Ich bins wieder und mal wieder belästige ich euch mit meinen Fragen & Unklarheiten.
Momentan bin ich an dem Kapitel "Operatoren und ihre elementaren Datentypen" gelangt und am Ende des Kapitels verstehe ich den Quellcode nicht.
Ein kleiner Ausschnitt vom Quellcode
Warum setzt der Autor das Objekt erg auf false und dann weißt später dem Objekt den Wert 7 zu?
Der Ausdruck "7 || y = 0" beinhaltet kein Vergleichsoperator, warum ist aber dann der gesamte Ausdruck true?
Wenn das an der "7" liegt, ich dachte Vergleichsoperatoren, wie &&, || haben eine höhere Priorität als Zuweisungsoperatoren.
Warum hat y am Schluss den Wert 5? Wenn es im Ausdruck den Wert 0 zugewiesen bekommen hat?
Bei der Ausgabe sieht es wie folgt aus:
Ich habe mir gründlich die Seiten angeschaut und sorgfältig durchgelesen.
Wahrscheinlich liegt es hier an der mangelnden Erklärungsweise.
PS: Falls jemand mir seine Hilfe im Bereich C++ anbietet, kann er mir gerne seinen Skype-Namen hinterlassen.
So kann ich mich an jemanden wenden und fragen.
Momentan bin ich an dem Kapitel "Operatoren und ihre elementaren Datentypen" gelangt und am Ende des Kapitels verstehe ich den Quellcode nicht.
Ein kleiner Ausschnitt vom Quellcode
PHP Code:
bool erg = false;
int y = 5;
erg = 7 || (y = 5);
cout << "Wert von (7 || (y = 0 )): " << erg << endl;
cout << "Wert von y: " << y << endl;
Der Ausdruck "7 || y = 0" beinhaltet kein Vergleichsoperator, warum ist aber dann der gesamte Ausdruck true?
Wenn das an der "7" liegt, ich dachte Vergleichsoperatoren, wie &&, || haben eine höhere Priorität als Zuweisungsoperatoren.
Warum hat y am Schluss den Wert 5? Wenn es im Ausdruck den Wert 0 zugewiesen bekommen hat?
Bei der Ausgabe sieht es wie folgt aus:
Der Autor hat auch keine Bemerkung zu dem Quellcode gegeben.Quote:
Wert von (7 || ( y = 0 )): true
Wert von y = 5;
Ich habe mir gründlich die Seiten angeschaut und sorgfältig durchgelesen.
Wahrscheinlich liegt es hier an der mangelnden Erklärungsweise.
PS: Falls jemand mir seine Hilfe im Bereich C++ anbietet, kann er mir gerne seinen Skype-Namen hinterlassen.
So kann ich mich an jemanden wenden und fragen.