Darf die Zeitung das?

06/23/2012 00:09 Sylar.™#1
Guten Abend,

beim letzten Deutschlandspiel ist ein Kollege von mir mit Auto rumgefahren( mit vielen Fahnen)
Einen Tag spaeter erschien er mit den anderen Leuten im Auto auf einem Bild in der Zeitung....

Nun bin ich heute auch mit noch mehr Fahnen und Deutschlandschmuck rumgefahren und wir wurden irgendwo in der Stadt fotografiert...wenn das ein Zeitungstyp war, darf er das Bild in der Zeitung veroeffentlichen? Ohne mich/uns zu fragen? Wir waren zu viert im Auto
06/23/2012 00:17 She'sFresh#2
Nach meinem wissen , darf man das Bild erst veröffentlichen wenn min. 10 Fremde auf dem Bild sind und man auch nicht absichtlich euch 4 fotografieren wollte , sondern eine Bekannte Person oder ein Haus etc .. Sodass ihr nur im Hintergrund zusehen seit

Ich hatte es glaube ich mal im Tv gehört ^^ , aber so genau weiss ich es auch nicht ..

Fazit: Nein Er/Sie darf es nicht veröffentlichen .

Lg
06/23/2012 00:21 Benutzername™#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kurtz gefasst:

s ist nicht verboten von fremden Menschen Foto`s zu machen. Verboten ist es wenn dies einen Eingriff in die Intimsphäre darstellt oder dies die Menschenwürde verletzt. Das Veröffentlichen ohne Zustimmung ist ebenfalls verboten.

Das hier erwähnte "Recht am eigenen Bild" verbietet nur die Veröffentlichung, aber nicht das Foto´s gemacht werden.