Wichtigste Programmiersprachen fürs Web?

07/15/2012 18:17 .Insane#1
Hey E*Pvpers,
ich wollte euch einfach mal fragen, was eigentlich die wichtigsten Programmiersprachen sind.
HTML und CSS ist klar. Aber es gibt ja noch Javaskript, ASP.net, PHP, Flash usw.

Ich möchte einfach wissen, welche Sprachen ihr für sehr wichtig haltet und dazu vielleicht noch eine Begründung zum besseren Verständnis abgebt.

Vielen Dank schonmal.
Lg
07/15/2012 18:43 PseudoPsycho#2
Die beiden wichtigen Auszeichnungssprachen sind HTML und XML.
HTML (+CSS für's Design) eben für alles, was menschenlesbar und XML für alles, was maschinenlesbar sein soll.

Die wichtigste Skriptsprache ist JavaScript. Stattdessen kann man höchstens noch Visual Basic Script verwenden, wird aber selten gemacht.
Beide Skriptsprachen sind geeignet, um .asp-Dateien zu erstellen, diesbezüglich wird VBS jedoch häufiger verwendet.

PHP ist die häufigste Programmier-/Skriptsprache (schreib' mal beides, da da Uneinigkeit herrscht), die serverseitig ausgeführt wird und bietet mit MySQL, etc. auch alle wichtigen Funktionen. PHP wird daher auf fast jeder größeren Webseite verwendet.
Alternativen dazu mit deutlich weniger Funktionen sind die oben erwähnten .asp-Dateien und Server Side Includes (.shtml, etc.).
SSI werden gerne in Verbindung mit CGI-Scripten verwendet.

Zur Konfiguration - z.B. wenn man keinen Zugriff auf die *.ini-Dateien hat - wird oftmals .htaccess verwendet. Auch gerne als .htpasswd, um Ordner zu schützen, ohne ein aufwendiges Login-System mit PHP realisieren zu müssen.

Für alles, was mit besonders schnellen Berechnungen zu tun hat und JavaScript daher versagt, sowie für aufwendige Animationen kommen diverse Applets zum Einsatz.
Das sind beispielsweise Flash, Java oder Silverlight.
3D-Animationen lassen sich neuerdings jedoch auch mit JavaScript (Stichwort: WebGL) generieren, wobei die Browser-Unterstützung noch sehr gering ist.
Für schnelle Berechnungen soll demnächst WebCL eingesetzt werden, das ist bislang jedoch noch nirgends implementiert.
Wer sich im Übrigen mit WebGL auseinandersetzt, kommt auch um die Shader-Sprache GLSL nicht umhin.
07/15/2012 18:49 .Insane#3
Vielen Dank.
Schön und verständlich erklärt.
07/15/2012 19:26 マルコ#4
Ich möchte hier noch eine weitere wichtige Sprache anfügen, die für eine weitere Art der Webentwicklung wichtig ist, (aber wahrscheinlich für dich eher uninteressant).

PERL. Perl kann man ebenfalls zum Erstellen von Homepages verwenden. PHP ist, wenn man so will, eine einfachere Ausführung von Perl, allerdings auch etwas schneller von der Ausführung auf Homepages.
Perl wird allerdings meistens zur Verwaltung des Computers verwendet, auf dem die Skripte laufen. Zum Beispiel sind Control Panels oftmals in Perl geschrieben (zum Beispiel CPanel, Webmin, Napp-It,...).

Warum spreche ich diese Sprache an? Weil du fürs Web immer einen Server brauchst. Und wenn du den selbst verwalten musst, bzw. eine größere Serveranlage verwalten musst, dann sind solche Control Panels sehr hilfreich! Mit solchen Control Panels kann man locker sein täglich Brot verdienen. Damit meine ich, dass man entweder selbst ein solches CP entwickelt, oder solche CPs benutzen kann.
07/16/2012 22:59 Netzgeist#5
c, weil apache in c programmiert ist *schenkelklopf*

was man ansonsten heute von nem webäffchen erwartet:
xhtml(5 bald)
node.js,jquery (oder auch echtes ajax ohne dämliche frameworks^^)
irgendne turing-komplette sprache wie ruby-on-rails, python oder php. leider immernoch meist php.

und perl is tot, verschwend deine zeit nicht damit. ja, perl ist cool. nein, du kannst das heute nirgends mehr als referenz bringen, zumindest nicht in der webentwicklung.
07/17/2012 01:09 PseudoPsycho#6
'kay. Ich würd' dann an dieser Stelle Java eine größere Bedeutung beimessen.
Wird mittlerweile (leider) kaum noch für Webapplikationen genutzt, sollte jedoch trotzdem nicht ohne Erwähnung bleiben.
Java kann nämlich nicht nur als Applet in die Seite eingebunden werden, sondern auch serverseitig für .jhtml-Dateien verwendet werden.

Mit C und Perl ist man eig. immer gut bedient, um einen Server zum Laufen zu bringen. Beim Proggen auf'm WebSpace aber so gut wie überflüssig.

jQuery hab' ich mir angewöhnt, weil's so schön bequem ist, an sich finde ich reines JavaScript immer viel anstrebenswerter.

