VB.net eine Suchfunktion erstellen.

07/02/2012 12:03 Wurzelhüpfer#1
Servus Leute,

ich hätte da eine kleine Frage, und zwar ob es erst einmal überhaupt möglich ist eine Suchfunktion in Visual Basics zu machen und wenn ja, wie es geht.

Es soll aus einer Tabellenspalte den gesuchten Prozess rausfiltern.

Wäre euch für jede nützliche Antwort dankbar. Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Gruß,

Wurzel'
07/02/2012 13:12 Kraizy​#2
Mit einer Schleife alle Einträge durchlaufen und mit Contains() prüfen, ob der Eintrag dem Gesuchten entspricht?
07/02/2012 15:22 Wurzelhüpfer#3
Sorry ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet, könntest du mir das ein wenig näher Beschreiben? Wäre sehr nett.

Gruß,

Wurzel'
07/02/2012 16:24 Kraizy​#4
Was genau meinst du denn mit Tabelle? Hast du eine ListView in der alle Prozesse aufgelistet werden?
07/02/2012 18:05 maxasoft#5
Was versteht ihr unter prozesse einen string(text)??

Wenn ja dann kannst du so überprüfen, ob der text in deiner Tabellenspatle vorhanden ist:

If Text.Contains("e") Then
MsgBox("Prozess vorhanden ;)")
End If
07/02/2012 20:56 Wurzelhüpfer#6
Quote:
Originally Posted by xKraizy View Post
Was genau meinst du denn mit Tabelle? Hast du eine ListView in der alle Prozesse aufgelistet werden?
Genau eine ListView mit Columns als Spalten.

Nun soll aus einem der Columns, den Prozessnamen, die Suchfunktion erstellt werden.

Gruß
07/03/2012 00:13 Che#7
Einmalige Suche oder während der Laufzeit mehrere Suchvorgänge?
Für ersteres bietet sich eine lineare Vorgehensweise (du guckst bei jedem Element, ob es das gesuchte ist, bis du durch bist), bei zweiterem bietet sich eine Initialisierung und irgendwas in Richtung Binärbaum, damit die Suchvorgänge schneller bearbeitet werden.
07/03/2012 12:45 Wurzelhüpfer#8
Während der Laufzeit, keine einmalige.

Die Prozesse die dann nicht mit der Suchanfrage übereinstimmen sollten dann ausgeblendet werden und wieder eingeblendet werden, wenn die TextBox gecleart wird.
07/03/2012 12:48 Kraizy​#9
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ist in diesem Beispiel mit einer ListBox gemacht, aber genau so kannst du das auch mit einer ListView machen.
07/03/2012 14:19 Wurzelhüpfer#10
Top, hat geklappt, danke!
07/04/2012 14:47 MoepMeep#11
Quote:
Originally Posted by Che​ View Post
Einmalige Suche oder während der Laufzeit mehrere Suchvorgänge?
Für ersteres bietet sich eine lineare Vorgehensweise (du guckst bei jedem Element, ob es das gesuchte ist, bis du durch bist), bei zweiterem bietet sich eine Initialisierung und irgendwas in Richtung Binärbaum, damit die Suchvorgänge schneller bearbeitet werden.
Nur weil ich hier nicht mehr regelmäßig rumflame, musst du dich noch nicht freiwillig lächerlich machen che :< Eine rekursive lösung bietet sich nur an, wenn die Anzahl der Durchläufe bekannt ist. Da, rein theoretisch, unendlich Prozesse offen sein könnten würde eine rekursive Lösung im schlimmsten Fall zum crash führen bzw eine Exception werfen.