/20/2012 11:20 JohnWalker1#14
ich würd mich ja mal als grafiker anbieten :D
07/20/2012 15:36 PseudoPsycho#15
'n komplett neuen Craler braucht's nicht.
Da reicht auch sowas: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Das kann man dann ja immernoch anpassen...
Wichtig wäre dabei nur, 'nen leistungsstarken Server zur Verfügung zu haben.