@Netzgeist: Wiese leider meist PHP?
Meiner Meinung nach bietet PHP (mit Ausnahme einer anständigen Grafik-Komponente, da man gdlib total vergessen kann) so gut wie alles, was man sich vorstellen kann oder kann es eben selbst nachbauen.
07/17/2012 01:17 Fratyr#7
Quote:
@Netzgeist: Wiese leider meist PHP?
Meiner Meinung nach bietet PHP (mit Ausnahme einer anständigen Grafik-Komponente, da man gdlib total vergessen kann) so gut wie alles, was man sich vorstellen kann oder kann es eben selbst nachbauen.
Weil PHP im Vergleich zu anderen Sprachen einen völlig unstrukturierten Syntax besitzt und eine rundum undurchdachte Sprache ist.
Beispielsweise folgen Parameter von Standartfunktionen keiner bestimmten Ordnung (z.B. str_replace searchstring an dritter Stelle und substr an erster Stelle obwohl es beides String Funktionen sind), mal ganz davon abgesehen ist PHP auch ziemlich langsam.
07/17/2012 07:58 KoKsPfLaNzE#8
Zu Php bei ordentlichen Entwicklern ist das auch mit Struktur und an die funktionen jede sprache hat ihre eigenheiten, komme mit reinem java och net gut klar dagegen laeufts mit javascript und php. wo ist php den bitte langsam, bei einer reihnen webseite? Sachen wie template extern beziehen oder externe server zugriffe dauern immer einwenig und da kann man nix groß machen.
07/17/2012 08:24 epiTR#9
Mit PHP und dem standard Webgedöns, wie HTML, CSS, Javascript/jQuery kommt man super über die Runden.
Zusätzliches wird meistens nicht gebraucht.
07/17/2012 09:10 boxxiebabee#10
Quote:
Originally Posted by KoKsPfLaNzE View Post
Zu Php bei ordentlichen Entwicklern ist das auch mit Struktur und an die funktionen jede sprache hat ihre eigenheiten, komme mit reinem java och net gut klar dagegen laeufts mit javascript und php. wo ist php den bitte langsam, bei einer reihnen webseite? Sachen wie template extern beziehen oder externe server zugriffe dauern immer einwenig und da kann man nix groß machen.
Es gibt einige Websprachen die um ein vielfaches schneller als PHP sind.
07/17/2012 11:22 Vayas#11
Assembler ist auch schneller wie C#, na dann hop hop lasst uns Assembler coden. ;)
Ist nun ein extremes Beispiel aber Geschwindigkeit ist lang nicht alles.

Ich für meinen Teil bevorzuge PHP eigentlich fast jeder andern Sprache weil ich einfach mit der C Syntax aufgewachsen bin, und mir diese immer am Vertrautesten ist.
Eigentlich kann ich nichts an PHP aussetzen, auser das es halt eine Scriptsprache ist und weit nicht den Umfang anderer wirklichen Programmiersprachen wie C# oder C++ hat.
Aber dank immerwieder Weiterentwicklungen und auch einer ordentlichen OOP wird das schon noch.

Obwohl ich Javascript/Jquery beherrsche, (und als Webdesigner/Programmierer) kommst du nicht davon vorbei, bevorzuge ich doch immer PHP.

Mir fällt gerade wieder ein das das Topic doch eigentlich was ganz anderes war. ;)

Wenn du mich fragst ist PHP die absolute und mit abstand wichtigste Sprache.
Wobei ich die Konkurenz nicht auser Acht lassen würde, Javascript (Jquery), ASP. NET, Ruby on Rail,...

mfg Vayas
07/17/2012 12:04 Netzgeist#12
Oh noez, was hab ich getan, nun gehts php bashing wieder los... Ihr mobbt sicher auch behinderte Kinder, oder? ^_^

Falls das ernsthaft noch wer durchdiskutieren mag, ich bin froh das bereits jemand mal die Kernpunkte zusammengefassst hat(auch wenn ich nicht davon ausgehe das ein php-Freund das Ding bis zum Ende liesst. Psychologen schimpfen das kognitive Dissonanz): [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/17/2012 12:51 PseudoPsycho#13
Quote:
Originally Posted by Netzgeist View Post
Oh noez, was hab ich getan, nun gehts php bashing wieder los... Ihr mobbt sicher auch behinderte Kinder, oder? ^_^
:D Was meinst du wohl, warum ich mich schon vor der Diskussion drücken wollte, ob PHP eine Skriptsprache oder Programmiersprache ist.
<- Jetzt bitte nicht darauf eingehen. ;)
07/17/2012 13:42 phreeak#14
bissle erfahrung in Datenbanken sql - pl/sql wäre nicht verkehrt, wenn man ne Seite machen will, wo andere sich einloggen können, oder wenn man selber nen eigenes Gästebuch machen möchte etc.
08/12/2012 02:28 dowhile#15
Quote:
Originally Posted by PseudoPsycho View Post
:D Was meinst du wohl, warum ich mich schon vor der Diskussion drücken wollte, ob PHP eine Skriptsprache oder Programmiersprache ist.
<- Jetzt bitte nicht darauf eingehen. ;)
Skriptsprachen sind Programmiersprachen - da gibt es nichts zu diskutieren. :)

Quote:
mal ganz davon abgesehen ist PHP auch ziemlich langsam.
Mit oder ohne APC?