compaq nc6400

06/17/2012 13:14 TANZVERBOT#1
Hallo,

ich habe mir als 2. Gerät einen gebrauchten HP nc6400 günstig besorgen können.

Leider ist das Ding aber sehr laut. Bereits beim normalen Web-Surfen läuft der Lüfter fast auf Volllast, die CPU-Temperatur liegt bei 85°C, die vom MB bei 62°C.

Im Bios habe ich nichts gefunden, wie ich den Lüfter regeln kann.

Hat von euch jemand einen Tipp?

Ich weis das ich ihn auf machen muss,weis jemand ob das geht bei compaq
06/17/2012 14:43 .Abahatchi™#2
Eigentlich außerhalb der Hardware beim lüfter musste was zum changen sein kopf schalter oder sowas schau mal nach ;)
06/17/2012 14:52 TANZVERBOT#3
Wie meinst du das?
06/17/2012 15:18 JustSkillx3#4
es gibt programme,mit denen du die geschwindigkeit von den lüftern einstellen kannst. z.b.b Speedfan
06/17/2012 16:51 TANZVERBOT#5
kann mir kaum vorstellen das das so gut ist :D
06/17/2012 19:05 svartsyr#6
Er schreibt, dass der Laptop laut ist und zudem die CPU sehr heiß ist.

Das ist oft ein Anzeichen dafür, dass der Lüfter/Kühlkörper verstaubt ist und somit die Wärme nicht mehr ordnungsgemäß abgeführt werden kann. Die automatische Lüftersteuerung erhöht dann die u/min des Lüfters um die CPU Temperatur herunter zu regeln.

Am Besten ist es, wenn du den Lüfter bzw. die Kühlrippen des Kühlers von Staub und Schmutz entfernst und neue Wärmeleitpaste zwischen CPU/Kühlkörper aufträgst (vorher reinigen mit Alkohol)

Du kannst übrigens auch noch zusätzlich eine neue Version des BIOS einspielen, meist wurde dort die Lüftersteuerung optimiert.
06/17/2012 21:13 TANZVERBOT#7
Und wo bekomm ich die neue version her bzw welche habe ich :D
06/18/2012 01:48 JeyJo©#8
Quote:
Originally Posted by .Abahatchi™ View Post
Eigentlich außerhalb der Hardware beim lüfter musste was zum changen sein kopf schalter oder sowas schau mal nach ;)
Völliger schwachsinn!

Einfach mal vernünftig säubern. Also den plastikteil des kühlers raus, zwischen dem Kühler und den Kühl rippen sammelt sich am meisten staub an (staubmatte) Das mit Alkohol reinigen stimmt ebenfalls nicht, Toilettenpapier, Küchenrolle, Taschentuch tuts genauso gut.

Vergiss die neue Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads nicht.
06/18/2012 14:05 TANZVERBOT#9
okay vieln dank :D weis einer wie teuer das ungefähr ist das zum profi zu bringen trau mich net denn auf zu machen an ende ist der noch put :D