Lucyy berichtet von Windows Se7en

01/07/2009 00:39 Lucyy#1
Hi Leutz :)

Da meine Neugier ständig durchdringt berichte ich nun exklusiv von meinen Erfahrungen von Windows Seven. Der Vorteil für die anderen neugierigen User ist, dass ich auch Vorschläge testen werde und auf Fragen beantworte was diese ganzen "Chip reportet exklusiv!!1!!11" nicht tun. Da ich selbst noch ganz beflügelt von Windows 7 bin (ja, es ist bis jetzt hammer!) werde ich den Bericht erst später zu Ende schreiben.

Windows 7 (Build 6956)

Mein Testrechner:
Quote:
2x 2,8 GhZ Pentium D
1 GB RAM
nvidia 7300 SE (128MB + RAM-Klau ~~)
Restlicher Schnickschnack wie Maus, Boxen, Soundkarte etc
Die Installation

Um die Installation zu beschreiben genügt ein Wort: Vista
Die Installation gleicht dem Vorgänger fast komplett, bis auf die verbesserten Startanimationen, der Setup Hintergrund und einige Kleinigkeiten. Die Geschwindigkeit des Setup ist erschreckend Langsam (vergleich zu Vista) und erfordert 3-4 neustarts.

Der erste Start

Die Startanimation ist nicht wie im Windows XP klapprig und in wenig farben oder wie bei Vista nur ein Ladebalken. Es versammeln sich 4 Punkte in verschiedenen Farben und werden eins. Diese formieren ein Fenster (Windows) welches durch und durch scheint. Es sieht spitzenmäßig aus. Die Konfiguration geht schnell und leicht, alles wurde Prima erkannt und der PC lief wie fertig eingerichtet. Einzige Macke war der Internet Zugang, da die Netzwerkkarte nicht erkannt wurde. Ich habe es einfach versucht, den Treiber über das WINDOWS Verzeichniss meiner XP Installation zu installieren und... es hat geklappt.

Windows 7 kann Geräte mit Windows XP Treiber rennen lassen. Ich bin begeistert. =O

Mir klatscht eine Art Begrüßungsschrim (komischerweise nach 5 Minuten dauersabbern) ins Gesicht. Er fordert mich auf zu lesen, was in Windows 7 neu ist und Feedback zu senden. Das Feedback lasse ich lieber, da Microsoft etwas giftig auf nicht authorisierte Tester ist.

Ich entscheide mich für nichts und mache das Ding vorerst zu. Die Taskleiste ist animiert und erinnert im Festen zustand an ein revolutionäres KDE. Wenn man mit der Maus über Start fährt wird die Windows Kugel von kraftvollen Nebelstreifen umhüllt. Fährt man mit der Maus an Programmen vorbei so leuchtet es leicht und bewegt sich mit. Downloads werden in der Taskleiste grün markiert und durchgezogen (alles in einem wunderschön und äußerst praktisch). Zudem ist mir aufgefallen dass die Surfgeschwindigkeit wahnsinnig ist. Mit dem Internet Explorer 8 surfe ich schneller als mit FF3 auf Windows XP mit pipelining. Zum ersten mal wird die 16k Leitung so richtig ausgereizt. Wenn ich mit Google etwas suche braucht der Seitenaufbau immer weniger als eine Sekunde. Selbst das Laden von elitepvpers war in knapp einer Sekunde getan. Die Downloads waren bis jetzt grundsätzlich zwischen 900kb/s und 2200kb/s schnell.

Außerdem ist mir aufgefallen dass das UAC bisher nur bei Installationen frägt. Hut ab, die Vista Macke ist behoben.

So, nun möchte ich ICQ für das Messanging installieren und TeamViewer 4 um ein wenig bei meinen Kollegen zu protzen. So ganz blöde fällt mir ein dass ich das Passwort vergessen habe, aber gut dass es E-Mails gibt. Beim suchen eines E-Mail Clients bin ich schier gestorben... Windows 7 bringt weder Outlook noch Windows Mail mit! Daher versuchte ich nun Thunderbird zu installieren. Es wurde auch ohne Probleme installiert und lud sehr zügig alle meine zugepumpten Ordner herunter. Auch ICQ und Teamviewer haben funktioniert. :)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wie man am Screen oben erkennen kann wurde Paint verbessert. Es kann endlich richtig skalieren und fügt einige Lustige Funktionen und Shapes hinzu, welche das spielen mit Paint wieder spaßig gestalten. Der IE8 geht mir mittlerweile auf den Keks, da sich die ersten Bugs zeigen. Jetzt lade ich mit FF3 runter.

