Festplattenverwaltung!

12/25/2008 14:37 Gt-Kingz#1
Ich habe demnächst vor meine interne Platte (750gig) zu formatieren und wollte mir gleich dazu eine externe platte kaufen...
Nun meine Frage:wie viel speicher sollte die platte haben und wie sollte ich die platten verwalten (Betriebssystem/Treiber/Programme/Spiele/Musik/Filme)?
hat vll i.wer ein paar gute tips? :D
12/25/2008 15:09 X-Matrix#2
Das Betriebssysten auf ne Extra platte am besten ne kleine Schnelle zb. ne Raptor oder sonst eine mit 10k oder mehr Upm. Auf die anderen Festplatten dann Programme und Spiele auf eine und Musik und Filme auf die andere.
12/25/2008 16:19 Gt-Kingz#3
Also:
für Betriebssystem: 32/64gb Extern 10k U/min

dann haätt ich noch 750gb intern und 500gb extern

worauf die Programme/spiele und worauf Musik/Videos/Billder?
12/25/2008 19:46 invisible#4
Ist doch vollkommen egal?
Und das Betriebssystem auf ne externe würde ich nicht empfehlen..

Mach aus der internen zwei (oder mehr) Partitionen, eine für Betriebssystem und eine für Spiele/Programme was weiss ich.

Und auf die externen machste dann Auslagerbare Dateien drauf.
Würde aber nicht empfehlen auf der externen Platte Spiele oder Programme zu installieren.
Deine internen sind ja auch groß genug.

mfg
12/25/2008 23:07 Gt-Kingz#5
Naja...ich habs vesucht aber ich schaffe es nicht Partitionen auf Vista zu erstellen...wäre nett wenn mir da einer helfen könnte :)
12/25/2008 23:09 TheOwnWay#6
Glaube das geht wenn du ne Windows CD einlegst und von der CD bootest oder so..
Dann kannst Partitionen erstellen bis du glücklich bist :)
12/25/2008 23:30 Vulcanraven#7
Quote:
Originally Posted by t0x1c View Post
Das Betriebssysten auf ne Extra platte am besten ne kleine Schnelle zb. ne Raptor oder sonst eine mit 10k oder mehr Upm. Auf die anderen Festplatten dann Programme und Spiele auf eine und Musik und Filme auf die andere.
Ne ganz normale mit 8000 reicht auch, die 10k merkste eh nicht...
12/25/2008 23:54 LuCk3r#8
Ich würd einfach so machen: 3 Partionen, 1 Vista/Programme, 1 Spiele, 1 Vidz/Musik etc(Krempel halt).. Aber natürlich kommts drauf an wovon du am meisten hast... wenn du 1000terrabyte spiele hast und 100 mb filme/musik lohnt sich das nicht ^.^

Edit: Partition geht wirklich am einfachsten mit der WinXP boot CD wie ich finde (falls du eine hast/Ob das bei Vista auch geht weiss ich grad nicht, einfach mal testen :>)
12/26/2008 00:28 Gt-Kingz#9
Quote:
Originally Posted by ~LoWBirD~ View Post
Ich würd einfach so machen: 3 Partionen, 1 Vista/Programme, 1 Spiele, 1 Vidz/Musik etc(Krempel halt).. Aber natürlich kommts drauf an wovon du am meisten hast... wenn du 1000terrabyte spiele hast und 100 mb filme/musik lohnt sich das nicht ^.^

Edit: Partition geht wirklich am einfachsten mit der WinXP boot CD wie ich finde (falls du eine hast/Ob das bei Vista auch geht weiss ich grad nicht, einfach mal testen :>)
ich besitze eine windows xp cd (und vista natürlich auch) aber wie genau soll ich eine Partition damit erstellen?

naja ich habs mit GParted probiert also auf cd gebrannt booten lassen...aber er spring beim booten immer auf Dos Ebene...ich verzweifle bald:D
12/26/2008 00:30 X-Matrix#10
Quote:
Originally Posted by Vulcanraven View Post
Ne ganz normale mit 8000 reicht auch, die 10k merkste eh nicht...
Ich finde schon das man den Unterschied zwischen ner Raptor und ner normalen 7k/5k Platte sehr stark merkt.
12/26/2008 09:00 Cholik#11
Quote:
Originally Posted by t0x1c View Post
Ich finde schon das man den Unterschied zwischen ner Raptor und ner normalen 7k/5k Platte sehr stark merkt.
Ja, im Geldbeutel.
12/26/2008 09:06 Kinu#12
zur not installier erstma

> Rechtsklick Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf Datenträger > Neue Partition erstellen

sollte auch gehn wenn dir der boot weg zu kompliziert ist (wobei man eitl garnix anderes machen kann wenn man die windows cd reinhaut)
12/26/2008 09:39 Cholik#13
Und falls du schon Daten auf der Platte hast und noch freien Speicher, welchen du Partitionieren willst musst du auf andere Apps zurückgreifen.
Da würde ich dir den Acronis Disk Director empfehlen, den kannst du sicher.... irgendwo ... herunterkaufladen.
12/27/2008 00:37 Gt-Kingz#14
Hab hie rmal n angebot bei ebay gefunden: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

lässt sich davon abaten?
1) ist zwar gebraucht aber wird von einer firma verkauft (garantie)
2) reichen 18,2GB für Vista Home Premium?
12/27/2008 00:52 Kuh#15
für vista reichen recht genau 20gb, empfohlen 28gb

btw hättest nur mal richtig lesen müssen

Quote:
(Server)-Festplatte 18,2 GB
Hot-Swap - 3.5" x 1/3H
hot swapping = du kannst sie wärend des laufenden betriebs austauschen etc, wie bei nem usb stick zb

hab selbst net so viel plan von festplatten, aber hast dir mal den anschluss angeschaut? da kann doch schonmal was net stimmen :P