Notebook - Performanceproblem bei Spielen

06/28/2012 11:53 John​#1
Hallo Zusammen,
ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Notebook (siehe unten) und habe dazu einen Thread im Technical Support erstellt. Leider konnte mir dort niemand entscheidend weiterhelfen, und da ich selbst annehme es könnte etwas mit der Hardware zu tun haben, dachte ich ich frage mal hier, bevor ich ganz aufgebe.

Quote:
Originally Posted by Yusago™
Hallo,
ich habe langsam wirklich die Nase voll von den Problemen mit meinem Notebook. Nahezu kein Spiel kann ich darauf auch nur in annähernd akzeptabler Grafik spielen. Als ich eben einen kleinen Test durchgeführt habe (mit "Dragon Age: Origins") erneut das Problem. Zunächst mal eine Beschreibung, wo's liegt:

- In nahezu jedem Spiel habe ich Ruckler, selbst bei Älteren (bspw. "Assassin's Creed" oder "Dragon Age: Origins") Achtung, Wichtig: Ich spiele nie auf höchsten Details, max. mittlere Detailstufe & Texturen
- Die Prozessorauslastung tendiert fast immer gegen 100% (beim Spielen), obwohl bei den Systemanforderungen teils nur 1,8 Ghz vorausgesetzt werden

Nun zum System - Es handelt sich um ein Notebook aus dem Hause "MSi", falls das relevant wäre.

Prozessor: Intel Core i5 M460 @ 2,53 Ghz
Garfikkarte: Nvidia Geforce GT425M Cuda™ (+ Onboard Intel HD Graphics)
Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,79 GB verwendbar)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Festplatte: 500 GB (2 Partitionen - C: Frei: 115 GB)

Ich nehme zum direkten Vergleich mal die Mindest-Systemanforderungen für "Dragon Age: Origins" (habe die Verpackung grade hier liegen):

Prozessor: 1,6 Ghz (XP); 1,8 Ghz (Win 7)
Garfikkarte: 128 MB (XP); 256 MB (Win 7)
Arbeitsspeicher: 1 GB (XP); 1,5 GB (Win 7)
Betriebssystem: Windows 7, Windows Vista, Windows XP
Festplatte: 20 GB

Soweit so gut, da in vielen Tests steht, die Grafikkarte sei für ältere Spiele ausreichend... :

Quote:
Die Spieleleistung der GT425M reicht dadurch bei sehr anspruchsvollen Spielen (wie Battlefield Bad Company 2) nur für mittlere Detailstufen. Weniger anspruchsvolle Spiele, können auch in hohen Detail-Einstellungen flüssig gespielt werden. Die ideale Spieleauflösung ist 1360x768. Detaillierte Spielebenchmarks und Vergleichsdiagramme mit anderen Grafikkarten finden Sie im weiteren Verlauf der Seite.
(Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Dachte ich mir: "Da kann doch was nicht stimmen!" Und nachdem ich jetzt
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Was mir selbst bereits auffiel: In der Nvidia Systemsteuerung war standardmäßig "Integrierte Grafiken" ausgewählt, also dachte ich, dass sei das Problem: Doch die Änderung brachte keinen Unterschied.

06/28/2012 14:25 xXTheDracheXx#2
"resolution 1280x720"
Zitat aus der videobeschreibung.
06/28/2012 14:26 John​#3
Quote:
Originally Posted by xXTheDracheXx View Post
"resolution 1280x720"
Zitat aus der videobeschreibung.
Ja, auf die Idee bin ich natürlich schon gekommen, brachte leider nichts. Danke trotzdem für den Vorschlag. Wie gesagt ich nehme an irgendwelche Einstellungen sind falsch. Habe im BIOS jetzt statt Onboard+Graka fest auf die Graka verwiesen, sodass das Problem nicht mehr da liegen kann.