kommt drauf an wie du vorgehst...
als erstes solltest du sicher gehen, dass er das gold besitzt und legal erworben hat (er selber gefarmt!)
dann solltest du mit ihm abmachen, dass er dich anschreibt und z.b. sagt "wow macht mir iwie nichmehr so viel spass hier haste mein gold" o.ä.... mir fällt grad nix anderes ein ._.
und zu guter letzt sollte er dir selber das gold geben, dass heißt du darfst dich NICHT in sein account einloggen -> du von deinem rechner er von seinem
wenn er dir das gold gegeben hat ohne das du INGAME iwas von tausch schreibst kann er rein garnichts machen, da er es dir freiwillig gegeben hat (blizz hat nichts gegen dich in der hand)
er kann natürlich sagen, dass sein acc gehackt wurde, er vor seinem oc überwältigt wurde (lul :D) oder auch, dass er sich verklickt hat...
da er wahrscheinlich dumm ist und sagt er wurde gehackt wird blizzard seinen account überprüfen... auf ip zugriffe etc... sie werden rausfinden, dass kein anderer auf seinem account war und mit einer geringen wahrscheinlichkeit bekommt er einen 3h ban für betrugsversuch (gold duplizieren)
würde er jedoch sagen, dass er sich verklickt hat kommt es auf den gm an, da manche sagen: tja pech und andere sagen: einen moment ich werde das überprüfen... 10 min später... ich leite dich jetzt an einen spezialist für solche fälle weiter... 3 stunden später... tut mir leid, aber da kann ich leider nichts dran machen...
das ganze kommt jedoch auf den tauschpartner (in deinem fall scamm-opfer) und natürlich auf den blizzard mittarbeiter den er erwischt