Die alltägliche Arbeit

Testing purposes only? Darauf furz ich mit Vergnügen, bis jetzt bin ich mit Windows 7 zufrieden. Deshalb installiere ich auch mehrere Software Programme und Spiele welche allerdings nicht unbedingt gehen. Nach einem stink normalen crash und errorfreien Tag ist mir die Meldung gekommen, auf die "made my day" nur perfekt passt.

Epic fail <3
Der PC lief allerdings munter weiter und die Tasks weisten keine Fehler auf, nirgends. Würde mich nicht wundern wenn der Prozess neu gestartet wurde.

Mittlerweile habe ich in den Linux Foren schon das Gegröhle von wegen "Windoof klaut KDE!1!1! zomg!1!" und ein Gerücht, dass von vielen Bestätigt wurde. Es besagt, dass bei mp3 Dateien die Header zu stark und somit ein großer Teil des liedes abschneidet oder die Datei gar unbrauchbar macht. Komischerweise bin ich diesem Fehler nicht begegnet und höre immer noch Musik. Zur Sicherheit habe ich das ganze mal auf der externen Festplatte gesichert.

Gute Nacht, ich schreib morgen weiter...

Bisheriges Fazit: Für Vista Liebhaber ein absolutes Muss und selbst XP-User à la fuck off Vista würden sich über Windows 7 sehr freuen. :)

Was funktioniert?

Perfekt oder minimale Probleme:
Quote:
- Mozilla Firefox 3
- ICQ 6
- TeamViewer 4
- Auslogics DiskDefrag
- OpenOffice 3
- Camtasia Studio 4
- Windows Live Messenger (XP Version)
- mIRC
- winRAR
- Mozilla Thunderbird
Nervige Probleme:
Quote:
/
Gar nicht oder sehr schlimme Probleme:
Quote:
- Age of Empires: The Rise of Rome
- DAEMON Tools
Fragen und Antworten

Q:
A:
01/07/2009 01:17 Screeny#2
Finde den Thread klasse und freu mich auf updates :)

BTW wäre dsa nicht was für nen typischen Blog?
01/07/2009 20:00 Medix#3
jup nice thread halt uns pls aufm laufenden und versorg uns mit lecker screens :D
01/07/2009 20:06 TheOwnWay#4
In nen Blog schaut keiner rein und wird nicht bemerkt.

Threads 4tw!
01/07/2009 20:17 ms​#5
7-Like Taskbar ftw!

01/07/2009 20:18 TheOwnWay#6
Auch "Windows Vista" genannt?...
01/07/2009 20:20 ms​#7
Man beachte, dass man nur die Icons ohne Fenstertitel sieht...
01/07/2009 20:21 TheOwnWay#8
oho, ganz ehrlich gesagt find ichs bei vista dann doch besser :D
01/07/2009 20:24 ms​#9
Naja, ich find das mit Icons und ohne Fenstertitel viel übersichtlicher :>
01/07/2009 20:30 Medix#10
grad wenn man viel gleichzeitig offen hast ist das extrem hilfreich finde ich :)
01/07/2009 20:40 Vulcanraven#11
So Lucyy macht später mal ein Video ;)

An Linux mit KDE kommt Vista / Se7ven eh nie dran ;)
01/07/2009 22:39 Cholik#12
Netter Thread, obgleich mich das visuelle Design des neuen Windows' nicht wirklich interessieren, da ich eh immer mit dem Standard Win-2000 Design arbeite.
Wäre mehr an den technischen Infos interessiert.
01/08/2009 15:54 TheOwnWay#13
Firefox 7? Gibt doch grad mal 3...wtf?
Oder is das n Fehler bei "Programme die Perfekt funktionieren"?
01/08/2009 17:46 audi0slave#14
windows 7even =windows wista with low ram memory consumption
so,it fails.
01/08/2009 17:53 TheOwnWay#15
windows seven 128bit, you failed

(ka obs so is, will nur dem typen eins auswischen :f)