Festplatten anordnen

07/11/2012 16:58 xN_o#1
Hey,
ich wollte mal fragen, ob jemand ein geeignetes Tool kennt, mit dem man Dateien auf der Festplatte auf verschiedene Sektoren legen kann.

Ich habe Filme auf meiner Festplatte, die selten gebraucht werden, also will ich sie auf der Festplatte, nach außen verschieben, da dieser Bereich ja langsamer arbeitet, um Platz für den schneller arbeitenden Bereich zu machen.

Dazu bräuchte ich halt ein Tool, wer kennt sowas?

Gruß,
xN_o
07/11/2012 18:00 al.Jay#2
Also ich gehe davon aus das es nichts bringt deine Daten "in die Mitte" deiner Platte zu spielen, bzw. halte das für einen schlechten Witz.
Mal davon abgesehen halte ich es für unwarscheinlich das soetwas unter Windows und mit NTFS formatierten Platten ohne Weiteres möglich ist.

Die einzige Möglichkeit deine Platte dahingehend etwas zu beschleunigen ist regelmäßiges defragmentieren.
07/11/2012 18:09 xN_o#3
Da die Festplatte rotiert, erreicht der äußere Bereich der Festplatte eine höhere Geschwindigkeit, dies hat dann zur Folge, dass die Leserate etc höher ist als im inneren, langsameren rotierenden Bereich ist.
Also bringt es doch was, nur die Frage ist wie ich es anstelle..
Habe schon überlegt extra Partitionen anzulegen, bin aber dennoch auf der Suche nach nem Tool bei dem ich es verschieben kann, ohne extra Partitionen anlegen zu müssen.
07/11/2012 18:35 al.Jay#4
Danke das du mir den Aufbau einer Festplatte erklärst, dieser war mir bisher völlig unbekannt ;)

Wie bereits gesagt, es gibt sicher andere Betriebssysteme mit denen das im Ansatz möglich wäre, aber eine NTFS formatierte Platte unter Windows kriegst du nicht dazu...
07/11/2012 18:35 Freeze#5
Das wird nicht gehen so wie du dir das vorstellst. Denn du kannst nicht bestimmen wo er die Daten auf der Platte plaziert. Selbst wenn du sage ich mal zwei Partitionen hast "links" und "rechts" auf der Platte, muss es nicht gleich sein das er die Daten nur entweder auf der "rechten" oder "linken" Seite speichert. Du bestimmst nur wie groß die Datenmenge z.B. 150GB einer Partition sein kann. Aber nicht wo er es speichern soll.
07/11/2012 18:54 xXTheDracheXx#6
Hää? Die rotiert innen und aussen gleich schnell...
07/11/2012 18:57 LosBastos#7
Quote:
Originally Posted by xXTheDracheXx View Post
je nach dem welche geschwindigkeit du vergleichst.

ich denke nicht, dass die leserate von der umdrehungszahl abhängt, sondern eher von der leistung des lesekopfes
07/11/2012 19:10 Bodog6#8
Quote:
Originally Posted by xXTheDracheXx View Post
Die Umfangsgeschwindigkeit hängt vom Abstand der Drehachse zum jeweiligen Punkt ab. Sie nimmt mit steigendem Radius zu. -> außen ist sie daher schneller.

Dass man die Partionen bzw. Bereiche verteilen könnte wäre mir neu.
Dann würde das ja jeder machen und defragmentieren wäre "fast" unnötig (gelöschte Datein etc. mal weggelassen).
07/11/2012 19:21 xN_o#9
Mit Partitionen wird es nicht klappen, habe im Moment das Tool "UltimateDefrag" mit dem ich es bisschen rumprobiere.
Hier ist es schon Möglich, dass man alte Dateien zum inneren der Festplatte verschiebt.
Jedoch kann ich noch nicht gezielt Dateien nehmen. Also würde er mit den jetzigen Optionen nur alte Daten nach innen verschieben.
Deshalb suche ich weiterhin.
07/11/2012 19:45 Kazaaa#10
Was genau erhoffst du dir denn davon? Selbst wenn es möglich wäre, dann wären die Auswirkungen so gering das du diese niemals spüren würdest - wir reden hier von tausendstel millisekunden.