Geschäftsidee Upload/Downloadportal

07/18/2012 17:05 8atzenpow1#1
In den letzten Jahren gab es immer wieder Schlagzeilen über "Misslungene" Downloadportale mit Uploadfunktion -> Bestes Beispiel Megaupload.

Viele der Betreiber sind trotz der empfindlichen Rechtslage über Jahre hinweg problemlos reich geworden; bzw. haben ihre Server; und Netzwerke dauernd erweitert. -> Was letztendlich zu Gewinnen in Millionenhöhe führte.

Daher stelle ich mir im Moment die Frage, dass man nicht selbst ein derartiges Down/Upload "Portal" eröffnen könnte.

Meine persönlichen Gedanken für solch ein Spektakel:

-Günstige Server im Ausland
-Durch Berufswissen bestens informiert über die Rechtslage
-Selbst von vielen Anbietern enttäuscht durch die Abriegelung auf unter ~50 KB Downloadgeschwindigkeit was ein Downloaden unmöglich machte..
- Andere Anbieter oft sehr unseriös / unstabile Server

Wenn man sich an diese paar Punkte halten würde wäre es doch generell mölich ein kleines Servernetzwerk aufzubauen welches durch Spitzendownloadgeschwindigkeiten ohne Premium (Paar MB/Sec.)
Massiv Werbung... wie bei allen Anbietern; und einer seriös/sicheren/ Website/Servern glänzt.

Was denkt ihr zu dieser Sache/Rechtslage/Situation/ es geht hierbei nicht um Beträge wie 500 Mio bei Megau. die meisten kleineren mit Werbung vollgepumpten Upload/Downloadportale bringen es dennoch auf knapp über 1 Mio Umsatz jährlich... Hochgegriffen scheint dieser Betrag überhaupt nicht.

Es wird auch eine Höchstlaufzeit von 1-2 Jahren nicht überschreiten; da in dieser Zeit die meisten Portale noch nicht mal den Anschein erwecken dass sie empfindlich an der Rechtslage kratzen.

Somit würde man innerhalb kürzester Zeit "legal" und "sicher" unter Einhaltung der Rechtslage sich ein kleines aber feines Portal aufbauen.

Jetzt seit ihr gefragt was haltet ihr generell von dieser Idee, Kritikpunkte direkt ansprechen / Mögliche Verbesserungen einbringen.

(Edit: Die meisten Inhaber/Mitarbeiter der Portale die sich nach Megaupload abgeschaltet haben; sind
bis heute ohne einer einzigen Anzeige untergetaucht... daran sieht man dass es relativ leicht möglich ist auch wieder aus der Sache herauszukommen...)
07/18/2012 17:13 Pataya40#2
Wenn du für free user ein paar mb/sec anbietest, wird das 1. die server (denk ich mal) extrem auslasten und 2. wird sich keine normaler user einen Premium Acc kaufen. Wenn du den DL auf ~500kb/s begrenzt ist das trotdem noch viel mehr als wie bei anderen Hosts aber es wird tortzdem user geben die sich premium kaufen würden.

Davon mal abgesehn, wenn du es in kauf nehmen würdest dafür ins Gefängnis zu gehn, versuch es.
Dein erfolg wird wohl am meisten von einem stabilen server, von der freeuser freundlichkeit und von der sicherheit abhängen....
07/18/2012 17:23 Thorianus81#3
MIt welchem finanziellen EInsatz rechnest du? Schick mir ne PN wenn du magst.

g
07/18/2012 17:24 Bananenwerfer#4
Quote:
In den letzten Jahren gab es immer wieder Schlagzeilen über "Misslungene" Downloadportale mit Uploadfunktion -> Bestes Beispiel Megaupload.
Hast du auch gehört das er sein ganzes Geld wieder verloren hat ?
07/18/2012 17:36 newfrozzen#5
Klingt irgendwie nach einem neuen Megaupload ;) :D
07/18/2012 17:51 RaLiGht#6
Naja finde die Idee ganz nett.
Wenn man wie bereits gesagt bis zu 500 Kb/s kostenfrei unlimitiert laden kann.
Dann wäre dein Upload/Downloadportal schonmal deutlich besser als andere :)
Ist die Seite ausschließlich für Warez gedacht ?
07/18/2012 21:42 8atzenpow1#7
Nein natürlich nicht ausschließlich nur für Warez... Die Bereiche sollten wenn dann vorab gründlichst aussortiert / und je nach Rechtslage auch nur die Normalen(Legalen) und Grenzwertigen Bereiche mit in den Up/Download Portalbereich kommen; damit wären auch die Vorposter mit möglichen "harten" Strafen ausgeschlossen.

Die 500KB/Sec. wäre ohne weiteres möglich wenn man die finanziellen Mittel etwas höher ansetzt, was bei einem späteren sicheren Gewinn natürlich kein Problem sein wird.

