GEMA Extreme Erhöhung der Gebühren!

06/23/2012 00:45 mastermo#1
Ein „Aus“ für 80 % der Discotheken oder Eintrittsgelder von 25-60€ und mehr für die Gäste!!??

Mit einer bisher noch nie dagewesenen Vorgehensweise und Arroganz spielt die GEMA ihre übermächtige Stellung gegenüber den Musiknutzern in Deutschland aus: Ohne jegliche Bereitschaft, Kompromisse zu suchen oder zu verhandeln, hat sie der Bundesvereinigung der Musikveranstalter neue Tarife vorgelegt. Die GEMA will ab dem 1. Januar 2013 eine vollkommen neue Tarifstruktur im Veranstaltungsbereich zur Anwendung bringen. Zwei Tarife (für Livemusik und für Tonträgermusik) sollen künftig insgesamt elf Tarife ersetzen.

Hinzu kommen bei Tonträgerveranstaltungen üblicherweise weitere prozentuale Zuschläge, z.B. Vervielfältigungszuschläge, wenn ein PC oder Laptop eingesetzt werden, sowie Zuschläge für die Verwertungsgesellschaft GVL. Diese Zuschläge erhöhen sich ebenfalls gewaltig, da sie auf Grundlage des GEMA-Tarifs berechnet werden.


Beispielrechnung:

Bei durchschnittlich zehn Veranstaltungen pro Monat in einer mittelgroßen Discothek mit 2 Dancefloors von z.B. 410 und 310 qm bei einem Eintrittsgeld von 8 Euro erhöhen sich die GEMA-Gebühren von 21.553 Euro netto/Jahr auf 147.916 Euro netto/Jahr (+ 686 %). Mit einer Erhöhung von 686% müßte eine Discothek statt z.B. 8€ nun 55€ für den Eintritt von Euch verlangen und damit würde kaum jemand eine Disckothek oder ein Lokal mit Musik besuchen!

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/23/2012 00:48 Wurzelhüpfer#2
Die sollen alle möglichst Qualvoll sterben.
06/23/2012 00:52 Krakato2#3
Wieso spielt man nicht einfach stark veränderte Remixe ab? Wenn das Original zu 90% verändert ist, hat die Gema keinen Anspruch mehr darauf.
06/23/2012 00:53 Loveskill#4
Wenn das stimmt dann freue ich mich für die nette GEMA, diese haben sich es verdient für ihre Künstler noch mehr Geld zu kriegen, da zahl ich doch gerne 600% mehr, ihr etwa nicht?

Nein, mal im ernst ich find die GEMA irgendwie langsam echt lustig und am besten finde ich auch noch, dass sie damit bestimmt durchkommen, wie bei fast allem^^
06/23/2012 01:55 DeafTeddy#5
Wenn es so weiter geht werden wir wie gegen ACTA einfach Demos organisieren und dann wird GEMA so richtig gef***.
06/23/2012 02:33 mastermo#6
Abzocke...da sieht man (mal wieder), dass die einem versuchen an allen Ecken und Enden die Kohle aus den Taschen zu leiern.

Erbärmlich was die abziehen.

Man sollte echt mal nen Zeichen setzen und all den bescheuerten Kreaturen nen Denkzettel verpassen.
06/23/2012 02:44 ayanamiie#7
dürfen die das einfach so immerhin wenn zb die bahn 680%mehr wollen würde wären sofort tausende die sagen das dürfen die nich aber die gema darf machen was sie will Oo

Schonmerkwürdig gerade jetzt wo acta praktisch weg is ;D
06/23/2012 03:31 Tastemaker#8
Das kommt nicht durch, sowas wäre Quatsch.
06/23/2012 06:34 ZeroShout#9
Quote:
Originally Posted by iEro View Post
Das kommt nicht durch, sowas wäre Quatsch.
Und wie die das durchkriegen würden. Bei der Musik-Website Grooveshark haben sie auf EXAKT die selbe Weise erreicht, dass die Seite in Deutschland nichtmehr verfügbar ist.
06/23/2012 11:32 'ri0N#10
Genau der selbe Müll wie mit den USB-Sticks -.-!
06/23/2012 11:42 Sonyacc#11
Ich wollte schon sagen, in welcher Disco werden denn originaltracks gespielt, größtenteils sind es remixe etc., damit werden nur die DJs direkt konfrontiert.
Und wenn ich überlege, wie viele Discotheken es gibt... die werden schon mehr als genug Umsatz machen...
06/23/2012 11:44 Mister Joy#12
Viel sinnvoller als bei den USB Sticks.
06/23/2012 11:48 Obilee#13
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]