[Tutorial]Zerkratze CD wieder zum laufen bringen.

07/18/2012 15:21 Deepimpact.#1
Also ich denke viele kennen dieses Problem,
Man hat eine alte CD wiedergefunden zum Beispiel Musik,Spiele,usw...
Aber die CD läuft einfach nicht, bzw. bei einem Spiel wird es ab einer bestimmten Stelle einfach schwarz und das Bild kommt nicht wieder oder es es friert einfach ein!

Da gibt es eine einfache Lösung!
Ihr müsst einfach meine Anleitung befolgen und es sollte wieder gehen!

Als erstes nimmt ihr eine Schüssel oder etwas ähnliches und füllt sie mit warmen Wasser und fügt etwas Spülmittel hinzu. Dort legt ihr die CD mit der silbernen (manchmal auch schwarzen) Seite nach unten darein, lasst die CD 5 Min da drin.
Dann nimmt ihr die CD raus !!!NICHT ABTROCKNEN!!! und legt sie auf einem Küchentuch in die Gefriertruhe, dort lasst ihr die CD ca. 2 Stunden nimmt sie dann raus und wischt sie vorsichtig mit einem weichen Tuch ab.

Dann sollte die CD wieder gehen!

Bei mir hat das geklappt deswegen:

!!!BIN ICH NICHT SCHULD WENN DIE CD NACHHER GAR NICHT MEHR GEHT!!!
07/19/2012 04:10 VisualObjects#2
Da ist die Idee mit der Autopolitur in meinen Augen sicherer..
07/19/2012 04:18 Ex User#3
Quote:
Originally Posted by D33p1mP4cT View Post
Also ich denke viele kennen dieses Problem,
Man hat eine alte CD wiedergefunden zum Beispiel Musik,Spiele,usw...
Aber die CD läuft einfach nicht, bzw. bei einem Spiel wird es ab einer bestimmten Stelle einfach schwarz und das Bild kommt nicht wieder oder es es friert einfach ein!

Da gibt es eine einfache Lösung!
Ihr müsst einfach meine Anleitung befolgen und es sollte wieder gehen!

Als erstes nimmt ihr eine Schüssel oder etwas ähnliches und füllt sie mit warmen Wasser und fügt etwas Spülmittel hinzu. Dort legt ihr die CD mit der silbernen (manchmal auch schwarzen) Seite nach unten darein, lasst die CD 5 Min da drin.
Dann nimmt ihr die CD raus !!!NICHT ABTROCKNEN!!! und legt sie auf einem Küchentuch in die Gefriertruhe, dort lasst ihr die CD ca. 2 Stunden nimmt sie dann raus und wischt sie vorsichtig mit einem weichen Tuch ab.

Dann sollte die CD wieder gehen!

Bei mir hat das geklappt deswegen:

!!!BIN ICH NICHT SCHULD WENN DIE CD NACHHER GAR NICHT MEHR GEHT!!!
Quote:
Originally Posted by VisualObjects View Post
Da ist die Idee mit der Autopolitur in meinen Augen sicherer..
Job es gibt genug andere Methoden wie z.b mit der Bananenschale oder den Autopolierer oder meine Lieblingsvariante mit der Zahncreme. Ich glaube nicht dass es viel bringen wird, vorallem glaub ich eher das das Spüli die Cd zerstört und die Kälte auch.
07/19/2012 11:40 Deepimpact.#4
Quote:
Originally Posted by Ex User View Post
oder meine Lieblingsvariante mit der Zahncreme.
Der Trick mit der Zahnpasta hat bei mir nicht geklappt es hat nichts geändert!
07/19/2012 12:40 Shiinya#5
Quote:
Originally Posted by D33p1mP4cT View Post
Der Trick mit der Zahnpasta hat bei mir nicht geklappt es hat nichts geändert!
Es gibt keine Todsichere Methode um kaputte CDs in's Leben zurückzuholen, aber die Variante mit der Zahncreme hat bei mir immer noch am meisten geholfen. Und spielchen mit'm Gefrierfach fang ich gar nicht erst an weil mir da schon 'ne CD zersprungen ist und mir mein Eis ruiniert hat.
07/19/2012 18:52 antrix99#6
im grunde geht es nur darum die kratz die auf dem plastik sind aufzufüllen weil der laser durch die kratzer die daten dadrunter nichtmehr richtig lesen kann daher sind eigentlich alle mittel die die kratzer füllen können und nicht nur abdecken hilfreich

besser man investiert ein paar euro mehr und kauft sich entweder einen cd schleifer oder extra reparaturkits die diese kratzer auffüllen

und zeit spart es auch
07/19/2012 18:57 Arkido#7
Die Methode kenn ich bereits. Mein Vater hat dies mal probiert aber das hat null gebracht.

Holt euch eine HDD und macht dort eure Backups drauf. Geht auch mit Spielen.
07/20/2012 14:26 Hynlee#8
ich glaube kp bin mir nicht sicher bei manchen videotheken kann
man zerkratzte CDs für ca. 3€ wegschleifen
damals bei mir hat banane, zahnpasta & spühlmittel es noch schlimmer gemacht