Ist mein Headset kaputt?

07/12/2012 02:40 Psychomant#1
Hey,

ich hab ein Logitech g35 Headset (das mit Kabel) und wollte mir eben ein Lied anhören und da ist mir die unglaublich schlechte Tonqualität aufgefallen. Zuerst dachte ich, dass das Lied einfach nur extrem Bassgeboosted war aber bei allen anderen Liedern bzw. bei jeder anderen Tonaufnahme kommt der Bass auf einmal extrem stark hervor und alles andere verschwimmt dahinter. Das ist von einer Minute auf die andere gekommen.

Hier mal nen stark vereinfachtes Beispiel zum erläutern. lala soll jetzt mal der Gesang sein und bam ist der beat: La la bzzzzzz la bzzzzz la la la bzzzzz

Also immer, wenn der Bass kommt setzt er seeehr verzerrt ein und man hört nur noch Dreck. Also kein Bam, sondern ein Bzzz.

Ist mein Headset kaputt? Ich hab mal den Surround Sound aus- und wieder angemacht und neu eingesteckt, aber das hilft wohl nicht. Vielleicht liegt es auch an der Soundkarte? Ich habe davon nicht so viel Ahnung, aber vielleicht könnt ihr ja Ferndiagnostizieren.

Danke im Vorraus.
07/12/2012 03:00 .StarSplash#2
Probiers mal an einem anderen Gerät aus, damit kannst du auf jeden Fall schon mal die Fehlerquelle feststellen.

Der Ton setzt aber nie ganz aus und der Gesang ist immer so wie er sein soll, hab ich das richtig verstanden ? ^^
07/12/2012 03:06 Psychomant#3
Der ton setzt nie aus, bloß verzerrt er, wenn der Bass einsetzt. Melodien und Gesang sind so, wie sie sein sollen. Ich habe jetzt nen paar Boxen ausprobiert und mit denen läuft alles so, wie es sein sollte.
07/12/2012 03:17 .StarSplash#4
Klingt der verzerrte Ton eher hoch oder eher tief, mit der Frage ab welcher Frequenz die Verzerrung einsetzt wirst du wohl nicht viel anfangen können, oder ?
07/12/2012 03:25 Psychomant#5
Ich habe eine völlig neue Erkenntnis erlangt!

Der Fehler liegt wohl bei Youtube :S

Ich habe mir ein Lied auf Youtube angehört, bei dem der Bass wieder völlig verzerrte und das selbe Lied noch einmal auf iTunes und dort ist der Klang perfekt wie immer! Und jetzt noch etwas zu YT. Wenn ich den Lautstärkeregler von YT auf die Hälfte stelle ist der Ton auch sehr gut, halt wie ich ihn gewohnt bin. Stelle ich den Regler auf mehr als die Hälfte fängt der Bass wieder an zu verzerren.

Was kann das sein ?
07/12/2012 10:39 CracyCrazz#6
Ich hab das selbe Problem auch gehabt.

Hast du die Logitech Gaming Software installiert, oder die Treiber von der CD?

Die Treiber von der CD rufen das nicht hervor, aber die Gaming Software verstärkt den Bass einfach abnornmal, ich hab das Problem gemerkt nachdem ich Win7 neuinstalliert hatte und mir die Gaming Software von der Seite runtergeladen hab. Du müsstest einfach die Tiefen komplett rausnehmen, der Bass ist dann noch da und hört sich weiterhin grandios an, aber es ist nicht mehr Ohren tötend.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
07/12/2012 11:44 Psychomant#7
Vielen Dank, ich habe den Treiber deinstalliert und die Gaming Software runtergeladen + den Bass auf -12 Db gestellt. Hört sich alles wieder super an!

Das Topic ist erledigt :)