@ Thorianus der Einsatz beläuft sich daher schon auf einiges Kleinholz
@ Banane : Hast du gehört dass er mindest ne halbe Mille sofort behalten durfte inc. Auto / Und sein abgelegtes Geld im Ausland hat ja wohl keiner mitbekommen "hust" sowie kleinere Grundstücke in anderen Ländern

Edit: Mit der Idee soll nicht ein 2. Megaupload entstehen ; sondern ein komplett neues Schnelleres/besser Strukturiertes; und ein offensichtlich Effizienteres wie die restlichen auf dem Markt. Es besteht kein Bedarf eine bereits vorhandene Seite zu kopieren; da diese sowieso zu 99% Illegal aufgebaut sind.

2. Edit: @Pataya Allein durch das zusätzliche "Scheinangebot" von vielen Portalen mit Premiumangeboten rutscht man sowieso schon immer weiter nach unten in der Beliebtheitsskala was sich natürlich auch an der täglichen Besucheranzahl zeigt; welche stetig nach unten geht. Der daraus erwirtschaftete Gewinn ist bei den meisten Betreibern sowieso niedriger als mit der kompletten Werbung zusammen. Daher spielt dieser Bereich für mich am Anfang überhaupt keine große Rolle.

3. Edit: Eher eine Frage an die Community; Gibt es bereits ein derartiges Portal? Laut meinen Nachforschungen sind von fast allen kaum mehr als 100KB/Sec. möglich und dass auf unsicheren Polnischen/Albanischen Seiten... Ob das seriös erscheint frage ich mal lieber nicht.
07/18/2012 21:58 Pataya40#8
Quote:
Originally Posted by 8atzenpow1 View Post
Nein natürlich nicht ausschließlich nur für Warez... Die Bereiche sollten wenn dann vorab gründlichst aussortiert / und je nach Rechtslage auch nur die Normalen(Legalen) und Grenzwertigen Bereiche mit in den Up/Download Portalbereich kommen; damit wären auch die Vorposter mit möglichen "harten" Strafen ausgeschlossen.
wie meinst du das?
Wenn du alles, was unter warez fällt löschen/sperren willst, wird niemand den host nutzen.
07/18/2012 22:34 MrSm!th#9
Quote:
Originally Posted by Pataya40 View Post
wie meinst du das?
Wenn du alles, was unter warez fällt löschen/sperren willst, wird niemand den host nutzen.
Doch.
07/18/2012 22:46 Pataya40#10
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Doch.
Warum sollte ich ein eingeschränktes Download Portal nutzen wenn ich genau so gut ein uneingeschränktes nutzen könnte.
07/18/2012 23:05 xCrytime#11
Quote:
Originally Posted by Pataya40 View Post
Warum sollte ich ein eingeschränktes Download Portal nutzen wenn ich genau so gut ein uneingeschränktes nutzen könnte.
Einige wenige werden es als Cloud benutzen denk ich mal.
07/18/2012 23:05 8atzenpow1#12
Du nutzt Geschwindigkeiten von 30KB/Sec. wie z.B. die von Rapidshare & Co. dann wünsch ich dir dabei viel Spaß...

Nein was ich eig. damit sagen will. Warez sollten nicht komplett verboten/gelöscht werden sondern wenigstens gefiltert hineingelangen.

Ich glaube dennoch das dieses Konzept einen großen Ansturm erwarten wird durch meine oben genannten Punkte; da können einige andere Portale überhaupt nicht mithalten.
07/18/2012 23:07 Peach™#13
Naja ich seh da halt wieder so ein Projekt wo 1 monat leuft, und dann wieder down ist.
Ist meine meinung dazu da es schon so viele gemacht habend, und dann immer das gleiche dabei raus kommt.
07/18/2012 23:08 xCrytime#14
Quote:
Du nutzt Geschwindigkeiten von 30KB/Sec. wie z.B. die von Rapidshare & Co. dann wünsch ich dir dabei viel Spaß...

Nein was ich eig. damit sagen will. Warez sollten nicht komplett verboten/gelöscht werden sondern wenigstens gefiltert hineingelangen.

Ich glaube dennoch das dieses Konzept einen großen Ansturm erwarten wird durch meine oben genannten Punkte; da können einige andere Portale überhaupt nicht mithalten.
Man könnte ja einen Black Market machen. Wenn dies aber die Polizei entdeckt, viel Spaß
07/18/2012 23:10 Pataya40#15
Quote:
Originally Posted by xCrytime View Post
Einige wenige werden es als Cloud benutzen denk ich mal.
nur läst sich mit einigen wenigen nicht viel geld verdienen ;)

Quote:

Was meinst du mit gefiltert?